Ehrliche Antwort zu Vigas Öfen

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 50.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo Berthold,


    noch kurz eine Antwort zu den Anfangsproblemen.



    Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat


    nicht daß ich daran gezweifelt hätte, aber schön, zu lesen, daß Du zufrieden bist.
    Erfreulich, wenn nicht sogar überraschend, daß Du keine Anfangsprobleme hattest, was eigentlich üblich ist.
    Ging mir beim Auto fahren so, auch beim anfänglichen anheizen, eine HVK ist eben völlig anders, als ein normaler Ofen.
    Habe mir mal gerade noch mal Deinen Thread überflogen:


    So Sachen wie zwei Mal schlecht gelötete Lötstellen (die mit großem Aufwand -1Tag- ausgebessert werden mussten) oder völlig falscher Anzündtechnik, schlechter Abgashitze, falsch eingestellter Sekundärluft etc. haben natürlich auch mich sehr stark am Anfang Zeit und (Nerven) und vorallem im ganzen Haus sehr viel Rauchabgase gekostet.
    Aber das wurde überwunden unter anderem dank diesem Forum. In der Summe bin ich glücklich und zufrieden und vorallem, dass schon fast Krankhaft zu einem großen Holzfan geworden.


    Das einzigste und vielleicht hat noch einer Tipps für mich, wenn ich den Heizungsraum betrete -während eines Heizvorgangs ohne die Heizungstür des Ofens geöffnet zu haben- stinkt es meiner Ansicht nach zu arg nach Rauchbildung, Holzgas etc. Leider ist es räumlich bei mir etwas dumm, so dass diese Gase 1:1 ins Treppenhaus des Hauses ziehen und es dann im Haus bis zum nächsten Tag nach leichten Holzrauch Gestank riecht. Würde ich gerne vermeiden wenn möglich. Eine Ablüftung (100`ter Rohr mit Lüfter) bringt auch nicht den Erfolg. Ich sehe aber auch nirgends weder an den Türen des Ofens noch am Abgasrohr irgendeinen Rauchaustritt. Muss ich damit Leben?


    Grüße- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo daniel
    das problem mit dem holzgasgestank haben viele schon gehabt.die gründe dafür können vielfach sein.die häufigste ursache sind aber die türen.wenn du diese nachziehen kannst,dann tu es.beschrieben ist das im betriebshandbuch vom vigas.du wirst auch keinen rauch bei den türen autreten sehen,sondern nur riechen.halte die nase ober der tür und du merkst es wo das rauchgas auttritt.das nachziehen hat noch immer geholfen.
    gruß horst! :)

  • Hallo Daniel,


    Horst hat ja schon geschrieben, die beste Methode ist immer noch die Nase darüber halten und dann, mit Versuch und Irrtum, die Türe einzustellen. In schlimmen Fällen färbt sich an den entsprechenden Stellen mit der Zeit die Dichtschur dunkel ein, vor allem im Vergaserraum. Später bekommt auch das Blech Rußstellen.


    Nun stelle Dir mal vor, Du hast keinen Druckkessel, sondern einen Saugzugkessel.
    Wo nun Luft herauskommt, dringt dann Falschluft ein, und diese hinterläßt keine dunklen Stellen.
    Sie stinkt auch nicht, zumindest nicht im Heizraum, dafür auf dem Dach, da Falschluft zu schlechter Verbrennung und höherer Abgastempreratur, logischerweise auch schlechtem Wirkungsgrad, führt.
    Nase ginge zwar, wenn Du während des Betriebes im Kessel sitzt, ist aber vermutlich unbequem :)
    Nun viel Vergnügen bei der Eliminierung von Falschluft, vor allem, wenn der Kessel dann noch, z.B. im Gegensatz
    zum Vigas, verwinkelt gebaut ist, und nicht nur an den Türen diese unseligen Dichtschnüre verbaut sind.


    Grüße
    Berthold

  • Also, hab nicht mehr lange rumgesucht und geschnüfelt, sondern gleich die Silikon Methode wie hier im Forum beschrieben ausprobiert. Kann es echt weiterempfehlen.


    Hier der Beitraglink


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=29020#post29020


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!