Regelung KMS-D (und D+) bekannt?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 21.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sliver07.

  • Ich habe bei diesem Schema 115 noch nicht viel verändert.


    Zur Zeit schaltet aber der Kessel ab wenn die eingestellte Warmwassertemperatur (ca. 70 C) erreicht ist (unterer Puffersensor.
    Es handelt sich übrigens um einen Hygienepuffer


    Also funktioniert das hier so: es wird der Brenner angefordert, wenn oben eine Temperatur unterschritten wird und abgeschaltet, wenn unten überschritten. Dann passt es. Und da der Puffer auch Warmwasser macht, muss die Einschalttemperatur nicht nach Anforderung geregelt werden, denn da gibt es halt eine Mindestanforderung durch das Warmwasser.


    Machst Du im Sommer Dein Warmwasser auch über den Pelleter?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • "Sorgen macht mir jetzt nur die Kesseltemperatur von ca.70 C"


    Stell mal in der Wartungseinstellung "S5.3" den Wert auf "10 oder 15" ! Jetzt steht er auf "5".


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Atmos sagt, dass der Kessel zwischen 80 und 85 Grad haben sollte. Das ist nicht unbedingt nötig. Wichtig ist, dass der Rücklauf 65°C nicht unterschreiten soll, das hast Du problemlos beim Laddomaten mit der 72er Patrone. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst Du ja die Rücklauftemperatur einstellen. Mein Kessel läuft mit 77-78°C, das ist m.E. völlig ausreichend und ideal, wenn man den Puffer auf ca. 73-75°C durchladen will.
    Also, wenn der Kessel heißer werden soll: einfach den Rücklauf etwas hochsetzen. Kann man ja gradweise machen, eine Weile laufen lassen und Kesselfühler bzw. Thermometer beobachten.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Stell mal in der Wartungseinstellung "S5.3" den Wert auf "10 oder 15" ! Jetzt steht er auf "5".


    diese Änderung hat auch nichts bewirkt.


    Ich habe die Kesselrücklauftemperatur auf 70 gestellt, nun geht die Kesseltemperatur so auf 73 C, das wars dann auch schon
    Ich bin ansonsten ja zufrieden so wie der Puffer aufgeheiz wird, nur mach ich mit Sorgen ob der Schornstein nicht versottet


    Ich werde aus dem Ding irgendwie nicht ganz schlau


    Der Kessel ist übrigens ein Attack 30

  • So schön die KMS-D eigentlich ist (ich habe es auch sehr bedauert, dass ich mich von der verabschieden musste), aber die ist für Pellet einfach zu unflexibel.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hi,
    über eine bestehende Anlage bei relativ spärlichen Angaben Hilfestellung zu geben ist nicht einfach.
    Der Kessel hat einen Leistungsbereich von 8 - 30 KW.
    Fragen:
    Welche Größe hat dein Puffer/Hygienespeicher?
    Auf welche Leistung ist der WE eingestellt?
    Hast du eine stat. Heizung und/oder FBH?
    Welche Vorlauftemperaturen werden benötigt?
    Hast du ein Abgasthermometer verbaut?
    Wenn ja, wie hoch ist die Abgastemperatur?
    Ist ein Zugregler verbaut?
    Auf wieviel Betriebsstunden pro Tag kommt der Brenner und wie lange dauert eine Brennperiode?


    Das auch bei einer Pelletsheizung ein feuchteresistenter Kamin nötig ist war dir bekannt?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ein paar Infos zur Anlage
    der Kessel läuft auf der kleinsten Stufe 8 bis 14 KW
    Der Hygienepuffer hat 1000l, das eingebaute Wellrohr für das Trinkwasser fasst 300l
    Heizkörper im ganzen Haus, keine FBH
    Abgasthermometer ist nicht installiert,
    ein Zugergler schon
    Betriebsstunden kann ich nicht genau sagen


    Der Kessel läuft dzt.so zwischen 68 und 75 C, sollte jetzt so passen
    Ich werde jetzt nur nicht ganz schlau daraus, wann sich der Kessel abschaltet bzw.wo ich das verändern kann
    T5 und T6 sind so um die 75 C, dann Schaltet sich der Kessel erst ab
    Wird mit dem Warmwasser zu tun haben.
    Wo kann ich diese Einstellung verändern?

  • Auf welchem Wert steht der Parameter "S4.3"?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • reduziere den Wert mal auf 65°C und dann sehen wir mal was sich verändert.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • habe den Wert runtergesetzt, an der Puffertemperatur ändert sich aber nicht, schaltet sich gleich aus.
    Es kommt nur eine Warnmeldung - die Warmwassertemp. ist zu hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!