Hab mir eine weitere Arbeitserleichterung zugelegt!!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heirip.

  • Habe mir eine gebrauchte Norse Seilwinde zugelegt!
    Tolles Gerät, leider kein Typenschild mehr vorhanden.


    Lt. Angaben des Verkäufers ca. 4-5 to. Zugleistung, Hersteller Norse aus Norwegen, diesen giibts aber nicht mehr!
    Kennt eventuell Jemand diesen Typ oder sogar eine Bedienungsanleitung???


    Norse Winde (2).JPG


    Gruß aus dem winterlichen Süden
    Erwin

  • Hallo hatte mal vor 15 Jahren so ein Ding. Mit dieser Winde kannst du nur ca 2-3 to ziehen. Zuletzt hatte ich ein 9mm Seil drauf (Geschenk) ging ganz gut und leicht. Du musst die Bremse einstellen damit sich das Seil leicht heraus ziehen lässt. Du musst die Kupplungsscheibe kontrollieren ob noch in Ordnung. Baum heranziehen und mit der Kette an der Winde einhängen. Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt für die Winde habe zuletzt ca 10 Stück beim Schrotthändler gesehen. War vor 30-40 Jahren ein Verkaufshit.


    Meine Winde war eine Norse 655 5,5to Zugkraft

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holzkare mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    also technisch ist die Winde okay, für meine gelegentlichen Einsätze ideal und der Preis hat auch gepasst!
    Dass Du ca. 10 solcher Winden im Schrott gesehen hast, soll wohl aussagen, dass diese Winden auch dort
    hingehören?????


    Gruß
    Erwin

  • Hallo war ein Seilwindengroßhändler, es standen noch 30 andere Winden da. Ich habe jetzt eine Pflanzelt 6to Winde und die funktioniert super. Die Norse ist technisch überholt nur eine Kupplungsscheibe gegenüber 5 bei anderen Winden. Außerdem bekommst du keine Ersatzteile mehr. In meinem Dorf hat jemand eine 4to Norsewinde und ist auch damit zufrieden. Du bekommst neue Tajfunseilwinden schon für 1500€

  • Hallo,
    dass die Winde nicht mit neuen Winden vergleichbar ist war klar, aber nicht alles technisch überholte ist schlecht!
    Für meinen Gebrauch passt's :thumbup:
    Preis war 1/3 einer neuen Tajfun :thumbup:


    Gruß
    Erwin

  • Mein 61 jähriger Traktor ist auch technisch überholt... aber für meine Waldarbeiten reicht er fast vollends aus!


    Also, hört auf ihm die Winde madig zu machen, sonst erklär ich euch alle für überholte Holzer, denn es gibt Vollernter auf dem Markt, da braucht niemand mehr eine Winde am Traktor.
    Gebt besser bekannt, wo die 30 Stück auf dem Schrottplatz stehen, dann kann ich mit 3 defekten wieder eine taugliche aufbauen und für Erwin Ersatzteile beschaffen....


    Erwin: behalte den Spass beim arbeiten mit deinen Maschinen!
    Wenn ich ins Holz fahre sieht es auch aus wie ein lebendes Museum.
    Man muss einfach die Sicherheit im Auge behalten, dann passt das schon.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • und wenn dann hier noch ein Kollege damit prahlt, dass er 2 bis 3 Tonnen Zugkraft mit einem 9 mm Stahlseil im Wald erreicht, sollte er sich glücklich schätzen, dass er bisher nicht vom Seil erschlagen wurde!
    Da spielt dann der Windenhersteller keine grosse Rolle mehr... nur der Sachverständige der Polizei schüttelt dann den Kopf.... und ich auch!
    Geuess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Chaletheizer was soll der Blödsinn. Ein 9mm Forstseil hochverdichtet hat eine Bruchkraft von 8,5 to. Du mußt mal Seile im steilen Gelände aus alten Winden herausziehen, da kennst du jeden Zentimeter. Außerdem hasst du jetzt die Winde ohne TÜV (jährlich vorgeschrieben) und ohne Typenschild mit POLIZEI und SACHVERSTÄNDIGEN auf den Müllplatz gestellt. Die Wahrheit muß man vertragen können. Eine gute Winde hast du ein Leben lang.

  • Also, nochmals etwas Wahrheit was man an Physik so erklären kann!
    Dein geschenktes 9mm Seil hat sicherlich ein Tüv Siegel gehabt für 8,5 t Bruchkraft... daher auch geschenkt bekommen und sicher voll und ganz neuwertig!
    Du schreibst selber deine Winde hätte 5,5 t Zuglast....
    und dein Seil 8,5t Bruchlast... na ja jetzt kann hier jeder die Sicherheit berechnen die dir dein neues hochverdichtetes Seil zu bieten hat!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich habe die gleiche Winde - war noch nie kaputt. Schmiere alle zwei Jahre die Antriebskette,
    aber sparsam, da die Bremse in der Nähe ist.
    Ich hab ein Dyneema - Seil drauf, ist zwar sauteuer und empfindlich,
    aber wenn Du es den Berg hochziehst, hast Du ein Lächeln im Gesicht !

  • Oha heirip,
    sehr schön zu hören!
    Für mich ist eben auch die sehr stabile Bauweise und einfache Technik entscheidend., die hält sicher noch mein Leben lang (da ich 65 bin, dauerts ja nicht mehr so lang 8| )


    Moderne Elektronik, Steuerung und Helferlein habe ich genug in meinem Porsche Cayenne mit allen negativen Einflüssen. :thumbdown: Im Wald beim Holzmachen brauch ich das nicht!!!


    Gruß
    Erwin

  • Zur Sicherheit habe ich noch meinen 34 jährigen BMW E30, 325i Cabrio mit altbewährter Technik und einen 4.2l Wrangler Jeep,35 Jahre, auch nicht die neueste Technik aber sehr robust :thumbup:


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Chaletheizer und Co was habt ihr für eine kaputte Moralvorstellung, bei dem einen sucht ihr die Nadel im Heuhaufen, droht mit Polizei und Staatsanwalt, bei dem anderen ignoriert ihr eklatante Sicherheitsstandarts wie TÜV und Typenschild (so kannst du jedes beliebige Seil aufziehen). Die ganze Sache ist nicht lustig angesichts der vielen Unfälle im Privatwald. Aber ja die kleinen hängt man die großen lässt man laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!