Bitte um Hilfe und Rat. Neue Anlage.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ch-pk.

  • Eine Frage hab ich noch.
    Das mit dem Rückschlagventil auf der Heizung Seite ist richtig ?
    Oder brauche ich es nicht ?

    Hi,
    das Ventil kannst du weglassen. Es soll nur Eigenzirkulation durch Schwerkraft bei der WW - Ladung verhindern. Da du aber einen Mischer hast der bei der WW-ladung und bei Abschaltung der Heizung im Sommer schließt, ist eine Eigenzirculation praktisch
    ausgeschlossen. Außerdem sollte es kein Rückschlagventil im eigentlichen Sinne sein (zu großen Widerstand), sondern eine sogenannte Schwerkraftbremse. Aber wie gesagt, nicht notwendig.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi.
    Gibt es Vorteile wenn Heizungskreislauf nicht direkt vorne zwischen Kessel und Pufferspeicher kommt sondern direkt am Pufferspeicher?
    Wie bei meinem esrsten Hydraulikschema.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!