Beiträge von Ulli2

    Hallo zusammen
    Im Anhang Plan4.
    @Yves
    Anschluß Taconova geändert und im Warm-und Kalt-Zulauf jeweils Rückflussverhinderer eingebaut. Friwa und Öler haben eigenen Rücklaufanschluß an Puffer3.


    Helmut
    Es wird mit Öl nur zwischen S5+S6 geladen - also ca. 400 L.


    HJH
    Den Öler bau ich nicht selbst ein. Mein Heizi sagte, der läßt sich (in 2 Stufen) drosseln. Muß mal klären was die kleinste Stufe dann hat.


    mfG
    Ulli

    Danke Yves,
    dann hebe ich mir erst mal alle anderen Fühler und Ausgänge für die Zeit auf, wenn ich den Ofen am Feuern hab und ich mit mehr Erfahrung noch einige "Extras" ein- oder anbaue.


    Wie ist das mit dem BFA-Zuschuß wenn ich zwar alle Kollektoren jetzt kaufe, aber jetzt den Süden (50%) installiere, und den Westen nächstes Jahr? Gibts da trotzdem den vollen Zuschuß lt. Rechnung für alle Kollektoren?


    Habe jetzt den Ofen, die Puffer, FriWa und die Pumpengruppen hier. Es fehlen aber noch alle Teile der Verrohrung.
    Bei der Oventrop RTA und M3 sind Dichtungen in hell und fest (Pappe?), sowie dunkel und weich (Kunststoff) dabei. Warum?


    Ulli

    Hallo zusammen
    @Erwin
    Der Öler soll von S6 gesteuert werden. Er darf nur anspringen, wenn Solar und HV nichts bringen. Dann wird er die oberen ca. 400L(vielleicht auch mal mehr) bis auf dem vorgegebenen Wert von S6 (vielleicht auch S7) bringen. Der Rest der ca.2500L wird nie vom Öler sondern nur von HV und Solar bedient.


    @Yves
    Dann springt Öler ein und heizt den Bereich von S6 bis S7 wieder auf und schaltet sich danach wieder ab (evtl. hebt er das Temperaturniveau bei S5 auch noch etwas an).
    An S5 nicht nur etwas anheben, sondern kräftig, denn ich möchte auch duschen.
    S9 dient zur Info (im Moment).
    A8/A9 ist geändert


    Aber ich bin mir nicht sicher , ob ich noch Fühler woanders brauche
    - z.B.für Pumpe A1 - zwischen PWT-Ausgang und Pumpe.
    - welche Info braucht die PumpeA2 und von wem? S12: Damit Diffenz zwischen primär (S1+S2) und sekundar (S12) die Drehzahl der Pumpe A2 regelt. Bin ich da richtig? Oder ist eine Diffenz zwischen einem Fühler vor- und nach PWT besser?


    Wie ist das mit Taconova MT 52 vor der XZ-30. Vielleicht den Ausgangs-Mix aus dem Teil mit nem Fühler messen - oder reicht ein Thermometer - oder garnicht?


    mfG
    Ulli

    Hallo Yves
    nein kein zweites MAG, es soll räumlich neben Puffer2 stehen und nun liegt es nah es auch dort einzubinden. Aber wenn Puffer2 warm wird könnte auch dem MAG warm werden (deshalb vielleicht 1-2m mehr Leitung). Ich denke in dieser Zuleitung findet wohl nur langsame Wasserbewegung statt und es könnte schon abgekühlt sein bis es überhaubt zur Membrane kommt.


    Und das mit ESBE 5MG leuchtet auch ein, wohl doch eher am Heizkreis als am HV oder?
    Hab mich mit so einem Teil noch nie beschäftigt-auch nicht mit der Steuerung :whistle:


    Ulli

    Hallo Bernhard


    ..sondern das unterste Solar Schichtventil auch auf diese Ebene
    Was meinst Du?
    Am Puffer3 ist nur 1 Ventil und A10 geht so lange in Puffer3 bis S11 nichts kaltes mehr zu bieten hat.
    Von oben Einschichten ist doch OK-wenn ich A10 am Puffer3 in der Höhe von HV-RL einschichten würde, gäbe es gemischtes Durcheinander-oder?


    Ulli

    HalloYves,hallo Bernhard
    Danke für die zwei ausführlichen Antworten. Habe den Plan (leicht) geändert-siehe Anhang-und den HV einen eigenen Rücklaufanschluss am Puffer3 ca. 200L weiter oben spendiert.


    Bernhard
    Ich habe bereits den Oventrop Regumat M3 hier liegen und werde diesen auch verbauen. Ich denke, es wird auch möglich sein, diesen Mischer stillzulegen und einen ESBE 5MG Mischer zu installieren. Ich habe an allen Pufferanschlüssen Absperrhähne vorgesehen.
    Übrigens Fußbodenheizung habe ich nicht.
    @Yves
    Ich glaube nicht, das für Solar das Kaltwasser ausgeht. Im Winter kann ich entscheiden wie weit ich die Puffer mit dem HV fülle und FriWa und Heizung sorgen für kaltes Wasser. Im Sommer könnte ich den Keller und Garage heizen. Hier entscheidet ja auch die Sonne ob was kaltes vorhanden ist oder nicht.


    Aber gebt mir mal nen Tip für das MAG schwarze oder grüne Version und 2m "Kühlstrecke" legen?


    mfG
    Ulli

    Hallo Bernhard


    Stimmt, der HV braucht ja auch keinen kalten Rücklauf. Was wäre die Lösung?
    HV Rücklauf am Puffer3 weiter nach oben?
    Oder gar an Puffer2 unten? -da wird aber der Pufferbereich für HV um 1000L kleiner.


    Gruß
    Ulli

    Hallo Helmut,
    ich denke es werden diese Ventile sein:
    http://www.ebay.de/itm/3-Wege-…ionen&hash=item19d00949df
    ..habe nur etwas Bedenken bezüglich der Wasserqualität mit "Ventilkörper: Bronze, vernickelt"


    Im Anhang mein aktueller Hydraulikplan. Habe dazu noch folgende Fragen:


    1. A4=HVS-Ladepumpe, an HVS-Steuerung oder UVR1611 anschließen?
    2. MAG 400L - hab ich mal grün in Hyd.Plan eingesetzt:
    Kann das Teil vom Druck her auch an Puffer 2 unten dran?
    Wenn ja,wie lang sollte die Zuleitung (wegen der möglichen hohen Temp.) sein?
    3. Was habe ich übersehen - was würdet Ihr ändern?


    Ich bitte um Eure Meinung!!


    mfG
    Ulli

    Hallo Erwin,
    ja, ich (und die Hersteller von HV,Friwa usw.) halte es für nötig.
    heute sind meine 3 Puffer gekommen, nächst Woche werde ich mit der Installation anfangen - aber das Thema Heizungswasser nervt mich. Ich habe keinen Bock mir die neue Anlage mit Rost,-Schlamm und Bakterienmüll aus dem "alten und versifften" Leitungsnetz zu versauen. Aber irgendwie bekomme ich das Thema nicht geregelt. Ich würde jetzt so anfangen:


    1. Heizungs-Vor-und Rücklauf vom alten Öler(wird auch erneuert) trennen, Rohre und Heizkörper heftig spülen - mit Trinkwasser?
    2. Neue Anlage, Puffer, HV und Pumpengruppen usw. installieren
    3. Diesen neuen Kreislauf auch spülen - mit Trinkwasser?
    4. In neuem Planschbecken lt. oben genannten Link neues Heizungswasser herstellen und nach und nach die Anlage (3500L) füllen


    Was mach ich falsch?


    Suche noch immer 3-Wege-Motor-Kugenventile zur Einschichtung in Puffer - hat niemand welche verbaut?


    mfG
    Ulli

    Hallo Erwin
    Das ist ja ganz schön Stoff-demnach gibt es kein "totes"Wasser.


    Laut diesem Beitrag hier im Forum ist die Wasserbearbeitung doch auch günstig möglich:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/25080
    Sven ist danach vorgegangen und lobt die Wasserqualität. Bei mir sind Rohre und Heizkörper aber 15Jahre alt und die müßten dann vorher gereinigt werden. Spülen? Ja OK - aber das reicht wohl nicht. Danach Chemie reinkippen?
    Wie siehst Du das - brauche ich dazu einen Fachfirma ?


    mfG
    Ulli

    Hallo Sven
    Ich denke, ich werde das dann auch so probieren (wenn mir's gelingt).
    Aber was meinst Du mit "versaut". Das Heizwasser wird doch nicht dauernd erneuert oder mit Frischwaaser nachgefüllt. Einmal befüllt, dann wird doch der Kalk (einmalig oder?) ausfallen oder gelöst und Luft (Sauerstoff) ausgekocht. Ich dachte immer danach ist das "totes" Wasser.
    Hast Du oft nachgefüllt? Was verstehst Du unter versaut?
    Hab mal nen WW-Boiler demontiert, da waren die Rohre total zu mit Kalk.


    Friedrich`s Rohre sind doch nach so lange Zeit noch fitt.


    Andere Frage: Suche 3-Wege-Motor-Kugelventile zur Puffereinschichtung kannst Du was empfehlen?


    mfG
    Ulli

    Hallo zusammen
    Ich habe den Eindruck VDI 2035 hilft nicht nur der Wasserqualität, sondern auch einigen Firmen. Leider habe ich mit Chemie garnichts zu tun.


    €Sven
    Hast Du es in eine neu gebaute Anlage befüllt?
    Habe Deinen Link gelesen: Ciprian schreibt dort, das er keine Kupferrohre hat.
    Ich habe Kupferrohre - Du auch?


    @Friedrich und Jürgen
    Meine Anlage ist 15 Jahre, es kommt total schwarze Brühe raus.
    Bald werde ich alles trennen und öffnen. Es bleiben nur die Heizkörper und das Rohrnetz-alles andere wird erneuert. Dies werde ich mit ner 1100W-Gartenpumpe spülen-so gut wie möglich, denn an einigen Senken wird wohl so einiges "schweres" liegen bleiben.
    Habe einen Spirovent-Luft direkt hinter HV-VL-Ausgang vorgesehen-wo habt Ihr welche Filter montiert?


    mfG
    Ulli

    Hallo zusammen


    ..muß nochmal fragen.


    Habt Ihr Euer Heizungswasser aufbearbeitet oder nicht?
    Wenn ja, womit und zu welchen Kosten?
    Möchte gerne mal zumindest grob die Kosten bei ca 3500 L überschlagen.


    mfG
    Ulli

    Hallo zusammen,
    es ist so weit. HVS 25 LC ist eingetroffen :) -die Puffer und viel Zubehör fehlen leider noch.
    Das Thema Solar wird erst mal pausieren bis der Ofen "läuft".
    Helmut und Yves
    B3 32 50 ist bestellt


    Thema Anlage befüllen (VDI 2035):
    Ich dachte man installiert eine Halterung mit div.Abstellhähnen, Wasseruhr usw., schiebt eine Kartusche rein, läßt eine gewisse Menge (1000L ?) durchlaufen, tauscht die Kartusche....usw.
    Ich finde nirgendwo Preise für die Aufbearbeitung des Wassers oder solcher Geräte zur eigenen Montage oder gibts das nicht?


    Wie habt Ihr das gemacht?


    mfG
    Ulli

    Hallo


    Gutber schrieb:

    Zitat

    der Solar WT 600x170x120mm, eingeschäumt ab Werk... das genaue Maß ist also nicht erkennbar


    600 ist schön groß - und vieviel Platten hat er ?


    @Yves
    Wenn Du mit Deinen 0,4m² Tauscherfläche bei 11m² Kollektorfläche leben kannst, dann wären bei mir 20m² Kollektorfläche auch mit 1,6m² PWT-Fläche genug. Allerdings überlege ich noch ob es Röhren- oder Flachkollektoren werden.l


    mfG
    Ulli

    Hallo Yves


    Danke für die Bilder. Das sieht sehr aufgeräumt aus. Die FriWa ist schon ein Klotz.


    Ich wollte die Rohre mit Isover-oder Rockwoolschalen mit Alu einpacken.
    Was hast Du da? Ich kenne das nicht. Ist endlos und macht alle Kuven mit ?
    Muß ich mir nochmal in Ruhe ansehen - vielen Dank.


    mfG
    Ulli