Ehrliche Antwort zu Vigas Öfen

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 50.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo Thomas,


    gibst du mir mal deine Mail und Faxnummer? bzw. wie machen wir das am besten?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Düsi,


    [Ironie]
    Warum glaubst du das ich admin bin, bei mir wird das direkt ins Hirn gesendet :)


    [/ironie]


    Also hier die Möglichkeiten:

    • Als Bild uploaden und ein hängen
    • In ein Zip file und als Anhang ran, da weiss dann wenigstens jeder um was es geht
    • In Tapps nachzeichnen und die beiden Dateien zippen, rest s.o.
    • In deinem Userprofil veröffentlichen
    • Admin-Mail im Impressum nachschlagen und da hinsenden
    • An "tp001 ätt gmx punkt net" schicken


    Ich persönlich würde punkt 1-4 bevorzugen, da das ganze dann im forum auch diskutiert werden kann. :)



    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: heute über nichts wundern, admin ist :blink:

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Zitat

    - Haste schon einen Hydraulikplan?
    nur den für die bereit bestehende Anlage


    das kann man ändern.


    Sehe ich wie Thomas, hier reinstellen dann gibts Tipps von allen Seiten.
    Du solltest dabei ausführlich den Ist-zustand darstellen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo Düsi,


    ich hab meinen Vigas auch selbst zusammen mit einem Bekannten eingebaut, hydraulische Anbindung ham wir uns selbst überlegt und klappt auch prima.


    Der Vigas (14,9) hat jetzt den 4. Winter praktisch allein meine 240 m² beheizt. Das einzige ( kostenpflichtige) Ersatzteil
    bisher war ein Düsenstein für etwa 90 €.


    Ich würd ihn unter denselben Vorrausetzungen wieder einbauen.


    Gruß Holzi

  • Hallo zusammen,


    sorry, für die verspätung, bin nicht früher dazugekommen.
    Anbei die Hydraulikvariante.
    Bin auf eure Ideen gespannt.


    nochmals die Angaben:
    - 800l Schichtspeicher bestehend
    - 200l Warmwasser aus Ölheizung ist mit angekoppelt
    - Solaranlage mit Heizunterstützung


    Ergänzung:
    - Vigas 14,9Kw
    - 1000l Pfuffer mit Wärmetauscher für eventuelle Solaranlagenerweiterung (als Option)


    Frage ist wie ich den 1000l Speicher anhänge um erstmals nur den 800l zu beladen und anschließend wenn Energie reicht den 1000l weiter beladen.


    Danke vorab


    Grüße- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Guten Morgen,


    eine Solaranlage über einen Glattrohrwärmetauscher im Puffer anzuschließen, ist imho die schlechteste Möglichkeit.


    Wenn Du den 1000 l Speicher abhängen willst, so stellt sich die Frage, soll das automatisch geschehen, oder willst Du das manuell machen.


    Wenn manuell, dann Parallelschaltung und Absperrung des nicht benutzten Puffers mit preiswertem Schieber.
    Wenn automatisch, dann wahlweise mit Steuerung, die bei einer Solaranlage sowieso nötig ist. In diesem Fall dürfte ein Zonenventil die beste Lösung sein.
    Wenn keine Steuerung, dann z.B. über ein Thermorelais, das bei erreichen von z.B. 85 Grad den Strom frei gibt, der dann bewirkt, daß z.B. ein Zonenventil umschaltet.
    Ein zweites Thermorelais, invers geschaltet, das bei Unterschreitung von z.B. 45 Grad das Zonenventil wieder zurückstellt, damit danach die Wärme aus dem 800 l Puffer entnommen wird, wäre wohl dann auch nötig.


    Grüße
    Berthold

  • ...... was spricht dagegen, den 1000l als Kaskade (seriell) zum 800l zuschalten? Vorteil ist, dass ich mir die teuren Ventile in der Parallel schaltung oder die manuelle Umschaltung sparen könnte?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Frage ist wie ich den 1000l Speicher anhänge um erstmals nur den 800l zu beladen


    wovon redest du? von Vigas oder von Solar.


    Grundsätzlich geht beides Paralell und Reihe, wobei ich Reihe bevorzuge.
    Die vorhandenen Geräte oder räumlichkeiten können natürlich auch vorteilhaft für eine bestimmte Planung sein.



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Daniel,


    ich würde weder ein Thermovar, noch einen Laddomaten einbauen. Einen Mischer mit Motorsteuerung.


    z.B. Motor:VMM 20
    dazu gehöriger Mischer
    alte Heizungssteuerung mit Mischersteuerung


    Kostenpunkt ca. 100 Euro bei 123 oder sogar weniger


    Weiterhin würde ich dann in diese Rücklaufanhebung den Ölkessel mit einbinden. Damit wäre der Vorteil der besseren Effektivität des Ölers und der Puffer würde im Anfang nicht mit kaltem Wasser durchwandert. Zerstörung der Schichtung. Wenn du natürlich beim Öler eine Temperaturabhängige Pumpensteuerung hast, würde es wahrscheinlich auch gehen.


    Weiterer Vorteil:


    Bei der Hydraulik würde ich so bauen, dass ich den HV mit dem restlichen Pufferwasser vorwärmen könnte. D.h., dass das warme Wasser aus dem Puffer den HV auf z.B. 45 Grad anwärmt. Damit ist die Anheizphase erheblich verkürzt, der Schornstein raucht wenn überhaupt kaum und der HV kommt sofort auf Turen. Bei einer Mischersteuerung ist dies auch relativ einfach zu realisieren.


    Grüße

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo Daniel,
    Ist das wirklich ein HSK von Solarbayer oder zumindest mit ähnlichen Anschlüssen?


    ein HSK von Solarbayer

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo 420,


    danke für deinen Tipp.
    Das war aber zu schnell für mich, wahrscheinlich für einen Heizungsmonteur leicht zu verstehen. Kannst du mir deine Vorstellung anhand meinem Hydraulikplan aufzkizzieren? Ich hab wirklich keine Vorstellung wie du das meinst.
    Den HV und Pfuffer bekomme ich diesen Monat. Ich hätte ihn jetzt in Reihe geschalten.


    Danke vorab


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo 420,
    wozu sollen denn die Ventile sein? Deren Sinn erschließt sich mir nicht wirklich, da ja diese ja eigentlich den gleichen Effekt haben, wie der Mischer?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Diese Art der Kesselvorwärmung haben etliche Atmos Heizer.


    Der Kessel wir durch das Puffer Wasser vorgewärmt und kommt noch schneller auf seine Temperatur. Vorraussetzung ist natürlich man hat seine Puffer nicht leer gesaugt, d.h. nicht runter gepumpt bis auf rund 30°. Wenn die Puffer noch 40° oder höher haben und mit dieser Temperatur den Kessel anwärmt/vorwärmt, benötigt die RLA
    ( Rücklaufanhebung ) weniger Zeit bis das Thermoventil zum Puffer öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!