Beiträge von Heizi

    Dann versuch es mal Winsol Setup=> bei Schnittstellenmodul -Bootl -1Dl B) Viel Erfolg.


    Hatte ich auch ,hab dann die 1.43 wieder aufgespielt.


    Gruß Roland


    Ich selbst habe mich darauf verlegt, Parameter wie Belimostellung, KK_VL und KK_RL
    über die UVR zu loggen. Wenn ich noch Ports auf der UVR frei hätte,
    könnte ich auch die Lambdasonde mitloggen.
    mfG Max


    Hallo Max,


    meinst du die Original Lamdasonde des HVS .. wie würdest du die an die UVR anschliessen um sie mitzuloggen ?


    Gruss
    Roland

    Dann dürfte aber ein Hydraulischer zügigeres arbeiten ermöglichen, der am Schlepper läuft mit 540 max., bei schwächerem Holz dann auch noch mit 300 Umdrehungen.


    Gruß
    Stefan


    Ich hab auch nicht behaubtet das ein Hydraulischer langsamer ist , ich habe nur geschrieben das ich mit meinem zufrieden bin.Falls dich die Sicherheit interressiert der Spalter hat eine Abdeckung die vom Holz zurückgeschoben wird,desweiteren ist ein Not Aus vorhanden,der Spalter wird mit einem Fußschalter bedient.... ;)
    Aber ich würde auch niemanden mit meinen arbeiten lassen. In Deutschland sind Kegelspalter von der BG verboten.


    Gruß Roland

    Hallo Stefan,


    ich weiss nicht mit welcher Drehzahl dein Kegelspalter arbeitet.Meiner arbeitet mit maximal 90 Umdrehungen in der Minute. :unsure:
    Ich will auch nicht öffentlich probagieren,aber die Warscheinlichkeit das er ein Handschuh oder Ärmel erwischt ist bei einer Bohrmaschiene oder eine sonst schnell drehende Maschine höher.


    Gruß Roland

    Kommt immer darauf an wie der Kegelspalter benutzt wird. ;)
    Ich bin mit meinem ( Selbstbau mit E- Motor und Frequenzumrichter) sehr zufrieden.
    Ich hab den Umrichter so eingestellt dass er je nach Leistung des Motors und Abhängig vom Holz seine Drehzahl verringert den Schlupf ausnutzt und bei einem evtl. fressen (Stillstand) die Drehrichtung für 5 Sekunden ändert, und damit sich selber wieder frei fährt.


    Gruss Roland

    Hallo Gerrit,


    ich hatte das selbe Problem ( Vigas 25 LC) Abgastemperatur nicht oder kaum im Haubtbrand unter 200 Grad jetzt nachdem ich den Kessel mit einer höheren Kesseltemperatur fahre läuft er wie ein Bienchen und regelt .. :ohmy: was bis jetzt bei mir noch nicht war.


    Gruß Roland

    Die Abgastemperatur kann man auch mit der Abdeckung für die Düse ändern. Dichter ran also weniger abstand, fällt sie,
    brauchst du mehr Druck andersherum Abstand größer, geht mehr durch und Ag. steigt an.
    Oder Drosseln am Primärlüfter, dann fällt sie auch. Am besten, so das die Regelung arbeiten kann.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    ich habe einen Vigas 25 LC,


    kann mann die Düse abdecken oder verkleinern?


    Gruß Roland.

    Hallo,


    ich habe meine maximale Abgastemperatur auf 160 Grad eingestellt,damit kommt die AT beim Anheizen bis der Kessel seine Temperatur hat schon mal auf 200 Grad regelt dann aber runter im Durchschnitt 170 Grad


    Ich habe auch die Turbos von Sveni drinn die machen noch mal ca 15- 20 Grad aus. Nochmals besten Dank dafür :P
    Den AGT Sensor habe ich nicht verändert.


    Gruß Roland

    Hallo Supermakke,


    ich hatte bis vor kurzen die selben Probleme ( Vigas 25 LC) .


    Ich dachte immer der Kessel muss die Energie so schnell wie möglich in den Puffer laden, deshalb hatte ich die Pumpe vom Ladomat ( 72 er Patrone ) immer auf Stufe 3 =>max Abgastemperatur in der Regelung auf 170 Grad , dabei war der Abrand nicht schlecht Leistung des Kessels so ca 28 bis 33 KW .
    Jetzt läuft die Pumpe des Ladomat auf Stufe 2 damit ist die Kesseltemperatur etwas höher ca 85 Grad und siehe da die Regelung reagiert ganz anders und regelt die Abgastemperatur auf ca 180 Grad


    Gruß Roland


    PS heisst du wirklich Supermakke ? B)

    Hallo Max..


    da ich den selben Kessel wie du habe würde mich interresieren ,was du von einer Brennkammervergrößerung für den HSV 25 LC hälst. Macht es Sinn ohne Lufttrennung bzw. mit nur einem Lüfter ? Oder sollte man den Kessel so belassen. :)


    Gruß Roland