Größe des Membranausdehnungsdehnungsgefäß

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo.


    Ich vermute, das bei mir ein falsches ( Sicherheitsventil 6 bar, MAG zul. Druck 3 bar ) und zu kleines MAG ( 35 Liter )verbaut ist. Leider hab ich schon mal gegooglt und hier geschaut wegen der Berechnung usw., bekomm es aber nicht gebacken ?(


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Hier mal meine Daten.


    Menge der Flüssigkeit "Anro" ca. 60Kg ( Von der Firma Wolf )
    Höhenunterschied ca.10m
    Vordruck des MAG 2,6 bar
    Solldruck der Anlage im kalten Zustand 3bar laut Firma Wolf



    M.f.G. an Alle

  • Hallo,
    wenn du 60 ltr. Flüssigkeit in der Anlage hast, dann müsste ein MAG von 80 ltr. Größe verbaut werden. Vordruck und Fülldruck geht in Ordnung.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Gefäß im Keller montiert ist, denn sonst müsste noch ein Vorschaltgefäß verwendet werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Es sind 60 kg, nicht Liter. Weis nicht ob das wegen der Dichte einen großen Unterschied macht.
    Ja, das MAG steht im Keller.


    Wenn der Vordruck des MAG 2,6 bar ist und die Anlage im kalten Zustand (ca.40 Grad Celsius ) bei 3 bar, ist da das Membran des Ausdehnungsgefäßes nicht schon komplett "ausgedehnt / beansprucht" ?


    Grüsse

  • Hallo,


    60 kg sind ungefähr 57,5 ltr. (Dichte 1,043 g/cm/3).


    Das mit der Membrane geht so in Ordnung, deshalb ist ja die korrekte Größe so wichtig.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!