vigas-heizen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Tach' zusammen,


    bekommt man für den "normalen Vigas" (Solarbayer, Nehs,...) noch eine Zulassung?


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy


    P.S.: Wo kann man das Nachlesen?

  • Weiste was ich mit meinem Schorni mache wenn er nicht spurt?
    Ich werde Ihm vom Hof Jagen, der Intiligenzbolzen hat 2 Möglichkeiten.
    1. Er nimmt meine Anlage ab ,darf wiederkommen und jedes Jahr Kamin Kehren und er wird bezahlt.
    2. Er nimmt nicht ab, auch egal da ich nur eine Ordnungswiedrigkeit begehe wird mich nimand in den Knast stecken.
    Und ne Kugel mit Bürste kanste bei Ebay kaufen....:-)

  • Aber stilllegen kann er deine Anlage, wenn du dich mit ihm anlegst.
    Dann kommt er mit den Grünen, ähhhh jetzt Blauen...


    Also Mensch bleiben und Ruhe bewahren .....


    Hab mal über sonen Fall gelesen,
    der wollte nicht messen lassen,
    alle Register gezogen, .... Prozess und so, war bestimmt .... X mal so teuer wies Messen.....
    aber er wollte Recht bekommen ....
    hat er aber nicht.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Stormy schrieb:

    Zitat

    bekommt man für den "normalen Vigas" (Solarbayer, Nehs,...) noch eine Zulassung?
    P.S.: Wo kann man das Nachlesen?


    Warum sollte man das nicht, gibt ja einige wesentlich bekanntere und problematischere Marken, die nicht mal eine Abgastronic haben, die eine Zulassung bekommen, ja sogar noch aus unerfindlichen Gründen vom BAFA gefördert werden.


    http://www.holzvergaser-forum.…olzkessel_handbuch_SB.pdf
    Zweitletzte Seite


    Grüße
    Berthold

  • hallo berthold
    um keine missverständnisse aufkommen zu lassen:
    die solarbayer-kessel sind ja mit abgasthronic ausgestattet.und auch zugelassen.
    gemeint ist(und auch abgebildet)der grüne vigas ohne abgastronic.
    bei diesem besteht kein gültiger prüfbericht mehr.


    gruß horst! :)

  • Der war ja nie für den deutschen Markt gedacht,
    ist meinen Infos zufolge ein Ostblock-Kessel.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • vigasheizer
    ich stelle eine behauptung auf,die als anregung zum umbau und zum ändern des vigas
    gedacht ist.von der kleinsten änderung bis zur lufttrennung mit lambda +vollmar-
    steuerung,2x ventilatoren usw.
    beim vergleich mit anderen sündteuren heizkesseln mit allen steuermöglichkeiten,
    traue ich mich zu behaupten,mit dem solarbayer 25 T die selbe leistung aus diesen kessel herauszuholen,wobei natürlich etwas eigeninitiative gefordert ist.
    anregungen dazu gibt es ja in hülle und fülle im forum zu lesen.
    es gibt ja einige forumsteilnehmer, die sich noch nicht sicher sind, welches produkt sie kaufen sollen.
    ich von meiner warte aus gesehen habe diesen schritt, mit dem solarbayer, sicher nicht bereut.
    es ist schon zu überlegen, ob ich diese umbauten machen möchte oder nicht.
    also informationen einholen,preise vergleichen und dann entscheiden,welches produkt für mich in frage kommt.
    gruß horst! :):):)
    PS: absichtlich etwas provokant formuliert, um auch die hintergrundleser etwas zu motivieren.

  • Gewagt,


    aber wir basteln noch ein bischen rum bis das klappt!



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das ist gut!


    wenn nicht zimmern wir selbst einen zusammen,
    kleben ein Schild drann Marke HEBEWIN hergestellt im Kaukasus und lassen den messen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Also macht euch mal keine Sorgen wegen Feinstaub ect.
    Also mein Schorni hat mir zu diesem Thema volgendes erzählt:
    1. Das er bei kaum einen HV gesehen hat das dieser nicht die Werte eingehalten hat.
    2. das er des öfteren Pobleme bei Pelletheizungen festellen muste.(Die bestehen öfters nicht die Anforderungen.)
    3. Werden alle Biomassekessel ab 2010 ab einer Leistung von 9,5KW messpflichtig!
    4. Werden die Abgaswerte erst ab 2024 Strenger da es noch eine Übergangsregelung ist.


    dh.?
    Das wenn Mann so schlau ist und bunkert eine Kiste voll Brennstoff im Heizungskeller so das diese garantiert staubtrocken ist zur Messung das mann keinerlei Pobleme hat.
    2024 ist noch weit weg! Mal schauen ob unsere HVs So lange machen.
    3. Ob 14,5 KW oder 18 oder 40?
    egal ab 2010 wird grundsätzlich gemessen.


    Also was somma machen ? NIX Weil Nix so heiss gegessen wie ge- kocht?


    PS meine G Therme läuft auf ca. 14KW Ich hab meinem Schorni weiß gemacht das diese nur 10,5KW hat, er hat akzeptiert und kommt jetzt nur alle 2 Jahre zum Messen...:-)
    Ist wie bei der AU beimAuto wenns AU gerät spinnt schmeist der Tüv-Prüfer die Sonde nebens Auto...

  • Zwergnase schrieb:

    Zitat

    Hallo an alle,
    wie sieht es jetzt, nachdem das neue BIMSCHV in 6 Wochen kommt, mit dem VIGAS aus.
    Wird der VIGAS, bei einer neu Installation,die Werte einhalten können?


    Hallo Zwergnase,
    nach meinen gemachten Erfahrungen wird der Vigas die 1 Gramm Co ohne Optimierungsmaßnahmen nicht einhalten können.


    Gruß Helmut

  • Nur mal so am rande....


    Als mein HB meine Gas therme damals das erste maleingemessen hat und (eingestelt) hat lach...


    lief sie absolut unangemessen für meine Bedürfnisse...


    Also nahm ich kurzerhand schraubendreher und hab die Leistung solange eingestellt bis das sie optimal lief...


    Nach der Messung vom Schorni war ich echt beeindruckt das ich quasi mit nem schraubendreher den Wirkungsgrad auf schlappe 95% bekommen hatte (Keine Brennwerttherme!):-)


    Und weis nicht wie euere Schornis drauf sind aber meine waren bis jetzt immer kompertiebel...

  • :) ja so iset ich hatte den schraubendreher schon in der Hand das ich nach justieren konnte da sagt der Schorni nix drehen nix drehen die läuft super!
    OK?

  • hallo tom
    in diesem beitrag steht oben ganz klar zu lesen "vigas heizen"
    deine beiträge gehen aber davon schon sehr weit weg.bleib zumindest beim thema holzheizen.
    horst!

  • Hallo,
    also ganz ungeschickt bin ich nun nicht, umbau maßnahmen kann ich schon machen.
    Denn lambdacheck hab ich ja schon an dem S151 angebaut, was müsste man den noch ungefähr
    machen um die Messung zu bestehen? Einen VIGAS hätte ich eigentlich schon gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!