Beiträge von chrisHV

    Hi Chris,
    ich weiss nicht wo du zu hause bist, bei uns in Bayern, präziser Mittelfranken, bietet die Firma "Altmühltransport" LKW Ladungen Buche zu rund 70 pro Ster Euronen an. Gib Altmühltransport ein, dann hast du Infos.
    Gruss
    HPK



    Bin aus dem Raum Mannheim karlsruhe speyer
    Hab dort angerufen aber keinen erreicht.



    Irgendwie komme ich damit hier nicht weiter, es scheint hier deutlich teurer zu sein...

    Hallo


    Ich bin noch am aufarbeiten vom holz das wir Anfang 2014 gemacht haben.



    Frage
    Was kostet ein kompletter lkw Stammholz ?
    Der einem dann einfach die Stämme auf das grundstück legt mit dem Greifer.
    Wieviel RM/ster passen dadrauf ?
    Nicht Schwerer als 40t ist klar, und auch das es davon abhängt was der lkw und anhänger leer wiegen, aber so grob oder im Schnitt.



    Vielen Dank
    Gruß Chris

    Hallo



    Erstmal vielen vielen Dank für alle eure Hilfe.


    Gekauft habe ich den orlan noch nicht! ich wollte davor mit dem schorni klären ob orlan an meinem Kamin ok ist.
    Er wollte Unterlagen zum orlan, dass erste Zertifikat war nur bis 2008/2009 gültig. Ob man dieses überhaupt braucht kann ich nicht sagen.


    Ich habe nun die komplettem Unterlagen die ich zum orlan bekommen kann dem schorni vorgelegt, ich hoffe er erlaubt mir den orlan.
    EKO Vimar hat mir geschrieben das der Kessel in Deutschland zugelassen ist.



    Ein anbieter hat mir geschrieben, der orlan super wird von ihm nicht mehr vertrieben, da er die bimsch2 Messung nicht erfüllt.




    Ich hoffe die Unterlagen sind nun ok




    Gruß Chris


    Was natürlich super wäre wenn hier noch jemand aus Rheinland Pfalz wäre der auch den orlan am laufen hat.

    CO2
    (%)

    Orlan Super 18, Orligno 200 18 kW: 15,23 %

    Orlan Super 25, Orligno 200 25 kW: 14,12 %

    Orlan Super 40, Orligno 200 40 kW: 14,89 %

    Orlan Super 60, Orligno 200 60 kW: 13,57 %

    Orlan Super 80, Orligno 200 80 kW: 11,90 %






    [Blockierte Grafik: http://kotly.com/download-de/Orlan_Super_Holzvergaser/Orlan_prufbericht.PDF]



    [Blockierte Grafik: http://kotly.com/download-de/Orlan_Super_Holzvergaser/File0009_CE.pdf]



    [Blockierte Grafik: http://kotly.com/download-de/Orlan_Super_Holzvergaser/Abgasmassestrom/test%20approval%2025%20kw.PDF]



    [Blockierte Grafik: http://kotly.com/download-de/Orlan_Super_Holzvergaser/Orlan_prufbericht_pl_de.JPG]

    Hallo Orlan super Betreiber



    Mein Schornsteinfeger möchte folgende Unterlagen vom orlan Super 25 Kessel haben.


    Leistungsbeschreibung
    Leistungserklärung
    Nach Bauprodukte Verordnung


    Zulassung für Deutschland und das der Kessel in Deutschland aufgestellt und betrieben werden darf


    EN 13384 Teil 1



    Das Zertifikat auf der kotly Seite vom TÜV Nord ist 2009 abgelaufen hat mir der Schornsteinfeger erklärt.




    Wer hat einen orlan Kessel und seit wann hat erreicht den am laufen ?
    Wer hat so einen Kessel in Rheinland Pfalz laufen???





    Ich brache echt eure Hilfe



    Wer was hat bitte auf chris330d(ät)gmail.com Mailen



    Grüße Chris

    Hallo


    Habe heute die FT an einem orlan 40 gesehen.


    Jetzt hängt es am Schorni was er mir erlaubt.




    Wenn ich das richtig sehe wird weder atmos, Vigas/SB (HVS 25 E) noch orlan mit der original Steuerung die Messung beim Schorni bestehen????





    Gruß Chris

    Hallo


    Hab jetzt live die FT in Aktion gesehen an einem atmos, jetzt Checke ich was ich brauche, also auf jeden fall kaufe ich die FT und über die FT und 3 Wege Mischer wird die rucklaufanhebung/pufferladung gemacht.


    Auf iphone und iPad mache ich mit eine Remote Steuerung für einen Windows pc auf dem dir FT am läuft.




    Der Schorni kommt nicht aus dem Quark momentan, hab schon 3x angerufen.


    Hat der orlan 25 oder orlan40 das halbautomatische Reinigungssystem mit dem Hebel?



    3000l Puffer (3x1000)
    Friwa
    Orlan 40kw
    Flammtronik mit can Erweiterung
    2 Lüfter kotly
    Pumpe + 3 Wege Mischer als laddomat Ersatz der über FT angesteuert wird.
    Ausdehnungsgef.




    Was fehlt noch und was Kosten die teile ca ?


    MfG Chris

    Hallo


    Hier habe ich was gefunden das sieht stimmig aus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was klasse wäre wenn es bessere Bilder vom Umbau gibt, mir ist unklar ob und was da am orlan 25 gefleht wird.
    Gibt es dazu mehr Bilder oder eine Anleitung?




    Auch später um die flammtronik an den Kessel zu bekommen, gibt es dazu eine Anleitung, oder wie schafft ihr das alle :) ?




    Vielen Dank


    Gruß Chris

    Hallo @ll


    Nach Angeboten von Heizungsbauern über Windhager und KÖB, bin ich auf solarbayer, atmos und orlan gekommen.


    Mein Schornstein ist 180x180mm und 6,5m hoch.
    Der orlan hat 200mm Anschluss und fällt vermutlich dadurch raus.



    Ein Forum user Ralf hat mir schon extrem viel weitergeholfen, jetzt weiß ich das es flammtronik gibt und das man damit seinen günstigen HV auf Leistung eines Premium HV bekommt.




    Für mich das schwere erstmal entscheiden welcher Kessel.
    Und dann wenn Umbau auf FT benötige ich Bilder und eine konkrete Anleitung wie man da was umbauen muss, offenbar wird da ja am Kessel mit der flex. ein Loch gemacht für ein Gebläse ?
    Schweißen ist kein Problem, aber ich möchte so gerne verstehen wie das genau funktioniert mit der FT an die günstigen Kessel.



    Ich habe ein Angebot über einen atmos dc 30 GSE vorliegen, dort gibt es jetzt eine neue Steuerung JBR 01 diese wirkt vom Aussehen her wie die FT, ist evtl die Funktion der JBR 01 ähnlich der Ft?



    Gibt es atmos dc 30 GSE Umbauten auf FT? Erfahrungen?



    Oder doch besser einen anderen Kessel?





    Vielen vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Update 9/2013


    Also zum Haus
    Fertighaus von 1978 Bungalow
    (auf Gas mit beheiztem Keller 20000-25000 kWh / 2000-2500l Öl = laut Fertighaus Firma)


    Wenn ich das richtig gerechnet habe sind das 17 bis 20 Stern (Rm) Holz pro Jahr.


    EG 105m2 Wohnfläche komplett mit Fußbodenheizung.
    Keller sind 80m2 noch nicht beheizt.





    vielen Dank für die Empfehlungen.
    Also da wäre Atmos 30 GSE


    http://www.heimbaucenter.de/ma…Kvmv6K33rkCFcmV3godQ0cAVw


    Ist in dießem Set alles dabei was ich benötige?


    Was kommt dazu noch on Top?


    Was hat es mit der Steuerung des Kessels auf sich, viele bauen da wohl dran rum.



    Atmos oder Vigas?


    Wie ist das mit dem Hydraulik Schema, ist das bei so einem set dabei ?




    Ich hab aktuell eine Öl Heizung verbaut, kann ich mit einem beistell Holzkessel nicht wesentlich günstiger fahren?



    Hi


    Sorry ganz vergessen. Haben Noch keine eigenen Verbrauchswerte .
    Vorbesitzer sagte über Jahrzehnte 2500l öl .
    Hersteller des Hauses (Fertighaus) sagte 2000-2500l ist normal.


    Das gleiche Haus steht 3 Straßen weiter , die haben seit 10 Jahren Gas , der höchstverbrauch waren 18000kwh Gas.


    Unser Öl Verbrauch also 2500l würde aber 27000kwh Gas entsprechen.






    Allerdings ist unsere Ölheizung von 1976 ;)

    Heizungsraum


    Höhe 2,40m
    Breite 2,30m
    Lange 4,10m


    Tür breiten 81cm (alle bis zum heizraum)



    Somit geht leider nur 1000l Puffer :(
    Ich kann zwar mehrere nehmen aber einen großen 1500l oder 2000l geht leider nicht :(




    Vielen vielen Dank für eure Tipps.


    Offenbar haben viele den HV von solarbeyer
    Oder Atmos gse




    Also welche HV Größe die richtige ist kann ich nicht sagen.
    Davon habe ich leider keinen plan.


    Ein HB sagte 35kw und 3000l Puffer.


    Ein anderer sagte 18kw mit 2000l Puffer langt.



    Beide waren vor Ort.


    Ich habe keinen plan.






    Wenn hier viele die selbe Situation haben, sagt doch mal was ihr so habt? 25kw mit 2000l Puffer ist wohl ok?
    Aber wenn ich später noch einen 1000l dazu stelle, langt dann der 25kw Kessel noch um mit einem Abbrand 3000l zu Laden?