Beiträge von Holzknecht

    Hallo Markus,
    der HDG ist einer der besten Kessel auf dem Markt, mein Heizungsbauer verkauft die nur, habe bis jetzt nur positives gehört. Willst Du beide Häuser mit einem Kessel Beheizen??? wenn ja würde ich sagen 5000L Puffer ist zu knapp du wirst zum Heizsklaven. Mein 2 Fam. Haus hat vor der Umstellung ca. 3500L Öl verschlungen ist in etwa mit Deinem Verbrauch pro Wohnhaus zu vergleichen. Bei mir sind 3000L Puffer verbaut das reicht bei minus Temp gerade mal für 24 Stunden sprich ich muss jeden Abend den Kessel anwerfen und die Puffer wieder hochfahren. Wenn du jedes Haus mit einem Kessel und 5000L Puffer ausrüsten willst würde ich sagen ist OK.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Rolf,
    bei mir läuft das so, ich lasse ab dem Einschalten des Kessels ein Relais anziehen, welches über den gesamten Abbrand angezogen bleibt und nach dem Ausbrennen wieder abfällt. Über einen Öffnerkontakt des Relais schaltest Du das Steuerkabel zum Ventil wärend des Abbrandes weg, so kann der Regler permanent eingeschaltet bleiben. Nach dem Ausbrennen des Kessels fällt das Relais wieder ab und gibt das Steuerkabel für das Ventil frei die Steuerspannung vom Regler kann nun das Ventil umschalten bis zur eingestellten Temperatur. Ich Steuere allerdings damit lediglich die Pumpe des Laddomaten an, diese läuft dann so lange weiter bis die Temperatur erreicht ist und bringt die Restwärme in die Puffer.
    So jetzt hab ich mal ne Frage an Dich, wie ist das mit der Rücklaufanhebung wenn ich das Deiner Hydraulik richtig entnehme fährst Du mit dem Heizkreisrücklauf in den Laddomat???? funktioniert die Anhebung überhaupt, wenn die Laddomatpumpe nicht am laufen ist???? ansonsten wäre ja Deine Rücklauftemperatur zu gering oder sehe ich das Falsch???
    Gruß
    Dieter

    Hallo Rolf,
    warum umständlich wenn es auch einfach geht. Nimm diesen Regler mit PT100 Fühler, der hat nen Wechsler als Ausgang damit kannst Du das Kugelventil nach dem Ausbrand umsteuern und so den Kessel bis zu einer von Dir festzulegenden Temperatur runterkühlen, dann schaltet der Regler wieder um auf Puffer und deine Bude ist Morgens warm ohne das Du selber in den Keller musst.
    http://www.sensorshop24.de/Tem…turregler-fuer-PT100.html


    Gruß
    Dieter

    Hallo Manfred,
    doch brauche ich den Zugbegrenzer da mein Kamin schon eine Wirkhöhe von fast 11m hat und somit der Naturzug schon recht hoch war, lediglich bei ungünstigen Windverhältnissen hatte ich das Problem, erledigt seit Windkat.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Thomas,
    @Manfred ich habe bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen des Kat`s auf den Zug festgestellt, selbst bei Sturm oder starken Windböen ist der Zug gleichmäßig, zu sehen an meinem Zugbegrenzer, dieser würde sicherlich rumzappeln wenn der Zug sich durch Wind stark verändern würde oder????
    Ich würde den Kat jederzeit wieder draufsetzen.
    Gruß
    Dieter

    Hallo Stefan,
    ich bin kein Experte, versuchs mal mit Buche oder Eiche, Nadelholz hat zwar Gewichtstechnisch einen hohen Heizwert ist aber deutlich leichter wie Laubholz. Wie hoch ist Deine Agt, wie hoch die Heizlast des Hauses???? wie voll werden Deine Puffer bei einer Füllung??? Ich habe die Heizlast bei mir mit meiner Gasheizung ermittelt, Gasverbrauch in einer Stunde liegt bei diesen Temp bei Ca. 10-12 Kwh= ca. 1,2qm Gas in der Stunde incl. Warmwasser.
    Gruss
    Dieter

    Hallo,
    2500L Puffer wollen erst mal gefüllt werden, ich habe 3200L Puffer und brauche bei diesen Aussentemperaturen Nachts um die Null Tags um drei bis vier Grad ca. 2 1/2 Füllungen um das Haus warm zu halten und Die Puffer für den nächsten Tag voll zu bekommen habe den GSE 22 von Atmos. Es kommt drauf an welche Menge an Holz in Deinen Füllraum passt, wieviel Wohnfläche beheizt Du????. Ich beheize ein 2 Fam. Haus mit ca. 220qm Wohnfläche, da geht schon einiges an Wärmeenergie rein.


    Gruß
    Holzknecht

    Hallo Axxxura,
    ich würde die Gastherme mit einbinden, damit diese die Steuerung der, des Heizkreises übernimmt. Bei mir habe ich das so gelöst, daß der Hv direkt in die Puffer einspeisst und die Gasheizung holt sich aus dem ersten Puffer die Menge heisses Wasser die sie braucht. Im ersten Puffer habe ich ein Thermostat eingebaut das bis zu einer temp. von 60° der Gash. die Brennerfreigabe sperrt. Fällt die Temp. im ersten Puffer unter die eingestellte temp. übernimmt die Gasheizung und die Bude wird niemals kalt, auch wenn ich nicht zu Hause bin.


    Gruß
    Holzknecht

    Die Turbulatoren sehen soweit recht gut aus. Was hängt außer


    dem Kessel noch daran? Die Gewindestangen erscheinen mir doch sehr überdimensioniert.


    Bedenke sie bilden eine Masse die zusätzlich Verluste bringt. Außerdem


    verkleinern sie den Rauchgasweg, was vermieden werden sollte. Vom Kostenfaktor


    mal ganz zu schweigen. Eine 10 mm Gewindestange wäre wohl besser.


    Hallo Ralf,
    die Gewindestangen sind deshalb so überdimensioniert, weil es für M10 keine 50er Scheiben bei OBI gab. Mittlerweile habe ich die Zackenturbos von Neurotiker drin nur in der 4ten Röhre ist noch einer von mir der ist auf Kettenglieder Geschweisst damit ich den an der AHK vorbei bekomme, habe die Agt durch die Zacken nochmal um ca.10° runterbekommen.


    Gruß
    Dieter ^^

    Aber das Rücklaufwasser wird doch deswegen nicht heißer um eine höhere Vorlauftemperatur zu erreichen - oder doch


    Hallo Jörg,
    der Rücklauf wird heißer und die Kesseltemperatur auch, so ist es jedenfalls bei mir, hatte auch ne 72er drin da kam der Kessel kaum über 80° mit der 78er fahre ich mit 87°in die Puffer.
    Gruß
    Dieter

    :?: Hallo Atmosgemeinde,
    mein DC22GSE hat jetzt 5 Winterperioden hinter sich ca.100Rm Buche und Eiche, jetzt musste ich den Kugelraum und die Brennraumrückwand erneuern. Ist das Ok, welche Erfahrungen habt ihr mit der Halbarkeit der Brennraumkeramik.
    Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
    Gruß
    Dieter