Beiträge von Patrol_Franz

    und was hat das bitte damit zu tun ????


    Ich benötige einen Hydraulikplan mit den ich mehrere Wärmequellen ( HV, Öler und z.B Wärmetauscher )
    alle 3 haben einen EIGENEN Laddomat
    und diese sollen über eine Vor- und Rücklauf Leitung in EINEN Pufferspeicher einspeisen



    Wäre das machbar ?
    wie muss ich das anschließen ?


    der Tip von Hans ist in meinen Fall leider nicht machbar
    oder soll ich noch Anschlüsse in den Puffer Schweißen :)


    und ganz ehrlich gesagt/geschrieben ist mir dein Magen egal


    da hier Leider die meisten immer nur einen Teil lesen ( oder nicht genau ) und dann schreiben
    Thema bitte schließen

    Ja es ist korrekt das wir an einander vorbei sprechen wenn du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Hydraulikplan und alle Rahmenparameter aufzuführen.
    In deinem Soll Hydraulikschema sind sage und schreibe neun freie Anschlusspunkte.
    Wenn dieses Schema nicht passt sind wieder bei meinem ersten Satz, dass die Rahmenparameter nicht vernünftig genannt werden...
    Zur PV Anlage machst du ja auch keine vernünftigen verlässlichen Aussagen.
    Gruß Dennis

    Ja du hast Recht- ich kann leider keinen vernünftigen Hydraulikplan mit alle Rahmenparameter aufführen


    Hydraulikschema dient nur als Beispiel
    wenn ich korrekte Pläne zeichnen könnte dann würde ich bestimmt keine Kopien reinstellen !!!!


    PV Anlage kann doch den Hydraulikplan egal sein


    Und Danke
    Du brauchst auch nicht mehr zu Antworten weil du mir nicht helfen kannst.


    Ich benötige einen Hydraulikplan mit den ich mehrere Wärmequellen ( HV, Öler und z.B Wärmetauscher )
    alle 3 haben einen EIGENEN Laddomat
    und diese sollen über eine Vor- und Rücklauf Leitung in EINEN Pufferspeicher einspeisen


    Wäre das machbar ?
    wie muss ich das anschließen ?


    effizienz - Ja oder Nein - ist mir Egal
    ich möchte nur wissen Ob ?
    und wenn ja - Wie das Geht


    Danke euch allen
    und Sorry wenn das jetzt blöd rüber kommt


    Gruß Franz

    Danke für deine Meinung
    Nur
    Heizstab im oberen Bereich Einbauen - soll ich da Muffe einschweißen ? :)
    ist ja nicht möglich, wenn dann nur mitte und den Anschluss brauch ich ja anderweitig
    Und
    Wieso wahnsinnig?
    erst mal sind es nicht 1,8KW sondern bis zu 3KW
    und ich hab ja schon alles zu Hause bis auf den Rohrwärmetauscher ( 210€)
    Einbau mach ich ja selbst
    die Frage ist
    ob es Hydraulisch geht
    mit 2 oder 3 Laddomaten
    in "einen" Kreislauf
    in einen Puffer einzuspeisen


    Gruß Franz

    zu Hans
    dann gehts leider nicht
    denn die 2 Anschlüsse oben und unten sind schon belegt-schade


    zu derrotefeuerstuhl
    weil in den Stopfen die Rücklaufleitung für die Brauchwasserheizschlange kommt


    zu MichaelW
    eben weil der Kleine Heizstab (stufenlos bis zu 3000W) nicht großartig auffällt
    möchte ich das der Puffer von Oben Geschichtet wird
    soweit mir bekannt ist,
    ist es besser oder "effektiver"das die Energie in Puffer von oben nach unten gespeichert/geschichtet wird
    als das dieser in der Mitte erwärmt wird


    siehe :
    tuxhorn.de/index.php?id=170


    oder seht euch doch bitte mal dieses Video so ab Minute2 an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße Franz

    Hallo Hans


    Danke für deine Erklärung
    Ich dachte das der Laddomat durch sein Termostat sehr feinfühlig ist und das quasi ganz fein beimischt
    so wie du das erklärst leuchtet mir das natürlich schon ein das es So NIX ist.
    Wenn ich den Durchlauferhitzer so wie du es schon vorgeschlagen hast Stehend einbaue wird er dann auch in den Puffer schichten Oder auch nur eher durchwärnen ?

    sorry Jungs aber irgendwie scheinen wir nicht das gleiche zu meinen


    wieso soll das ein Speicher-Schichtungs-Verwirbler sein ?


    Mehmen Wir an ich habe 1050 Watt von der PV Anlage zur Verfügung
    Der ATON Heizstab erwärmit sich mit 1000 Watt und die 50 Watt sind doch für die Pumpe für den Laddomat der wiederum macht ja über den Termostat bei 72° auf - also was soll da nicht Heiß Einschichten - Verstehe ich nicht


    und was ist mit 3-5W realistisch ?


    sorry aber das verstehe ich nicht
    aber Danke

    Hallo


    Danke für eure Tipps und Radschläge
    Das das alles über die Schwerkraft auch funktioniern würde ist mir schon Klar
    Ich würde halt das erzeugte heiße Wasser von Heizstab zu gerne Oben in den Puffer einschickten wie es der HV auch macht ,
    die 30-50 Watt für die Pumpe macht ja die PV mit -fehlt mir also nur an Heizenergie


    grüße Franz

    Hallo Hans


    Danke für den Vorschlag
    Wäre auch eine Möglichkeit - aber kann ich in das Schichtladerohr auch den ATON Heizstab einbauen ?
    das Schichtladerohr müsste ich auch erst kaufen , den Laddomat hab ich noch im Keller


    Grüße Franz

    Hallo Troedler77


    Ich finde deine Anlage mit den ATON Super
    ich wollte ja eigentlich einen ELWA Heizstab der direkt an die PV angeschlossen wird verbauen,
    aber deine Lösung finde ich viel besser und flexibler
    Kannst du mit Bitte einige Bilder auf PN zukommen lassen wie du das verbaut hast ?
    Im Pufferspeicher und im Stromkasten wäre Super


    Grüße Franz