Beiträge von Holzknecht

    Hier mal meine Forstfahrzeuge,
    eine Sackkarre 1MP (Man Power) zum Transport der gesägten Stämme zum Spalter Scheppach HL1200, eine Schubkarre 1MP zum Transport der gespaltenen Stammstücke zum Aufstapeln, längster Weg max. 10m völlig Abgasfrei sehr Umweltschonend. :):):) Nicht als Kritik an euren wunderschönen Schleppern verstehen ich lasse mir mein Holz als Stammware anliefern, alle zwei Jahre einen kompletten LKW-Zug ca. 25 Festmeter die bearbeite ich dann in meinem Garten weiter.
    Gruß
    Dieter

    Hallo Puritas,
    noch ein Tip von mir die AHK kannst du im geschlossenen Zustand ein stück nach oben ziehen und dann wieder in die normalposition zurück drücken, der Effekt ist das die Dichtflächen aneinanderreiben und sich gegenseitig reinigen ich mache das von zeit zu zeit hatte noch nie probleme mit undichtigkeit.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Jörg,
    also Teer hat im Wärmetauscher nun überhaupt nix zu suchen klar, teste mal ob deine AHK vielleicht nicht dicht ist geht ganz gut mit einem Feuerzeug Ofen einschalten und die Flamme vom Feuerzeug von Innen zur AHK wenn diese dann am Rand der AHK anfängt zu flackern ist diese nicht dich an der Stelle, oder ist dein Holz nicht richtig trocken????? das ist das was mir dazu einfällt.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Jürgen,
    stimmt aber wie du an meinem Avatar siehst hab ich keine kleinen Äste sondern nur Stammholz, 15-40cm im Durchmesser die Birke hat den Vorteil ist in einem Sommer trocken, den letzten LKW Zug Birke(frisch geschlagen) vor zwei Jahren, hatte ich in einem Sommer runter auf 16% Restfeuchte, mit Buche (Eiche schon überhaupt nicht) wird das schon schwierig das ist noch ein grund warum ich nur noch Birke verwende. Die Ladung die Du in meinem Avatar siehst wird gerade von mir aufgearbeitet und die erste Hälfte davon geht im nächsten Winter schon in den Kessel, die zweite Hälfte dann einen winter später und dann kommt der nächste LKW u.s.w.


    Gruß
    Dieter

    In Meinen Kessel kommt überhaupt kein Papier auch nicht zum Anzünden, ich zünde mit Birkenbast an (klar Birke hat nicht jeder) das ist völlig biologisch und kostet nichts geht absolut super das Zeug brennt wie Zunder. Eifach eine Handvoll oben auf das Kleinholz Kessel einschalten kurz Feuerzeug dran und ab geht die Post.
    Und so sieht das Zündmaterial aus.

    Hallo Holzheizer,
    ich verwende nur noch Birke zum heizen, hab festgestellt damit brennt der Kessel echt super. Hab jetzt einen kompletten Zug Birkenstammholz geliefert bekommen 1300€ incl. Anlieferung, bei dem Preis ist mir echt egal ob ich ein paar mehr Scheite auflegen muss.
    Im Januar 2017 war mein Schorni zum Messen da, der war total begeistert über die Werte. Seht euch mal das Messprotokoll an:



    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#32
    Betreiber@'Holzknecht'
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung/Baujahr)Sieger / FBV 22 / 23kW
    Datum der Errichtung der Anlage2008
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-0
    Datum der Messung2017?
    Kosten der Messung?


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur85°C
    2. Abgastemperatur222°C
    3. Sauerstoffgehalt7,1%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-24Pa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,04g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,001g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,00
    g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. Brennstoff / HolzfeuchteBirke16,7%


    [Edit by Etaminator]
    Tabelle eingefügt.
    [/Edit]

    Hallo Holzheizer,
    ich verwende nur noch Birke zum heizen, hab festgestellt damit brennt der Kessel echt super. Hab jetzt einen kompletten Zug Birkenstammholz geliefert bekommen 1300€ incl. Anlieferung, bei dem Preis ist mir echt egal ob ich ein paar mehr Scheite auflegen muss.
    Im Januar 2017 war mein Schorni zum Messen da, der war total begeistert über die Werte. Seht euch mal das Messprotokoll an.

    Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr wenn die TAS hinter der Kühlschleife sitzt steht doch der frischwasserdruck permanent in der kühlschleife an, die TAS verhindert das ausgetriebene Gase entweichen können, also wasser mit co2 und sauerstoff versetzt fördert in meinen Augen die Korrosion mehr wie eine trockene Umgebung oder????liege ich da falsch, es sei denn du hast einen Entlüfter im Kühlkreis eingebunden, aber bei jeder Entlüftung würde Frischwasser nachströmen so hast du wieder Sauerstoff im Wasser. Meine Kühlschleife läuft ja nicht leer da müsste das Wasser schon bergauf fließen können.

    Man muß bei der Verrohrung nur dafür sorgen dass die Sicherheitsschleife immer voll Wasser bleibt und nicht "halbfeucht" im Kessel verbleibt.

    Hallo Hannes,
    warum sollte die Schleife voll mit wasser stehen??? bei meinem Anschlußschema von Atmos ist die TAS vor der Kühlschleife angeschlossen das heisst nur wenn diese auslöst befindet sich Wasser darin ich würde sagen das dieses nach einiger zeit beim Heizen verdunstet und die Kühlschleife wieder trocken ist.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Jan,
    genau so will ich das auch realisieren weil die AGT über die original Atmosklappe ist zu ungenau, wenn ich das jetzt richtig verstehe steuerst Du über einen Temperaturregler mit 0-10V oder 0-20ma den FU an entsprechend regelt dieser dann die Motordrehzahl. Bei mir wird der Belimo an der Klappe mit 0-10V Angesteuert das ist aber nicht wirklich sehr effektiv eine Drehzahlsteuerung des Ventilators denke ich ist deutlich besser.


    Gruß
    Dieter