Schornsteinhöhe?

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier da ich mich bereits jetzt informiere für einen geplanten Holvergaser der in diesem Jahr angeschafft werden soll.


    Dazu kurz eine Erklärung. Der Vergaser wird in der Garage stehen ( in abgetrennter Werkstatt), Rohre zum Haus und in den Heizungskeller sind bereits verbaut, ebenso wie die zwei Puffer.


    Ich muss auch noch einen Schiornstein in die Garage bauen, ich hatte letztes Jahr mit dem Schornsteinfeger darüber gesprochen und er sagte mir eine Schornsteinhöhe von 4m ab dem Ofenrohreingang.


    Wenn ich aber jetzt in die Bedienungsanleitungen einiger Vergaser schaue dann stehen da Schornsteinhöhen von 7m 8m oder gar noch höher. Das macht mir Angst :(


    Könnt Ihr mich da vielleicht aufklären?


    Viele Dank

  • Hallo Manolo,


    Das wird dir niemand so genau pauschal beantworten können. Das hängt vom Kessel und vom Schornstein ab. Dein Schornsteinfeger kann dir das berechnen. Es gibt auch Berechnungssoftware im Netz. Allerdings gibt es noch weitere Kriterien. Gebäude und Fenster in der Nähe. Wußte dein Schornsteinfeger, daß es ein Feststoffkessel wird?


    Du mußt das mit deinem Schornsteinfeger klären. Der muß das ja später abnehmen.
    Ich persönlich würde eine größere Schornsteinhöhe bevorzugen. Alleine wegen des besseren Zuges und wegen des Rauches oder sind die Nachbarn alle weit weg?


    Gruß


    Thomas

  • Die Fensterentfernung usw hat er alles abgesegnet.


    Aber mir war jetzt der gravierende Unterschied aufgefallen zu den 4m die er nannte und den 8 Metern laut Anleitung.


    Problem ist das die Garage / Werkstatt eben nur 2,70 hoch ist, danach steht der Schornstein "frei" was bei 8 Metern Gesamtlänge eher ein Nachteil wäre.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!