Beiträge von nebv

    Hi Hammax,


    zuerst wollte ich nur anmerken, dass der Mischer bei mir etwas anders sizt
    (im Rücklauf, Mischeranschlüsse PV/PR vertauscht) was aber micht bedeuten muss dass in deinem Fall nicht laufen sollte


    Ich bin der Meinung dass Dein "konstantes Volumen" der Kesselpumpe Kr nicht konstant ist.
    Je nach Mischerposition ändert sich die Durrchflußmenge, der Mischer macht die Leitung
    zum Puffer auf und die Druckverhältnisse ändern sich was wiederum zu einer Änderung
    der benötigten Leistung/Durchflußmenge führt, umso mehr wenn um eine elektronische Pumpe
    sich handelt, es sei denn du kannst die Drehzahl fest einstellen, wobei auch dann
    muss nicht heissen dass du eine feste Korrelation Drehzahl/Durchfluß hast.
    Es reicht 10-20% Unterschied und Deine Messung ist für die Katz, aber ich vermute es ist noch mehr


    Wie kommst Du auf einen Mischeranteil 0-25% (f) ? Bei mir regelt er zwischen
    0-100% zumindest für die Rücklaufanhebung...oder ich habe etwas falsch interpretiert


    Gruss
    Ciprian

    Zitat

    Und als hinweis: wenn du keinen VMZ verwendest, kannst Du dich auch mit dem Taschenrechner dazusetzen, der ist genauso genau


    hammax
    da hat der Thomas recht, ohne WMZ ist nix... als ich zulezt wegen WMZ (link ebay) gepostet habe sind zig
    Stück für so um die 30Euro weggegangen...


    Gruss
    Ciprian


    Hi,
    was soll denn bitte nicht gehen? UVR+Sicherheitsteile(Mechanik)? Ich verstehe deine Aussage
    nicht richtig.


    Wenn ich mir die TÜV abgenommenen Teile am Markt anschaue
    dann würde ich sagen dass die TÜV-Herren/Mädels etwas schläfrig geworden sind
    vielleicht ist auch nicht deren Schuld..keine Ahnung aber ich vetraue den TÜV Stempel mittlerweile überhaupt nicht mehr.


    Kaputt ist kaputt mit oder ohne irgendein Stempel.Wichtiger ist mir die Herkunft
    und die Ausführungsqualität . Lieber Österreich ohne TÜV als China mit.
    Gruss
    Ciprian

    Hallo HJH
    Nur eine Frage am Rande der Diskusion:Wie sieht es mit den Sicherheits-Einrichtungen,die ja vorgeschrieben sind,im schlimmsten Fall aus?Kann diese die UVR mitübernehmen?
    Auch Helmut hat mir einmal gesagt,die UVR ist eine gute Heizkreissteuerung,aber nicht für eine Kesselsteuerung gedacht.Darum meine Frage.
    Horst!


    Hallo Horst, ich denke dass alle Sicherheitseinrichtungen die von HJH genannt wurden
    sind rein mechanischer Natur und sollten parallel zu der Elektronik verbaut werden.


    Ob UVR oder nicht, eine kaputte Regelung ist halt eine kaputte Regelung, selbst wenn die selten den Geist aufgeben
    und selbst wenn die UVRs z.B. Funktionsüberwachend programiert werden können.


    Wichtig wäre eine USV (die kann aber auch kaputt gehen :) ) die in der Lage ist entweder den Abbrand Strommässig weiter
    zu versorgen oder zumindest über einen "gut informierten" Regler kontrolliert herunterzufahren
    und falls der Kessel doch noch heiss wird, regelmässig (um die Batterie der USV zu schonen) ins Puffer umpumpen.


    Szenario: Wasserversorgung mittels Strom (Pumpe) , also implizit kein TAS, dann Stromausfall, Kessel mit Holz voll geladen
    und der Schornstein zieht auch ohne Pri/sek genug um den Abbrand weiter zu fahren, da wird einiges schmelzen ...


    Etwas hat HJH hier vergessen: ich kontrolliere auch den Wasserdruck in die Heizungsanlage
    wenn er zu niedrig oder zu hoch ist, werden je nach dem ob zu hoch oder zu niedrig die Pumpengruppen bzw. RL-Anhebung, Pri/SekLüfter
    gestoppt bzw die Mischer zugedreht.


    Also, man kann auch eine 2-te UVR programieren um die erste zu überwachen, aber mal ehrlich
    ist doch kein AK-Werk ... und die Mechanik funktioniert "fast" immer, sollte auch reichen.


    Gruss
    Ciprian

    Hi Wilhelm,
    soweit ich verstehe, versucht das Gebläse zu schnell "Nachzuholen"
    Nimm doch die von Hammax erwähnte UVR1611 Profilfunktion, da kannst du
    die Tempstuffen eingeben (die Staffelung ist auf Grad und Sek. genau) und mit
    dessen Ausgang fütterst du dein PID Eingang.
    Sobald die Freigabe bzw Start der Profilfunktion gegeben sind (über den Schalter den du meintest)
    wird Dein PID die von Dir gewünschten Kurve (aus einzelnen Schritte) fahren.
    Viel Spaß
    Gruss
    Ciprian
    P.S. ich habe gerade nachgeckeckt, die Staffelung der Profilfunktion geht nur bis 125°C
    aber egal, den Ausgang kannst du mit einer Analogfunktion x2 auf die gewünschten
    250°C bringen.


    Hallo Jens,


    ich habe dein Posting gelesen und ich verstehe es nicht ganz. Eine Regelung ist eine Regelung
    egal ob UVR oder Flammtronik/Lambdacheck oä.. Es kann sein dass die mal schnell/gut läuft und die Modulle gut aufeinander abgestimmt sind, oder sehr schlecht bis gar nicht wenn der jenige mal was übersehen hat.


    Aufgrund der Vielzahl der Holzvergasern wirst du auch keine allgemeine Freigabe der UVR1611 sehen können
    und mich würde es stark wundern wenn für inrgendein anderes Gerät der nicht mit dem Holzvergaser geliefert wurde, eine Freigabe ans Tageslicht bekommst ... wie soll es denn gehen?


    Wenn ich über mein Holzvergaser spreche (Vitolig 150 Viessmann) frage ich mich eigentlich wie hat er eine Freigabe
    bekommen, mit schmelzenden Leitungen, rauchenden Türen, stark vibrierendes 0,7mm?? Blech wo der ex.Lüfter befestigt war, sauschlechte Dämmung, die Regelung werde ich nicht erwähnen weil sie keine ist ...


    Und wenn was schief gehen sollte (und das kann immer egal was für ein Regler dafür verwendet wird) dafür sind andere Teile wie TAS und Überdruckventil die eine evtl. Katastrophe verhindern sollten.


    Um auf die UVRs zurück zu kommen, ich bin sehr glücklich damit (auf Grund der vielen notwendigen Eingäne/Ausgänge habe 2UVRs+Lambdacheck).... zumidest sind die UVRs flexibel genug um eine Menge damit machen zu können, den Betrieb eines Holzvergasers inklusive.



    Gruss
    Ciprian

    zum Glück habe ich mit der Anfertigung der Schalung noch etwas warten müssen


    die von mir geposteten Maaße des Vitolig 4-Loch Steines wurden von Viessmann "gemessen" ... :( stimmen aber leider nicht :( vor Ort sieht ganz anders aus ... ob dies nur fies war? keine Ahnung


    Auf jedem Fall die Dimensionen vor Ort ähneln sehr stark mit dennen des Orlans (Eko Vimar
    hat mir die 100% kompatibilität der Düse zwischen Orlan und Vitolig zugesagt, da sie nämlich absolut gleich sind)


    oben 300x100, unten 280x80, Schlitz oben 205x24, Schlitz unten 210x34, Höhe 105 (alles mm)


    bzgl. Carath 1800D ... der Preis für 25Kg liegt über'n Hänlder bei ca 170,- E netto + Versand aus Österreich (40E)
    andere Mischungen für 1800C (Al2O3 ca 96%) habe ich ebenfalls im Ausland gefunden für ca 1-2E/kg, haben allerdings
    eine geringere Festigkeit. Ob jetzt aber die von Rath angegebenen 90N/mm2 soo wichtig sind, oder auch mit 30N/mm2 gelebt werden kann, wird sich noch zeigen. Die Mischung wird separat geliefert, ca 20% Feuerzement (soll immer frisch sein) 80% Aggregate. Eine kleine Körnung kann auch angeblich geliefert werden. Ich werde es versuchen in meinem Urlaub das Material zu besorgen.


    über dessen Quallität werde ich falls dazu komme, noch berichten....Carath ist weg von der Liste, da viel zu teuer



    Gruss
    nebv

    Zitat

    Idealerweise würdest du 80 Flocken für einen Spirovent Mikroblasenabscheider investieren, das Ding ist tausendmal besser als normale Schnellentlüfter und entgast dir im Laufe der Zeit die komplette Anlage.


    Der würde dann an die heißeste, höchste Stelle im Vorlauf kommen - kurz nach dem Kessel.


    das mit dem Spirovent, kann ich nur bestätigen ... :)

    Hallo Thomas,


    meiner Meinung nach, geht er schon auf 0V runter, zumindest drehte sich der SekLüfter
    (über FU) ab 8-10% nicht mehr...


    Aber du kannst es sehr einfach testen... einfach den Regler abschalten ( die 6% auf mehr 20% einstellen)
    dann hat er Sauerstoff genug, der Ausgang müsste 0V sein.


    Aus dem Bauch heraus, würde ich behaupten dass der Ausgang mindestens 256 Stuffen hat (8Bit)
    aber ich denke Harald wird Dir eine Antwort draufgeben.


    Oder nachschauen was für ein D/A Konverter verwendet oder in Microcontroller integriert ist


    Ich werde es demnächst versuchen den ungeregelten LC über die UVR anzutreiben, um Abhängigkeiten
    besser zu lösen.


    Gruss
    Ciprian

    Wilhelm schrieb:


    Hallo Wilhelm,
    falls du FBH hast, finde ich die 60°C (auch 53C bei -20C) ziemlich viel...
    Wenn man FBH+Heizkörper betreibt werden eigentlich zwei getrennte Kreise
    gefahren, mit unterschiedlichen VL Temperaturen.
    Die von Dir genannte VL gilt evtl für einen Heizkörperkreis
    aber wie gesagt ich finde es zu viel für eine FBH...
    Gruss
    Ciprian

    sehr schöne Zeichnung :) je nachdem wie die Jungs kalkuliert haben, vielleich gehört auch die Stahlmasse dazu?
    obwohl, dann müssten schon mehr als 3mm sein..


    ich muss aber noch sagen, der Vitolig ist auch überall gewölbt und schief, als ich ein paar Teile für die Lufttrennung
    zum Fräsen in Arbeit gegeben hatte, habe danach noch heftig korrigieren (feilen) müssen, es waren
    bis zu 6mm Unterschiede... von links nach rechts , von oben nach unten... also kein Wunder


    Ich dachte die würden schon einen CNC-Plasmascheider verwenden um genaueren
    Teile anfertigen zu können.


    Gruss
    Ciprian

    Hallo Stephan,


    eine Regelung hat meistens einen PID Modul, dessen Werte
    entweder fest "eingebrannt" sind oder halt einstellbar.
    Der Proportionalteil des PID- Reglers (P) stellt die Verstärkung
    der Abweichung zwischen Soll- und Istwert dar ... hier evtl. etwas niedriger einstellen


    Ein zu niedriger I-Wert ist wie ein defekter Stossdämpfer, er sorgt für
    "etwas langsamer" um die notwendige Stabillität zu erreichen, vielleicht
    ist doch einstellbar????


    Ganz grob gesagt, die P-I-D Werte bestimmen
    wie die Regelung auf eine Änderung des SOLL-Wertes reagiert,
    um der IST-Wert über den Mischer "hektiklos" aber imerhin schnellstmöglich an den SOLL-Wert anzugleichen ....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Regler


    oder anbei etwas Praxisnäher die Beschreibung des PIDs von einer UVR1611 Regelung,
    die angegebenen Werte gelten aber auch für deren Modul, bei Dir solltest
    Du einfach mal ausprobieren, wie dein Regler drauf reagiert (falls möglich)


    http://wiki.uvr1611.at/doku.ph…1/funktionen/pid-regelung


    wie du schon sagtest, würde ich zusätzliche Variabeln (wie Raumtemperatur) erstmal
    aus dem Verkehr ziehen.


    Soweit ich vermute ist doch eine FBH? Es könnte sein dass eine Bypass-Änderung
    auch etwas bringt ...


    Gruss
    Ciprian

    Hi Stephan,
    wie Horst schon sagte, liegt am meisten an der Mischerzeit in der Regelung,
    (je kürzer eingestellt wird, um so kleiner werden die Schritte,
    die Regelung rechnet die Länge der Schritte anhand der eingegebenen Mischerzeit, so könnte man evtl
    das hin und her minimieren)
    aber kann genausogut an falsch eingestellten PID Parameter am Regler
    (falls einstellbar, versuche es P etwas zu reduzieren, I zu erhöhen
    auch etwas grosszügiger, D bitte auf 0 setzten)
    Eine andere Stelle wo man was drehen kann, wöre das voreinstellbare
    Bypass welches im Mischer integriert ist, schau mal den Schlitz gegen 10:30
    Gruss
    Ciprian

    Hallo, die Steine von Vitolig sind wiederum aders als die von Orlan, ich habe den Stein messen lassen (
    kein ausgebauten, sondern einen originalen Ersatzstein aus dem Regal, alles mm)


    Länge oben 305 statt 296
    Länge unten 280
    Breite oben 110 statt 105
    Breite unten 80
    Schlitz oben 205x25 statt 204x25 (die 25 scheinen bei allen Fabrikaten gleich zu sein)
    Schlitzbreite unten 35 statt 29
    Höhe des Steins 100
    Löcher Fi20 (keine konische Ausführung)


    Was ich noch vermisse ist die Länge des Schlitzes unten, ich vermute sehr stark dass
    an der Stelle etwas länger als oben ist, proportional zu der Breitenvergrösserung.


    Ich habe mir vorgenommen die Schallung sobald den richtigen Feuerbeton besorgt habe,
    (bin momentan auf der Suche nach Carath 1800D) anzufertigen.


    Viele Grüsse
    Ciprian

    Hi,
    ich sehe das schon ... ich werde es den LC Ausgang doch über die UVR
    durchschleussen müssen, ansonsten kann ich das ganze Spiel
    nicht machen können.


    Die Regelfunktion der LC muss deaktiviert (>20%)und der Ausgang
    über UVR+PID ausgewertet werden.
    Dann kann ich mit allen Modulen spielen wie ich mal gerne mag.
    Danke und Gruss

    Hi,
    ich sehe das schon ... ich werde es den LC Ausgang doch über die UVR
    durchschleussen müssen, ansonsten kann ich das ganze Spiel
    nicht machen können.


    Die Regelfunktion der LC muss deaktiviert (>20%)und der Ausgang
    über UVR+PID ausgewertet werden.
    Dann kann ich mit allen Modulen spielen wie ich mal gerne mag.
    Danke und Gruss