Beiträge von 420

    Danke an alle, die sich an diesem Thema beteiligen. Auch wenn ich mich recht zurück halte, finde ich die Entwicklung mehr als interessant.


    Grüße


    Franz

    Andere Möglichkeit - einfach das vorhandene Snipping-Tool bei windows 7/8 benutzen oder mit einem anderen Tool eine benutzerselektierte hardcopy ziehen und das Bild vergrößern.


    Viele Grüße


    Franz

    Wenn der E-Cat kommt, egal was sich unsere Politiker in DE ausdenken, es wäre eine Weltrevolution. Energie zu fast Nullkosten. Daraus folgt: genügend Energie für Nahrung, Mobilität, Produktion und und...


    Keine Kriege bezüglich Energie und gleichzeitig eine wahnsinnige verringerung der Co2-Werte.


    Da gibt es mit Sicherheit noch mehr Aspekte.


    Wie sieht es dann mit der Erwärumung der Erde aus, weil Energie ja so günstig ist? Oder werden wir dann die Energie dazu auch nutzen können, die Erderwärumung nicht nur zu drosseln, sondern ins Gegenteil um zu kehren. Wir könnten ja auch mit der Energie kühlen?.


    Grüße

    Hallo Walter,


    über 2 Ecken (Frau-Freundin-Bekannter) habe ich so eine Lösung gehört und auch mit gesprochen. Er sagte mir, dass dort ein Faktor bis zu 8 herauskommen würde. Er hätte dies schon einige Jahre installiert und ist sehr zufrieden damit.


    In wie weit es sich rentiert hängt wohl von den Kosten der WP ab. Aber dazu haben wir hier sicherlich auch ein paar Spezialisten.


    Grüße

    Ist es vielleicht möglich, die Ergebnisse des Energieberaters hier ein zu stellen?


    Wenn der Berater von 22 Grad ausgeht, Du aber nur 19 hast, sind dort schon große Differenzen. Weiterhin können auch die Räume unterschiedlich hoch beheizt werden. Warmwasser ist wahrscheinlich auch berücksichtigt worden, unter der Prämisse das x mal am Tag geduscht wird und....


    Vielleicht ist das erst einmal der 1. Schritt.


    Grüße


    Franz

    Hallo Jürgen,


    das befürchte ich, glaube es aber nicht, da dieses Thema schon zu viel breit getreten worden ist. Und das nicht nur in unserer Sprache, da ist es noch recht verhalten, sondern auch in englisch. z.B. und....


    Grüße Franz

    Hallo,


    da das Thema weder in alternativen Heizernigien passt (man kann so ein kleines Heizwerk (noch) nicht kaufen, noch kann ich es sonst wo einsortieren, habe ich es hier einmal hinein gestellt.


    Was gibt es neues an der Front? Hat die Zukunft schon begonnen?


    Natürlich kann man viel im Netz lesen und google wirft auch viele Ergebnisse. Nur schreiben kann man viel.


    Weiß jemand schon mehr?


    Viele Grüße


    Franz

    Hallo Jürgen,


    Du heizt ja mit Holz. Warum baust Du keine FriWa ein oder hast dies beim Pufferumbau berücksichtigt? Die Armortisation ist dort doch auch absehbar. Mit Holz ist es immer noch günstiger, als mit Öl zu heizen. Gleiches gilt doch auch beim WW.


    Viele Grüße


    Franz

    Kurze Ergänzung noch, nur grob umschrieben, aber einfach zu handhaben und ohne Bezeichnungen.


    Du benötigst, wie Du geschrieben hast, gute 400 KwH pro Tag.


    50 KW Kessel - 80 % = 40 KW Leistung pr Stunde


    400 / 40 = 10 h müsste der 50 Kessel brennen. Ähnlich kannst Du das auch bei den anderen Leistungsgrößen ausrechen. Achte darauf, dass du nicht 3 mal oder noch öfter an ganz kalten Tagen nachlegen musst. Auch die Zeiten zum Nachlegen müssen machbar sein (Arbeit, Schlaf).


    Deshalb nehme die KwH pro Tag, die der kältesten Tag erfordert und rechne.


    Dies gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der benötigte Puffer getellt werden kann.


    Grüße

    Kurze Anmerkung noch:


    Je kleiner der Kessel, desto häufiger musst Du nachlegen. Je häufiger Du nachlegen musst, desto mehr wirst Du Sklave Deiner Heizung. Je seltener Dein Kessel ausgeht, desto geringer sind natürlich Deine "Wärmeverluste" beim Anzeihen.
    Aber: Mit wachsender Kesselgröße und natürlich mit entsprechendem Puffer steigt der Komfort. Ein Ziel könnte doch sein, nur jeden 2. Tag bei 0 Grad zu heizen. Dementsprechend könntest Du die Kesselgröße und Puffergröße kurz überschlagen. Rechne dabei bitte nicht mit 90 % Wirkungsgrad sondern mit realistischen Werten, die Du ohne größere Probleme erreichen kannst.


    Kurze These: Es gibt hier im Form mit Sicherheit einige Leute, die ihren Kessel heute größer dimensionieren würden, aber erheblich weniger, wenn vielleicht auch nur ein paar, die ihren Kessel heute kleiner kaufen würden.


    Grüße


    Franz

    OK Michael,


    dann formuliere ich einmal so:


    Mit einem hydraulischem Abgleich können in einem Heizungssystem die Heizkörper der entsprechenden Räume genau mit der Menge an warmen Wasser versorgt werden, um bei einer gegebenen Vorlauftemperatur den Raum mit der benötigten Menge an Wärme zu versorgen, damit eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Mit so einem Verfahren können Unter- und Überversorgungen von Räumen vermieden werden.
    Vorgehensweise:


    1. Zuerst muss die Heizlast pro Raum ermittelt werden. Dies kann z.B. per Programm (DANbasic) erfolgen.
    2. Danach wird pro Heizkörper und Raum die ermittelte Wassermenge an den einstellbaren Ventilen vorgenommen. Programme der verschiedenen Hersteller solcher einstellbarer Ventile helfen die Richtige Einstellung vor zu nehmen.
    3. Am Ende des Abgleiches muss die Heizkreispumpe auf die zu bewältigende Menge an Wasserdurchfluss eingestellt werden.


    Bei den Einstellungen und Berechnungen kann folgende Internetseite helfen: Hydraulischer Abgleich


    OK so?


    Grüße Franz