Beiträge von Ulli2

    Hallo zusammen


    Helmut
    Ich denke mit Winkeln an die Wand ist wohl das Beste.


    @Yves
    Ich hatte zwar nen anderen Shop-aber der Preis ist der Gleiche. Ich werde die 50 Platten nehmen.


    Morgen erwarte ich noch ein Angebot von alpha-thermotec. Bin mal gespannt.


    Gruß
    Ulli

    Guten Morgen Yves


    Für beide Kollektorfelder würde ich auf jeden Fall den PWT mit 1,6m² und 50 Platten nehmen.
    Hier wird die Größe mit 28x11x15cm angegeben-erscheint mir sehr klein bei 50 Platten,1,6m², bis 285KWH und Duchfluß bis 12m³/h


    Habe eine Bitte an Dich. Könntest Du mir ein paar Bilder Deiner Installation (auch der Pumpengruppen Heizung und Solar) zukommen lassen? Könnte paar Anregungen zur Montage gebrauchen.


    mfG
    Ulli

    Hallo zusammen
    Wolfram schrieb:
    Aber bedenke das wenn alles gut läuft du den Öler solange du funktionstüchtig bist nicht brauchst. Vielleicht mal aus bequemlichkeit oder so aber in der regel nicht.
    Du hast recht. Und das Öl auf der Welt wird auch nicht mehr. Meine Frau hat ne andere Meinung. Ich muß da noch ein paar Nächte drüber schlafen. Hab ja noch keinen Auftrag vergeben.


    Noch mal eine Frage. Baust du die Anlage selber?
    Die Brennwertanlage nicht. Alles andere schon. Habe mit meiner Frau schonmal einen Holzofen mit 3 Puffern in den Keller zum vorhanden Öler montiert.War alles sehr einfach aufgebaut und läuft, wahrscheinlich deshalb, schon 8 Jahre ohne Probleme - und nun sind wir umgezogen und fangen (mit ALLEM) komplett von vorne an.


    @Yves
    Hast DU in Deiner Hydraulikzeichnung für alpha-thermotec die Sensoren und Ausgänge schon nummeriert?
    Habe einen PWT mit 1,2m² 1 Zoll-Anschlüssen ausgesucht.Edelstahl-Plattenwarmetauscher-3-32A-40.-besser oder 50 Platten mit 1,6m²(12m³ Duchfluß)


    mfg
    Ulli

    Hallo Wolfram


    Der Öler fährt nur über den puffer für WW
    ..und die Heizung.


    Der alte Öler ist über 16, läuft zwar noch, aber verliert Öl,Wasser,Wasser...und der Verbrauch....
    Wir gehen langsam auf die 60 zu und dies wird wohl meine letzte Heizungsanlage werden - und DIE wird sicher - auch wenn keine Sonne scheint,und ich nicht Holz heizen kann, weil ich flach liege und/oder man sich die Knochen demoliert hat - eine warme Bude bringen.


    Zirku musst du wissen. Ich halte davon nichts! Die WW Leitung nicht zu groß gewählt
    Da ist nichts zu wählen, die Leitungen bestehen und die Zirku läuft ja nur bei Bedarf 2-3 Minuten bevor ich Wasser zapfe.


    Bei deinem vorschlag kann es schnell zum takten kommen wenn die einspeisung so "dich" aneinander ist. Bei den geplanten qm Solar sind ca. 750l spielraum nicht viel. Von den Fühlerpositionen die das dann regeln sollen mal ganz abgesehen.
    Also nicht nochmal in der Mitte im Puffer1 einspeisen??


    mfG
    Ulli

    Hallo Yves,
    ja der steht auch dort mit Puffer1 und Puffer3-siehe Anhang. Der Ofen hat noch etwas Abstand, aber 2x1,2t nebeneinander..??
    Eine Bohrung ohne zu wissen wo genau die Rohre sind kommt nicht in Frage.


    Wer hat seine Puffer auf schwimmenden Estrich gestellt? Gibts hier im Forum jemanden?


    Wolfram schrieb:
    was ich immer sage... lass dir Zeit.
    In der Ruhe liegt die Kraft...und kommt die zündende Idee Rohre zu finden.


    mfG
    Ulli

    Hallo Wolfram


    zur Abschaltung ... schau dir den Raumfühler von der TA mal an
    RAS-Plus sieht gut aus. Der Unterschied zum CANMonitor ist dann wohl das Display und der Preis.


    ist deine Hydraulik noch aktuel?
    aktuelle Zeichnung siehe unten-habe aber die Tage andere Baustellen gehabt


    Die FRIWA kannst du selber bauen. Ist Zirku unbedingt notwendig? Ist eher was für eine Speicherlösung.
    Brauche Zikulation-im Moment ist Zikupumpe defekt und es dauert eeewig bis warmes Wasser kommt.Eigenlich neige ich auch wieder dazu,unter den neuen Brennwert(!!) einen WW-Speicher zu legen.Hatte für den jetzigen Altzustand schon TreppenhausZeitschalter mit mit Taster i.d. Küche verlegt(aber leider Pumpe def.)


    Die RLA habe ich über einen Mischer mit hohem kvs Wert. (UVR). Pumpe 25-60.
    Rücklaufanhebung Oventrop RTA-180 mit Wilo RS 25/6 DN 25 ist vorgesehen
    Was ist kvs-Wert?


    Den Öler an den ersten Puffer 1. oder 2. Eingang von oben und den 2. von unten.
    Brauche den Rücklauf im letzten Puffer(dort vielleicht etwas höher wegen Solar), da der Brennwert-Öler doch so kalt wie möglich RL haben sollte.In der mitte Puffer von Puffer1 muß es zum warm sein.


    Bin noch immer auf der Suche nach den Heizungsrohren unter dem schwimmenden Estrich.Habe heute in diesem Kellerraum wie doll geheizt und dachte irgendwo am Fußboden Wärme zu finden - dem war leider nicht so.
    Vielleicht soll ich es doch ohne Kernborhrung wagen und mit Speichersockel von Solarbayer das Gewicht verteilen???


    Gruß
    Ulli

    Hallo zusammen
    @Yves: Es wird ne Alpha2


    Ich denke ich werde erst mal mit ca. 10m² Südseite anfangen,aber bereits einen größeren Plattentauscher einbauen und nen Eingang an der UVR freihalten. An die Westseite komme ich nicht dran-liegen ca 30rm Holz im Weg. :)


    ...und den Außenfühler montier ich auch...


    [quote]Wenn die Heizung aus sein soll, stelle ich den Heizkreis in der UVR auf "standby" (so werden Pumpe und Mischer stromlos gemacht).[/quote]
    Da müßte ich mich jetzt erst mal mit dem Menü beschäftigen. Die Lösung mit Schalter von Helmut mit einem Schalter ist toll.
    Bis zur Seite 55 im Handbuch brauch ich noch eine Weile.


    Helmut schrieb:

    Zitat

    In der Übergangszeit sind die HK´s oft noch alle aufgedreht. Mann wills ja auch Warm haben. So kann ich wenn es Tagsüber im Haus Warm genug ist (Z.B. die Sonne in die Bude knallt), den Heizkreis ausschalten, ohne dass ich im ganzen Haus herumspringen muss um die HK´s abzudrehen.


    ...genau, und die Frau muß nicht im Menü der UVR im Keller rumstochern. Einfach einen freien Eingang-falls noch vorhanden-an Masse schalten-oder? Habe eine Netzwerkleitung für CANMonitor nach oben ins Wohnzimmer gelegt. Da der Can-Bus nur 4 (?) Adern braucht, bleibt für so einen Komfort-Service-Schalter noch Leitung frei.


    Und hier ist schon das nächste Problem.Mir ist heute aufgefallen, das ein 1000L-Puffer ca 1,2t wiegt und wir im Keller schwimmenden Estrich haben. Somit wird sich alles nochmals verschieben und ich werde wohl Kernbohrungen machen lassen müssen. Allerdings muß ich erst die darin liegenden Heizungsrohre suchen.


    Hoffentlich bekommen wir keinen frühen Wintereinbruch :woohoo:


    mfG
    Ulli

    Hallo Yves
    Sher nach meinem Geschmack :)
    Solarteil:
    Der Oventrop Plattenwechsler 28KW reicht das?
    Wenns bei mir mal 2 Felder sind mit 20m² werden sollen ..und eventuell Röhren-reicht das auch noch?
    Braucht die UVR die Öler-VL-Temperatur-ich glaub nicht spar ich mir nen Eingang.
    Ich bräuchte auch den Außenfühler nicht.Der Öler ist selten an und sonst brauchts keiner.


    So werde noch bischen an der Zeichnung basteln.


    mfG
    Ulli

    Hallo Yves
    So habe ich mir das vorgestellt-ist doch besser als eine Patrone zu wechseln :)


    Welche Pumpe hast Du im Heizkreis?
    Muß sich ja selbst Abschalten wenn keine Anforderung der Heizkörper kommt. Oder macht das die UVR1611?


    Gruß
    Ulli

    Yves schrieb:

    Zitat

    Die UVR steuert die Pumpe an und über Fühler im Kesselvorlauf und im Puffer unten am Rücklauf wird entschieden, wann die Ladepumpe eingeschaltet.....


    Genau sooo wirds kommen. Damit bin ich nicht an eine Rücklauftemperatur gebunden und die Wilo in der RTA ist nicht drehzahlgeregelt hat aber 3 mögliche Schaltstufen. Auf welcher Stufe läuft Deine?


    Werde heute die Temp-Fühler einsetzen.


    mfG
    Ulli

    Sundancer schrieb:
    Bei mir regelt die UVR1611 noch die Rücklaufanhebung. Der HVS25 kann glaub nur den Laddomat ansteuern. Da ich den nicht wollte sondern eine RTA180, hab ich das gleich mit über die UVR versorgt.


    Hallo Yves
    Was regelt bei Deiner RTA-180 die UVR? Die Pumpe? oder ist da ein Mischer eingebaut?
    Kann man die Temperatur nicht auch mit einem Thermostat einstellen ?
    In der Bucht bei sani-fun gefunden: Regumat RTA 180 DN25 m.Wilo-UWP RS 25/6 - hat ein Thermostat:
    http://www.ebay.de/itm/Oventro…izung&hash=item4845438f95


    Morgen-nein heute-werde ich dann die Zeichnung aktualisieren.


    mfG
    Ulli

    Hallo Helmut,


    ja, ich denke ich bekomme das hin-ein solch geregelter Ausgang der UVR1611 benötigt direkt den Pumpenmotor-ohne eine Steuerung dazwischen.
    Werde mal nach den von Dir genannten Bezeichnungen (hab ich noch nie gehört) googeln.


    mfG
    Ulli

    Hallo,
    ist kein Problem für die UVR. Du darfst nur keine Hocheffizienzpumpen (also keine elektronische) verwenden wenn du die Drezahl über die UVR regeln willst.
    mfg
    Helmut[/quote]


    Hallo Helmut,
    ja das dachte ich auch. Da würde sich die UVR1611 und die Pumpenreglung gegeneinander rauf und runter schaukeln.


    Grundfos Alpha2 macht so was. Ist die nicht was für den Heizkreis.(dann ohne Regumat und Regler).Wenn alle Heizkörper zu sind geht die Pumpe doch auch aus - oder?


    Gruß
    Ulli

    Hallo Yves,
    ja ich kann Dir folgen. Habe soeben ein Bild vom Haus einstellen wollen.Wurde 2x vom Server beendet-900 Kb zu groß? Habe 300Kb in die Galerie eingestellt-sieht ziemlich klein aus.


    Thermosyhon ist geändert.


    Solarpumpe Drehzahlreglung ?- ich hoffe das bringt die UVR1611 mit(A1,2,6 und 7) Die hat doch sonst kaum was zu tun oder?
    HV und Öler haben eigene Steuerung, bei Rücklaufanhebung vom HV wird doch auch die Pumpe von HVS gesteuert.
    Die Oventrop-FriWa xz-30 macht auch alles selbst. Vielleicht fehlt mir auch noch ein bischen der Überblick.
    Fragen:
    1.Bei einem gemeinsamen Rücklauf bei 20m² Fläche wäre da DN20 nicht etwas zu dünn?
    2.Umschaltmischer im Vorlauf-wird der nicht gekocht?
    3.Wie ist es mit der HV Anbindung. RTA-180 DN25 oder DN 32 - der HV hat doch 2"-Anbindung



    Gruß
    Ulli

    Hallo zusammen


    @Yves: Ja, Deine Zeichung (und Teile-Liste) find ich prima. Habe meine HydZeichnung abgeändert. 19° ist die Dachneigung. Ich habe direkt Süden und Westen. Deshalb gibts bestimmt einiges zu "ernten". Da ich 4xDN20 Wellrohr vorab vom Keller zum Boden(wegen Kücheneinbau) gelegt habe, besteht vielleicht die Möglichkeit von beiden Felder gleichzeitig zu ernten.
    Werde heute Nachmittag mal ein Bild vom Dach in die Galerie stellen.
    Habe mit Alpha Thermotec-Hr. Luckow-gespochen. Werde ein Angebot anfordern.


    Wer ist im Fall eines Defekts an Deinem HVS zuständig Alpha-Thermotec oder Solarbayer?
    Welchen Querschnitt in Kupfer zwischen Puffern und HV? Ich werde Kupfer löten (nein meine Frau und ich :) mit Gewindeschneiden wirds nichts.


    @Wolfgang: Fax habe ich nicht-aber ne Mail an VMS ist raus

    Hallo guten Morgen Wolfgang


    Ja, ich denke auch ich bin hier richtig. Lese mit Pausen wegen Hauskauf und Umzug bestimmt schon 1 Jahr als Gast hier.
    Habe weiter oben meine Hydaulikzeichnung eingestellt und bin auf die Meinung der erfahrenen Mitglieder gespannt.
    Ich denke für Plan 1 aber erst mal OK.


    Eine Kopie von Dir wäre nicht schlecht. Hast Du nur den Ofen oder auch andere Komponenten dort bestellt?


    mfG
    Ulli

    Hallo Wolfgang


    Das ist ja ein super Preis. Wer macht den Support und ist Ansprechpartner wenn's Probleme gibt? Nehs oder VMS oder Solarbayer? Habe hier gestern per Zufall von Poblemen mit schlechter Qualität beim SB HVS gelesen.
    Wie ist Dein Ofen angekommen? Wie sehen die Schweißnähte aus?


    Bei Nehs brauche ich aber einen Gewerbeschein-oder ?


    Gruß
    Ulli

    Hallo zusammen
    Nun ist es so weit. Ich möchte nun endlich meine Hydraulik-Zeichnung zur Diskussion stellen und hoffe auf rege Beteiligung.


    Wir haben ein Haus im L-Winkel-Bungalowstil mit 115m² Wohnfläche im EG und ca 40m² im Keller (selten genutzt).
    Baujahr 1996, 24cmPorotonZiegel+6cm Isolierung+10cm Klinkersteine. Ich denke ein Haus wie im SB-Prospekt "Neubau" mit 0,08 KW/m². Auf dem "kalten"Boden liegen zwischen den Deckenbalken über 20cm Isover-Dämmung.


    Ich möchte nun einen SB HVS 25 LC einbauen. Zuerst nur den Ofen die Puffer und die FriWa.
    Mein Heizungsbauer stellt dann einen Ölbrennwert im Nebenraum dazu. Solar komm dann im Anschluß dran.
    Es sind 3 Puffer vorgeshen. Im Raum beim HVS ist aber nur Platz für 2-Puffer Nr2 (der mittlere)muß in den Nachbarraum zum Öler.Habe heute meine UVR1611 mit Bootloader, Simboard und Grunpaket1 erhalten. Muß mich damit erstmal beschäftigen.


    Ich habe mich u.a. mit der Anlage von Mitglied Sundancer beschäftigt. Er hat bei alpha-thermotec gekauft.Hier steht der HVS aber nicht mehr.
    1.HVS 25 LC wo kaufen?
    SB ? Habe ein Angebot von HSK (hier im Forum Firmenempfehlung) -wie steht es dann mit dem Support duch SB oder HSK?
    2. Solar einbinden - ?
    3. Thermo-Syphon: Wo? ganz oben am Puffer?


    Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.
    Zur Info: Ich bin weder Heizungsbauer noch IT-ler und möchte schon jetzt um Nachsicht bitten wenn's bei mir nicht gleich klingelt !


    mfG aus dem Weserbergland
    Ulli2