Theorie Waage Lufttrennung

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 55.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo Axel,
    das mit den voreinstellern geht so nicht.
    So wird der regelbereich sehr klein. Wenn dann nur über die seite.
    Der regelbereich soll in seiner ganzen länge erhalten bleiben.


    Das mit der kurbel ist super. Muss mal sehn um wieviel ich den Belimo versetzten muss. Darf ja nicht zu heiß werden.
    Damit würde auch eine spannung rausgenommen werden falls die welle nicht zentrisch sitzt.
    Hmm ... um 90° dehen oder 45°....... jup das müsste gehen.


    Den Belimo kann ich kaufen. Ist stetig regelnd 0-10V. Leider in 24V.
    Wenn ich mir jetzt aber die kurbel anschaue .... könnte der einfache belimo besser sein.
    Gut das ich noch nicht gekauft habe.


    Gruß
    Wolfram

  • Hab mir auch noch mal gedanken zur grundeinstellung gemacht.
    Jetzt habe ich ja den lüfter, Pri und Sek gedrosselt und eingestellt.
    Durch die BKfA (Brennkammer für Arme) :laugh: habe ich mehr geräusche und da festgestellt das ich eine leichtes wummern habe.
    Nun bin ich am überlegen gleich ein schritt weiter zu gehen und von anfang an den Lüfter auf AK laufen zu lassen und lieber gleich an den grundeinstellblechen weiter zu drosseln und den regelschlitz zu verkleinern.
    Ob das funtzt weiß ich nicht genau weil ich den druckaufbau durch den noch vorhandenen verteilerraum nach den einstellblechen evtl. vernichte.
    Ein sehr kurzer direckter weg wäre dabei sicherlich besser.
    Mal sehn.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram, hast recht. Habe die Schieber mal rumgedreht, wenn man sie noch spitzer macht bleibt der volle Regelbereich länger erhalten. Werden natürlich auch die Schieber länger - auch nicht so toll.



    Hast du mal ein Bild vom Orlan hinterm Lüfterblech für mich.?
    Gruß Axel

  • Hallo Wofram, ich wollte das nur mal sehen, weil ich dachte, daß du den voreinstellern eine zu große Bedeutung beimist. Bei meinem Vigas sind ja die Zuführungen für Pim.- und Sek.-luft gleich groß und es gibt gar keine Möglichkeit die Sek.-luftmenge einzustellen. Aber das ist ja beim Orlan ziemlich unpraktisch gelöst?? Die Primärluftschieber erreicht man nur nach Demontage -Lüfterblech? Man muß dort was einstellen?- sonst könnten die Bleche ja fix sein- Aber man muß dazu immer das Blech abschrauben!?? Also, dann müssen von außen bedienbare Schieber dran.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    warum kann man das beim vigas nicht einstellen????? Das habe ich mich etliche mal gefragt.
    Ist schon eigenartig. Wenn ich sehe was für elementare veränderungen mit der einstellung der pri luft erreicht werden .......
    Aber dadurch verstehe ich jetzt leichter warum immer nur auf die Sek luft geschaut wird/wurde und die pri fast unbeachtet blieb.
    Bei mir kann ich nicht nur pri und sek regeln ... nein sogar der lüfter ist einstellbar. :evil:
    Schade nur das man beim abbrand nur an zwei schrauben aktiv drehen kann.


    Im moment hänge ich ein wenig. Versuche die goldene mitte zu finden.


    Rund geregelt ist mechanisch die beste lösung bringt aber nachteile in der einstellung.
    Linear ist am besten einstellbar hat aber den nachteil das die mechanik nicht ohne probleme ist.


    Wenn ich es irgendwie hin bekomme werde ich versuchen das ganze rund zu machen. Eine sichere mechanik ist denke ich mehr wert.
    Ist schon ein elend wenn alles klappen könnte wenn man nur ein wenig mehr platz hätte.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    also ich habe ja am Vigas schon einiges probiert. Ich denke die haben es da mit der Abstimmung von Primär und Sekundärluft ganz gut hinbekommen. Das Gleichgewicht ist nur gestört, wenn im ersten Drittel des Abbrandes so viel Holzgas entsteht, daß 100% Sek. nicht reichen um den gewünschten Rest Sauerstoff zu erreichen. Aber das kann man ja dann mit der "Lüfterwaage" ausgleichen. Problematisch war es nur als ich zwei Lüfter montiert hatte, da war es nötig den pimär Lüfter stark zu drosseln um eine vernünftige Verbrennung hinzubekommen.


    Was mich interessieren würde, wie groß ist denn die Öffnung (in Quadrat-cm) für Pimär wenn dein Kessell optimal läuft? Und dazu der maximale Querschnitt für Sekundär. Beim Vigas ist das Verhältnis Pim./Sek. 1/1



    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    nun genau da sehe ich das problem. Die steuerung des vigas ist nach allem was ich gelesen "bescheiden".
    Du hast garkeine andere wahl als dich auf die steuerung zu verlassen.
    Bei meiner hochwertigen steuerung die mehr als einen steuerpunkt kennt nämlich 2 ... 0% und 100% kann ich genau diesen punkt einstellen. Soweit man das als einstellung bezeichnen kann.
    Das ich das blech abschrauben muss um einzustellen ist zwar bescheiden aber ich habe wenigstens die möglichkeit.


    Regelt deine steuerung nun runter geht der druck an der sek düse auch verlohren bzw. wird vermindert. Was wiederum heisst dass deine einstellung die du mal an sek gemacht hast auch nicht mehr richtig sind.
    Kann also keine regelung im sinne einer regelung sein da der lüfter die leistung an beiden eingängen verringert.
    Du kannst somit im grunde den HV nicht auf genau deine bedürfnisse (zb. verschiedene holzarten) einstellen.
    Ich denke mir das die steuerung mit den verschiedenen lüftereinstellung genau das beheben soll aber mangels ausgereiftheit (was für ein wort...:laugh: ) nicht funzt.


    Ich bin der meinung das pri mir die leistung des HV angibt.
    Das heisst bei mir das ich einen wert am lüfter anlege. Sagen wir mal 20%. Ausgehend von den 20% des lüfters stelle ich nun pri ein. Die einstellung nimmt sagen wir mal 40% von den 20 weg. Also bleiben für sek 60%.
    Wenn alles so eingestellt ist sollte theoretisch eine erhöhung der lüfterleistung eine erhöhung der Hv leistung erfolgen.
    Bei meiner theorie soll genau dein beschriebenes szenario geregelt werden.
    Habe ich zu viel gas und ich brauche mehr sauerstoff regelt er pri zu und sek auf.


    Das einzige problem das ich zu anfang gesehen habe war die startphase. Aber das geht auch so wie es jetzt ist also kein prob denn mein hautaugenmerk liegt ganz klar auf der hauptphase.


    Sicherlich kann man das auch mit zwei lüftern lösen. Kann mir aber vorstellen das dass so einfach ist. Da vertrau ich nicht den bezahlbaren steuerelementen und ich müsste das gas messen um entsprechend zu regeln.


    Ups schon wieder so viel.
    Ich könnte noch so viel dazu schreiben was mir alles im kopf rumgeht. :laugh:


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    das Runterregeln der Lüfterdrehzahl (nach Abgastemp. und oder Kesseltemp.) ist für die Lüfterwage nicht optimal. Das sehe ich genauso. Aber ich habe die Abgastemp. duch "Brennkammermodifikation" und Turbulatoren gut im Griff. Und die erzeugte Wärme bekomme ich durch 1 1/2 Zoll Verrohrung prima weg in den Puffer. Und vom Nachladen im zweiten Duchgang damit die Puffer auf 90° kommen, halte ich nichts - brauche ich auch nicht. Also muß weder durch Abgas- oder Kesseltemp. die Lüfterdrehzahl reduziert werden.
    Das heist der Lüfter läuft auch bei mir 100% oder garnicht.


    Gruß Axel

  • Moin, Moin,


    Zwischenbericht:


    Hab es heute geschafft meinen Lambdacheck einzubauen und zu testen.
    Gajoles teil!
    Wert bei 21%
    Anzünden: O2 runter auf 3% um dann nach 5min. auf 5% zu steigen.
    Hauptbrand: Wert pendelt zwischen 5% und 7% über 2std.
    Ausbrand: Wert steigt in 30min. auf 12%
    Nachlegen: Wert sinkt von 16% auf 3% um dann nach 5min. wieder auf 5% zu steigen.


    Hmmm... brauch ich wirklich eine regelung?








    Gruß
    Wolfram


    Nachtrag:
    Hauptbrand: nach einer std. nachlegen wert steht bei 5,5%.

  • Hey, Wolfram,
    in deinem Orlan dreht doch schon einer die Schauben.??
    Warum zerbrechen wir uns hier den Kopf? Wenn die nächsten Abbrände so laufen kannst du dir für das Geld das du in die Lüfterwaage investieren willst besser ne Fuhre Holz kaufen.
    Was hast du denn verheizt? Ich glaub nicht das es immer so gut läuft, aber ich glaube dieses Ergebnis zeigt, daß du ein feines Gespür für deinen Orlan und ein Händchen für seine Schrauben und Schieber hast.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    Ich heize zur zeit Birke. Letzes jahr im frühling geschlagen und nur den sommer über getrocknet.
    Hab leider nur noch 1fm zum testen. Mit 1,2 fm komme ich genau 2wochen hin.
    Der rest ist buche und die wollte ich noch trocknen lassen. Nur ein sommer ist meine ich zu wenig. Werde mir aber noch einen feuchtemesser besorgen um einfach mal zu sehn was das holz sagt.


    Ich bin selber erschrocken / begeistert wie stabil die werte sind.
    Selbst beim anzünden dauert es keine 8min. um auf 6% +/- 1% zu kommen. Einfach nur super!
    Vielleich liefern die ja den orlan mit heizelmännchen aus die da drin sitzen und das regeln übernehmen. :laugh:


    War gerade noch mal im keller weil mir die UVR sagt das es langsam zum ausbrand kommt.
    Der wert steig jetzt langsam an. zur zeit steht er auf 8% mit steigender tendenz.


    Du könntest fast recht haben.
    Aber ich habe nun schon so viel Hirnschmalz da reingesteckt und unmengen gemalt.
    Außerdem kann ich das ja dann auch ungesteuert laufen lassen und hätte noch den effekt das ich alles von außen regeln könnte. Es ist schon sehr beruhigend das dass so gut funzt.
    Das heißt also das der regelbereich sehr klein sein wird und ich damit der einarmkonst. schon wieder fast den vorzug geben würde da bei dieser konst. der regelbereich in der mitte sehr klein zur bewegung des belimo ist.


    Wenn ich das so betrachte kommen mir schon wieder wilde ideen.


    Jetzt muss ich nur noch die werte des LC auf meine UVR bekommen und ich bin glücklich. :laugh:
    Immer in den keller laufen um zu sehen was die werte machen nervt. Mal sehn dagibt es sicherlich eine möglichkeit.


    Werde die tage mal ein bericht zum Orlan schreiben.


    Gruß
    Wolfram



    Komme gerade aus dem keller und habe nur mal so um zu sehn was passiert 30er scheite kirsch auf die restglut aufgelgt.
    Was soll ich sagen ... 5min und er steht bei 5% nach 10min. 5,3%.

  • Zitat

    etzt muss ich nur noch die werte des LC auf meine UVR bekommen und ich bin glücklich.


    Hallo Wolfram,
    einfach den Ausgang paralel an S8 Anschließen und Parametrieren. Allerdings müsste für letzteres Harald aka. Lambdasonde noch meinen Thread beantworten sofern er denn das möchte (wink mit dem Baumstamm)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Axel,
    nee auf keinen Fall.
    Ich suche immernoch jemanden der mir das ganze mal bauen kann.
    Hab schwer auf Sven gehofft. Nur hat er leider gerade genug zu tun um seinen HV in den griff zu bekommen.
    Wenn ich so von den vielen Problemen lese setze ich eigendlich viel auf meine Lösung. Aber mal sehn was sich noch ergibt.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram, ich bin auch von der Lösung überzeugt. Bei mir funktioniert es ja ähnlich und das ohne Probleme. Schick mir mal deine Zeichnungen vielleicht kann ich dir ja helfen.


    emailadresse als pm


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!