Beiträge von nebv

    Hallo Jörn,
    sorry...ich habe die Antwort nicht so richtig verstanden...sollte es reichen oder eher nicht?


    Die Außenluft möchte ich eigentlich nicht einfach in dem Aufstellraum fördern,
    sondern direkt ans Ziel da wo die Luft von den Pri/Sek Lüfter benötigt wird.


    Der Gedanke war, die 2 Radiallüfter evtl. hermetisch abzudecken, und über
    ein Rohr (vibrationsentkoppelt) mit Außenluft zu versorgen.


    Die Rauchansaugung über den Schornstein ist auch geplant, ich hoffe mit der kommischen Abzugsauggebläse
    aus Polen wird auch 100% klappen... Wie stark das Ding (WKO200)zieht
    entzieht sich bisher meiner Kenntnis, ich habe aber eh Bedenken 300 Euro
    für ein bischen Blech und kleinen Motor auszugeben.


    Wenn ich mir die Fotos hier in Forum anschaue ganz Rauchdicht ist es auch nicht, ich
    glaube ein paar Hauswürstchen wären in der Nähe gar nicht so fehl am Platz :)


    Vielleicht werde ich mir selbst was zusammenbasteln. Erstmal versuche ich
    eine grobe Planung auf die Beine zu bringen, denn Holzvergaser ist bestimmt was
    gutes, aber dann muss auch alles stimmen.


    Gruss
    Ciprian


    p.s. ich wohne selbst in D, das Objekt befindet sich aber in den Karpaten, bin mit dem Bau schon
    ewig dran... immer wieder ein Stückchen voran... es fehlt entweder das Geld oder die Zeit
    ... oder beides :)

    Hallo Jörn,


    und danke für Deine Antwort! Primär möchte ich dass im Winter (da herrschen zum Teil schon mal -35°C)
    die Fenster des Kellers nur gelegentlich aufgemacht werden und nicht ständig, um den notwendigen Luftzufuhr
    des Holzvergasers sicherzustellen.


    Ansonsten geht eine ganze Menge an Wärme verloren, da ich den Holzvergaser mit 1 1/2" (Stahlrohr mit mehr 30m
    insgesamt, da der Ladekreis des Pufers von Abnahmekreis der FBH/Heizkörper getrennt sind)
    angeschlossen habe und die Rohrisolierung kann auch nicht unendlich dick sein kann...momentan 48/30
    überlege aber auf 100% zu gehen evtl. 48/40 wobei kaum Platz dafür gibt.


    Ich finde es auch schick und ungefährlich wenn die Luft ausschliesslich von Außen kommt.
    Der zweite Schornstein versorgt mein Kamin auf die selbe Art und weise und es läuft auch
    sehr gut, das ganze geschiet aber natürlich/passiv.


    Die Kabel sind mir sekundär wichtig, ich dachte nur an einem positiven kollateral Effekt... ich denke auch
    dass die Temperatur weniger 40C im Luftschacht hat (Abgastemp weniger 170C)


    Was mich aber verunsichert ist das Zusammenspiel von 3 Ventilatoren (wenn der 3-er unterstüzend
    notwendig wäre was ich ja aus dem Bauch heraus vermute).
    Wenn der 3-er die anderen 2 nicht korrekt (dynamisch anpassend) versorgt, dann klauen sich die 2 die Luft gegenseitig (fals dicht abgedeckt
    nur mit dem Rohr nach Außen verbunden) was zu einem schwer kontrolierbar Prozess führt.....meine Vermutung.


    Aus dem Grund sollte der 3-er genau das was die anderen 2 zu einem Zeitpunkt benötigen
    auch liefern können und sich ständig auf deren Bedarf einstellt ....


    Gruss
    Ciprian

    Hallo zusammen, ich werde demnächst einiges an meinem Holzvergaser ändern (Vitolig 150 40Kw angeblich baugleich mit Orlan)
    unter anderem bin ich am überlegen wie ich am besten die 2 Lüfter mit frische Luft versorgen soll...um den Holzvergaser raumluftunabhängig zu machen.


    Dafür würde ich den Schornstein( Shiedel einzügig fi 20cm mit Luftschacht 10x26cm) mit einbeziehen.


    Der Luftschacht ist zum Teil schon für einige Koaxleitungen misbraucht worden, ich gehe aber davon
    aus dass mindestens 100cm² noch frei sind. Wenn die Außenluft die Leitungen "spüllt" dann wäre sogar von
    Vorteil da die Temperatur im Schacht nicht zu hoch wird (die Leitungen vertragen so bis 70°C)
    und im Winter weniger feucht ist.


    Dann überlege ich mir die 2 Lüfter des Vergasers mit einem Deckel abzudecken (ob 100% dicht
    weiss ich noch nicht) und über ein 10cm Rohr mit Luft aus dem Schacht zu versorgen.


    Da kommen einige Fragen hinzu ... brauche ich einen extra Lüfter dafür, oder sind die Lüfter in der Lage
    die notwendige Luft über ein ca 12 m langen Kanal - und/oder Rohr (fi 100) zu saugen?


    Werden die 2 Lüfter sich nicht gegenseitig beeinflußen so dass die nicht mehr kontrolierbar sind?
    Wenn noch ein driter Lüfter für deren Versorgung käme, wäre das "Luftkhaos" nicht umso grösser?


    Was wäre wenn der Lüfter vom Schornstein einfach etwas mehr Luft in dem "Kasten"
    reinpumpt ohne Mehrdruck zu erzeugen (oder nur ein wenig mehr)..ein evtl. grösseres Loch an der Gegenseite des Kastens????


    Aber je nach dem wie die Pri/Sek Lüfter geregelt werden, müsste doch der "Versorgungslüfter"
    mit in die Regelung einbezogen werden, oder sehe ich es falsch?


    Er müsste doch grob gerechnet mit dem momentanen Durchschnitt der Regelspannung der zwei Lüfter angesteuert werden und von Haus
    aus den doppelten Luftvolumen (im Vergleich zu den Pri/Sek-Lüfter) umwälzen können?


    Oder soll als Regelparameter der Druck in dem Lüfterkasten dienen? Theoretisch müsste doch gehen.... oder mach ich alles
    viel zu kompliziert?


    Was meint Ihr dazu?


    Danke und Gruss
    Ciprian



    P.S. Hat jemand Erfahrungen mit den Radiallüftern von Mistral Ventilatori (Italien)?
    Da sind die einzigen die ich bisher gefunden habe und Drehstrommotoren verbauen, siehe N202/90W (Angebot 145 + MwSt.)
    Nun weiss ich nicht ob sie gut oder schlecht sind... Da ich ja zwei kleine Frequenzumrichter schon habe,
    würde ich sie an Stelle des DC-Dimmers nehmen.

    bsten Dank Hartmut für die Zeichnung, ich werde morgen weiter nach dem MotorTyp suchen
    so auf Anhieb fand ich nix... ich würde schon ein deutsches Fabrikat nehmen...


    Mit Siemens Motörchen haben die Frequenzumrichter super fein gearbeitet,
    ich denke die müssen auch für einen Frequenzumrichter geeignet sein, nicht jeder
    Motor ist mit einer variablen Frequenz (oder eher gesagt über die 50/60Hz)
    direkt einverstanden :)


    Ich werde es aber auch bei EBMPAPST anrufen vielleicht haben die was passendes
    parat, da gibt es immer Sonderanfertigungen die nicht im Katalog zu finden sind
    ... Nachteil: wenn, dann wird es bestimmt seht teuer..


    Schönen Gruss
    Ciprian

    Helmut
    vielen Dank für die nette Antwort !


    Ich werde in meinem Urlaub in Juli wieder vor Ort sein, ich werde dann versuchen den Stein
    heraus zu nehmen, bzw. eine Skizze davon anzufertigen.


    Bzgl. der Primär/Sekundärluft, habe ich schon 2 Frequenzumrichter (max 200VA / Input auch über 0-10V
    die regeln einen 180W Motor von Siemens von fast 0,5 Umdrehungen/Sek) was ich aber
    nicht finde sind Drehstromgebläsen in einer angemessenen Leistung, abgesehen davon dass ich deren
    benötigten Leistung noch nichtmal kenne. Wäre es für meinen 40KW Vitolig eine 90W Leistung
    ausreichend ? Ist die benötigte Leistung gleich für Primär- und Sekundärluft ? Oder eher 120W ?


    Könnte man bei den Polenlüfter die Du erwähnt hast, den Motor ohne großen Aufwand austauschen können?
    Ich denke so mal eben ist bestimmt nicht einfach ...
    Ich werde mal Fa.EbmPapst anrufen und fragen ob die sowas schon mal produziert haben...auf deren Siete sehe ich als Drehstromgebläse nur Monsterdinge.


    Wo sollten die Drehzahl bzw. Volumenstrom hierbei ca liegen?


    Besten Dank vorab

    Hallo Helmut,


    ich bin hier neu und finde alles was ihr da macht einfach genial !
    Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einem Vitolig 150 ( angeblich baugleich mit Orlan)
    gemacht und ich war ziemlich entäuscht, es kann sehr gut sein dass auch an mir liegt.


    Nun möchte ich Euch einfach mal fragen ob der Vitolig 150 (40KW) mit dem Vigas
    zu vergleichen, bzw. ob der Regler auch für den Vitolig zu gebrauchen
    wäre ?


    Ob Düsenstein, Luftkanäle Regler usw.... wäre ich an alles interessiert
    nun kann ich sehr schlecht vergleichen ob mein Vitolig damit zurecht
    kommen würde.


    Hast du schon mal die Möglichekeit gehabt den Vigas mit dem Vitolig
    150 zumindest optisch zu vergleichen? Sind die vom Aufbau/Maße her
    gleich?


    Und noch etwas: aus den Fotos kann man erkennen dass Du ein Abzugsauggebläse
    montiert hast, scheint schon manche Vorteile zu haben.
    Frage: steuert der Regler auch das Gebläse?


    Besten Dank
    Gruss
    Ciprian

    Hallo,
    bin leider nicht vor Ort ich werde es bald nachchecken... ich werde es soweit es geht in meinem nächsten Urlaub optimieren wollen
    ich versuche erst Eueren Erfahrungen richtig zu meinem Fall zuzuordnen, also bitte nicht schimpfen wenn mal
    "blöde Fragen" kommen.


    Fragen:


    1.Wenn ich die Schrauben/Tellerchen ebenfalls habe, wie sind denn einzustellen? Muss ich dafür den Restsauerstoff unbedingt messen
    oder gibt es auch andere Methoden um die Sekundärluft korrekt einzustellen? Oder müssen die ständig (dynamisch)
    gedreht werden um die besten Ergebnisse zu erziehlen?


    2. würde es eine Abzug Sauggebläse die gelegentlich gestartet wird (Anfeuern, Holz nachfüllen) etwas bringen?
    Ich denke hier primär an die Rauchwolke die ensteht wenn man die Tür aufmacht und das Feuer noch nicht soweit ist.


    3. muss das Rauchrohr bis zum Schornstein (Schiedel) gedämmt werden? Momentan ist es nicht ist aus 2mm Stahl
    angefertigt und hat eine Länge von ca 2,5m


    4. hat jemand bis dato schon mal versucht das Anfeuern zu automatisieren (Gasbrenner integrieren)?


    5. welcher Wirkungsgrad wurde von Euch bisher in der Realität erreicht?


    Besten Dank

    Peter
    hallo, soweit ich erkenne ist beim Orlan auch so gut wie fest eingestellt, man kommt während des Betriebs
    eh nicht dran, und irgendein dafür vorgesehenen Ventilator (lambda-gesteuert) kann man auch nicht "mal eben"
    dran montieren.. Sobald ich vor Ort bin, werde ich die Platte abschrauben, mal schauen wie beim Vitolig drunter aussieht.


    Danke und Gruss

    Spacy
    sorry es handelt sich um Spirovent an VL-HV (Luftabscheider) und Schlammabscheider in RL .... Wobei wenn man die Dinger vergleicht sind im Innerren gleich gebaut, sie sehen von außen nur relativ ähnlich aus
    Ich bekomme NIE 200°C Abgastemperatur sondern höchstens 170 ( volle Leistung, da glühen die Schamotten) Gemessen wurde mit PT100 von Jumo 15cm ins Rohr ca 1m nach dem Ausgang.


    Nochmals die Frage bezüglich Primär und Sekundär -Luft : ich habe nur die Drehscheibe am Ventilator, habe ich etwas übersehen?


    Gruss

    die Pufferspeicher werden (selbst wenn parallel angeschlossen) alle qvasi über die gleichen Leitungslängen beladen
    und sind hydraulisch abgeglichen, da mach ich mir wenig Sorgen.


    Momentan steuere ich aus der Ferne das Estrichprogram und ich kann
    nur sagen dass die Schichtung einfach perfekt ist.


    Ich habe 2 Spirovents (Schlammabscheider gehört zum RL und Luftabscheider in VL
    am Vergaser)


    An WW fehlt keine Pumpe, ich werde aber die Pumpengruppe höchstwahrscheinlich
    mit einer mit Mischer austauschen, ansonsten vermute ich stark dass meine Schichtung
    dabei kauptt geht (ist noch nicht in Betrieb genommen worden).


    Ich habe es auch in Tapps, manche Sachen können aber da nicht dargestellt werden
    es waren aber notwendig damit der Installateur auch versteht worum es geht.


    Frage: ist bei Orlan eine Trenung zwischen Primär und Sek luft ? Ich sehe beim Vitolig nur die
    Drehscheibe zum Einstellen


    Gruss
    Ciprian

    Hallo Wolfram, und besten Dank für die schnelle Antwort!


    ich habe als Holzvergaser-Anfänger mit Sicherheit nicht die Erfahrung um das beste
    herauszuholen.


    Das Anfeuern war auch nicht gerade einfach hin zu bekommen,
    mir ist auch nicht ganz klar wie/wann am besten an der Stelle umgeschaltet werden
    muss (die Klappe des Schornsteins) bzw. das Einschalten des Ventilators.
    Ich habe es zu erst angefeuert mit geöfneten Schornstein (Klappe auf)
    ca. 10 Minuten dannach habe ich vesucht den Ventilator einzuschalten
    und die Klappe zu schliessen... Hat nicht geklappt, da kam nur Rauch,
    bin dann von 10 Min auf 20-25 Minuten gegangen, irgendwann klappte es
    um kam Gas runter. Diese Phase wenn nicht optimal bestimmt ist
    führt zu Verluste.


    Wie macht Ihr das? Wieviel Holz am Anfang (Kg)
    und wie lange bleibt die Schornsteinklappe auf? Wann macht Ihr den
    Ventilator an? Da sind schon Angaben die in die Programierung der
    UVR von Bedeutung wären.


    Dann ist mir nicht ganz klar mit der Primär/Sekundär Luft ... Da kann
    ich bei der Vitolig nur an zwei Sachen "drehen", wie die Drehzal
    des Ventilators (kann evtl. über die UVR geschehen gekoppelt auf Abgastemp),
    und die Luftzufuhr manuell über einer Drehscheibe Schlitz am Ventilator
    ich denke aber dies sollte eine einmalige Einstellung werden, welche aber korrekt
    sei, keine Ahnung ... :( Eine Trennung zwischen Primär/Sek Luft sehe ich nirgends.
    Das die Pumpe von Anfang an laufen sollte, sehe ich ein. Pumpe an, Mischer zu
    und abwarten bis das Wasser die mindest RL ereicht hatte dann langsam Mischer auf
    alles schon gemacht.


    Ist die Abgastemp ok mit 160-170Grd? Würde eine Lambda Sonde wirklich was bringen?


    Ist es OK wenn die Schamotten Glühen ?


    Ist die Steuerung der Pumpe über die Drezahl an der Stelle wichtig? Dann
    müsste ich die Wilo E30 durch eine normale, ohne Elektronik ersetzen
    und über ein PID des UVR ansteuern... Womit wird die Drezahl der Pumpe
    dann gekoppelt? Tempunterschied zwischen HV und PufferTemp oben?


    Ist bei den Orlan der Tempfühler auf Grund der schlechten Position auch so träge? Wäre es besser, wenn
    die Pumpe eh ständig läuft nur noch über die HV-VL zu messen/regeln?


    Wo könnte ich noch einsetzen? Mein Problem ist es auch dass
    ich nicht jeden tag dran komme, das Objekt ist im Ausland und wenn ich was machen muss
    kann ich das nur in Urlaub und muss sehr gut vorbereitet sein.


    Für jeden Tip bzw Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.


    Besten Dank :)
    Ciprian [file name=heizung_05.pdf size=32254]http://www.holzvergaser-forum.…gacy/files/heizung_05.pdf[/file]

    Hallo Wolfram, und besten Dank für die schnelle Antwort!


    ich habe als Holzvergaser-Anfänger mit Sicherheit nicht die Erfahrung um das beste
    herauszuholen.


    Das Anfeuern war auch nicht gerade einfach hin zu bekommen,
    mir ist auch nicht ganz klar wie/wann am besten an der Stelle umgeschaltet werden
    muss (die Klappe des Schornsteins) bzw. das Einschalten des Ventilators.
    Ich habe es zu erst angefeuert mit geöfneten Schornstein (Klappe auf)
    ca. 10 Minuten dannach habe ich vesucht den Ventilator einzuschalten
    und die Klappe zu schliessen... Hat nicht geklappt, da kam nur Rauch,
    bin dann von 10 Min auf 20-25 Minuten gegangen, irgendwann klappte es
    um kam Gas runter. Diese Phase wenn nicht optimal bestimmt ist
    führt zu Verluste.


    Wie macht Ihr das? Wieviel Holz am Anfang (Kg)
    und wie lange bleibt die Schornsteinklappe auf? Wann macht Ihr den
    Ventilator an? Da sind schon Angaben die in die Programierung der
    UVR von Bedeutung wären.


    Dann ist mir nicht ganz klar mit der Primär/Sekundär Luft ... Da kann
    ich bei der Vitolig nur an zwei Sachen "drehen", wie die Drehzal
    des Ventilators (kann evtl. über die UVR geschehen gekoppelt auf Abgastemp),
    und die Luftzufuhr manuell über einen Schlitz am Ventilator
    ich denke aber dies sollte eine einmalige Einstellung werden, welche aber korrekt
    sei, keine Ahnung ... :( Eine Trennung zwischen Primär/Sek Luft sehe ich nirgends.
    Das die Pumpe von Anfang an laufen sollte, sehe ich ein. Pumpe an, Mischer zu
    und abwarten bis das Wasser die mindest RL ereicht hatte dann langsam Mischer auf
    alles schon gemacht.


    Ist die Abgastemp ok mit 160-170Grd? Würde eine Lambda Sonde wirklich was bringen?


    Ist es OK wenn die Schamotten Glühen ?


    Ist die Steuerung der Pumpe über die Drezahl an der Stelle wichtig? Dann
    müsste ich die Wilo E30 durch eine normale, ohne Elektronik ersetzen
    und über ein PID des UVR ansteuern... Womit wird die Drezahl der Pumpe
    dann gekoppelt? Tempunterschied zwischen HV und PufferTemp oben?


    Ist bei den Orlan der Tempfühler auf Grund der schlechten Position auch so träge? Wäre es besser, wenn
    die Pumpe eh ständig läuft nur noch über die HV-VL zu messen/regeln?


    Wo könnte ich noch einsetzen? Mein Problem ist es auch dass
    ich nicht jeden tag dran komme, das Objekt ist im Ausland und wenn ich was machen muss
    kann ich das nur in Urlaub und muss sehr gut vorbereitet sein.


    Für jeden Tip bzw Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.


    Besten Dank :)
    Ciprian

    hallo zusammen,


    ich habe endlich mal geschafft den Holzvergaser (40Kw
    Vitolig 150) in Betrieb zu nehmen bzw. die ersten Tests zu fahren..
    Es hat schon einige Zeit gedauert bis die Anlage soweit "fertig" war.


    Der Holzvergaser hat mich aber erstmal sehr entäuscht:
    während des Transports ins Keller (600Kg) wurde ein Abdeckungsblech
    leicht verbeult und ich habe den zwecks Reparatur abgeschrauben müssen.
    Ich habe dabei eine kleine Überraschung erlebt:


    Zwischen Brennkammer und Abdeckung (seitlich)
    ist so eine 3cm Schicht aus Mineralwolle die noch nichtmals
    100% verlegt wurde, es gibt einige Stellen die
    einfach damit nicht abgedeckt wurden.


    Zum zweiten wurden die Stromleitungen zwischen Brenkammer
    und Mineralwolle und nicht zwischen Mineralwolle und die
    Blechabdeckung, verlegt.


    Wenn die zumindest Silikonleitungen wären...aber nein,
    ich kann die Leitungen fast als Klingeldraht bezeichnen.
    Ich habe Sie alle gegen Silikonleitungen ersetzt.


    Der Temperaturfühler wenn ich nicht falsch liege ist extrem
    ungünstig platziert, er bekommt nur ziemlich schwer die
    Temperatur des Vergasers mit. Als Beispiel der Vergaser liefert
    80°C (mit PT1000 und Pyrometer gemessen) und der von Viessmann
    installierten Fühler zeigt 70°C und braucht 3-5Minuten bis er
    die richtige Temperatur mitbekommt.


    Es liegt nicht am Fühler selbst, ein PT1000 an der selben
    Stelle läuft synchron mit dem Originalfühler, sondern er ist einfach
    falsch platziert, meiner Meinung nach zumindest.


    Über das Steuergerät möchte ich nicht viel erzählen (weil einfach zu primitiv)
    da der Vergaser über ein Teil einer UVR1611 angesteuert werden
    sollte. Zusätzlich wurde auch ein PT100 inkl. Messkonverter
    für die Abgastemperatur ca 15cm Tief in das 20cm Abgasrohr eingeschraubt.


    Ich habe es versucht den Wirkungsgrad zu errechnen und bin auf
    weniger 40% gekommen. Mit 40Kg Holz (trocken sollten so um die 160Kw
    liefern) habe ich 1000L Wasser von 20°C auf ca 80°C erwärmen können.
    Dies wären ca 60KW, 60/160 ergibt 37% was extrem wenig ist.


    Dabei wurde die Abgastemperatur ständig beobachtet und lag
    zwischen 160-170°C. Der Ventilator lief mit vollen Leistung
    Die Rücklaufanhebung Mischer /Pumpe /Ventilator wurden manuell
    kontrolliert um etwas mehr Gefühl über die Vergaserfunktion
    zu bekommen.
    Die RL-Temp habe ich bei min 65/70Grd eingestellt, die Originalsteuerung
    schaltet die Pumpe bei 65°Grd erst an, was ich ebenfalls
    gemacht habe. Die Schamotten in Brennkammer unten waren irgendwann
    mal glühend heiss (wie Flüssigstahl), ob dies normal sei?
    dabei hatte aber die Abgastemperatur weniger 170°C... Frage: wo
    verbleibt denn die Leistung ? Installiert wurden 3x1000L getestet habe ich
    nur mit 1000L. Wo könnte man einsetzen um es in Gang zu bekommen?


    Dies wirkt sich auch auf die Programierung der UVR1611 aus.
    Ich habe den Eindruck dass beim Laden des Puffers der Vergaser(sprich Ventilator)
    nicht volle Pulle laufen sollte, sondern seine VL Temperatur
    nur etwas höher sein als die maxTemp im Puffer... stimmt das?


    Oder sollte der Ventilator doch mit voller Leistung laufen
    hauptsache verbleibt die Abgastemperatur unter
    bzw RL über einer gewissen Grenze ??
    Kann mir jemand ein paar Hinweise hierbei geben?


    Ich würde sehr gern den Vergaser mit Holz voll beladen, und dann
    mit voller Leistung die 3000L auf 90°C bringen. Der Holzraum
    beträgt teoretisch so um die 180L, ich denke so um die 70Kg Holz würden
    locker reinpassen.


    Vielen Dank