Hygiene-Solarschichtspeicher mit TWW-Zirkulation - 4x Rückschlagventil notwendig?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    ich erhalte demnächst einen Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 mit TWW-Zirkulation.
    Im Angebot ist ein Trinkwassermischer TWM DN20 30-70 C (vermutlich der Verbrühschutz) enthalten und eine Zirkulationspumpe Vortex BlueOne BWO 155 V SL.



    Nun bin ich zufällig in dem Thread Brauchwassermischer einbauen auf Seite 58 des Dokuments Hydraulikvarianten gestossen.
    Auf Seite 58 sind ganz unten 2 Abbildungen zu sehen, bei denen in der TWW-Zirkulation 4x Rückschlagventie verbaut sind.


    Muss eine TWW-Zirkulation nach DVGW so gebaut werden?
    Oder wäre das nur Best Practice?
    Welche Nachteile entstehen, wenn nicht so gebaut wird?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    ich erhalte demnächst einen Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 mit TWW-Zirkulation.Im Angebot ist ein Trinkwassermischer TWM DN20 30-70 C (vermutlich der Verbrühschutz) enthalten und eine Zirkulationspumpe Vortex BlueOne BWO 155 V SL.

    Ich antworte mir mal selbst.


    Ich habe hier die Montage- und Bedienungsanleitung der Fröling Schichtspeicher-Systeme gefunden.
    Auf Seite 50 ist das Anschluss-Schema inkl. Zirkulationsleitung zu sehen.
    Dort fließt die Zirkulationsleitung auf die TWW-Leitung zurück.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich möchte hier nur zu dem Wort Zirkulation etwas berichten aus meiner WW Zirkulation im Haus. Der WW Boiler steht unten im Kessel. Der letzte WW Hahn ist ca. 10 m höher. Man hatte mir bei der Installation geraten von diesem Hahn eine Zirkualtionsleitung nach unten zu ziehen + eine Umwälzpumpe. Aber an dieser Pumpe eine Umgehung ein zu bauen mit entsprechenden Ventilen.
    Was soll ich sagen Physik > Wärme steigt nach oben. Diese Pumpe schalte ich nur mal wenn ich daran denke kurz ein. Ich habe sie umsosnt eingebaut. Auf der 1. Etage sind neben diesem Strang nach oben noch Nebenleitungen diese werden auch ganz schnell warm.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Ich habe hier die Montage- und Bedienungsanleitung der Fröling Schichtspeicher-Systeme gefunden.
    Auf Seite 50 ist das Anschluss-Schema inkl. Zirkulationsleitung zu sehen.
    Dort fließt die Zirkulationsleitung auf die TWW-Leitung zurück.

    bei Hygienespeicher ist die Anbindung einer Zirkulation sowohl über den Kaltwassereingang als auch über die TWW-Entnahmeleitung möglich. Bei der Ausführung über die Kaltwasserleitung wird naturgemäß die WT-Leitung von unten kompl. durchströmt und kann dann ordentlich heiß werden. Im Montagevorschlag von SB lässt man einen Teil des kühlen Zirkulationswassers durch das Mischventil laufen um eine Überhitzung zu vermeiden. Das kann nur solange gehen bis sich der Z-Kreis abgekühlt hat. Dann sollte normal über das Mischventil abgeschaltet werden. Deshalb sollte die Zirkulationspumpe auch nur solange laufen bis der Kreis gefüllt ist. Die vielen Rückflussverhinderer dienen dem Ausschluss der gegenseitigen Beeinflussung. Hier aber, finde ich, hat man ein wenig übertrieben.


    Beim Zirkulieren über den TWW - Ausgang wird eine Zirkulationslanze https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/Wassertechnik/Zirkulationslanze-ZL-2 eingesetzt.
    Dadurch wird die WT-Leitung nicht von unten nach oben durchströmt. Ist für mein Dafürhalten die unkompliziertere und mit weniger Aufwand zu realisierende Methode.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Was soll ich sagen Physik > Wärme steigt nach oben. Diese Pumpe schalte ich nur mal wenn ich daran denke kurz ein. Ich habe sie umsosnt eingebaut. Auf der 1. Etage sind neben diesem Strang nach oben noch Nebenleitungen diese werden auch ganz schnell warm.

    damit das was der Jürgen hier schreibt eben nicht passiert, ist eine Schwerkraftbremse nach der Z-Pumpe unbedingt einzubauen um genau das zu verhindern. Die Zirkulation sollte kontrolliert (bedarfsgerecht) erfolgen und nicht permanent um eben den unkontrollierten Energieabfluss aus dem Speicher zu verhindern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Beim Zirkulieren über den TWW - Ausgang wird eine Zirkulationslanze https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/Wassertechnik/Zirkulationslanze-ZL-2 eingesetzt.Dadurch wird die WT-Leitung nicht von unten nach oben durchströmt. Ist für mein Dafürhalten die unkompliziertere und mit weniger Aufwand zu realisierende Methode.

    Das sehe ich als Laie auch so, obwol ich das Wort Zirkulationslanze erst seit gestern kenne.


    Im Angebot steht aber leider keine Zirkulationslanze.
    Vermutlich hat der HB das Bauteil auch wieder vergessen.
    Wäre nicht das Einzige, was im ersten Angebot gefehlt hat.
    2-Fühlermanagement angeboten obwohl 4-Fühlermanagement benötigt wird...
    Pumpengruppe OE für Pufferladung vergessen...
    Kollektorfühler Solar vergessen...


    damit das was der Jürgen hier schreibt eben nicht passiert, ist eine Schwerkraftbremse nach der Z-Pumpe unbedingt einzubauen um genau das zu verhindern. Die Zirkulation sollte kontrolliert (bedarfgerecht) erfolgen und nicht permanent um eben den unkontrollierten Energieabfluss aus dem Speicher zu verhindern.

    Unsere Zirkulation ist seit 1978 im Haus.
    Aber dass das TWW ohne aktiver Zirk.-Pumpe von selbst nach oben steigt, ist nicht der Fall.
    Eher das Gegenteil. Wir haben eher den Eindruck, dass das TWW nach abschalten der Zirk.-Pumpe wieder nach unten sinkt und "relativ schnell" wieder abkühlt. Aber vll. ist das auch nur Einbildung.


    Schwerkraftbremse?
    Die Vortex BlueOne BWO 155 V SL enthält ein Rückschlagventil.
    Ist das das gleiche?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    Unsere Zirkulation ist seit 1978 im Haus.
    Aber dass das TWW ohne aktiver Zirk.-Pumpe von selbst nach oben steigt, ist nicht der Fall.
    Eher das Gegenteil. Wir haben eher den Eindruck, dass das TWW nach abschalten der Zirk.-Pumpe wieder nach unten sinkt und "relativ schnell" wieder abkühlt. Aber vll. ist das auch nur Einbildung.

    es kommt auf die Verlegung der Z-Leitung an. Das Prinzip der Schwerkraft funktioniert nur, wenn die zu überwindenden Druckdifferenzen niedriger sind als die Umtriebskraft. Das es schnell wieder abkühlt ist der mangelhaften oder gar fehlenden Isolierung geschuldet.

    Auf deiner Meinung nach fehlende Materialien solltest du deinen HB gezielt ansprechen um nach den Arbeiten und bei Erhalt der Rechnung keine böse Überraschung zu erleben.

    Schwerkraftbremse?
    Die Vortex BlueOne BWO 155 V SL enthält ein Rückschlagventil.
    Ist das das gleiche?

    Ja.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!