Wenns wie bei uns, in der Nähe kein Sägewerk hat, dann kostet der Transport diesen Betrag wieder mehr und der Förster verkauft diese astigen Stämme fürs gleiche Geld als Brennholz.
Ansonsten gebe ich dir recht.
Gruess Ruedi
Wenns wie bei uns, in der Nähe kein Sägewerk hat, dann kostet der Transport diesen Betrag wieder mehr und der Förster verkauft diese astigen Stämme fürs gleiche Geld als Brennholz.
Ansonsten gebe ich dir recht.
Gruess Ruedi
Da muss man doch nicht NEIN sagen können!
Bei Nadelholz frisst dir kein Käfer das Holz innert 2-3 Jahren zu Staubklötzen, und kommt mir jetzt nicht mit dem alten Spruch zu lange gelagertes Holz verliert an Brennwert! Das ist nur minimal!
Mein Reserveholz ist immer Nadelholz! Laubholz wird immer innert 2-3 Jahren verkauft oder selber verheizt.
Gruess Ruedi
Tja, die Farben auf dem Bild zeigen aber keine 1300Grad! Da würde deine Brennkammer hellst-Gelb bis weiss leuchten!
Gruess Ruedi
Zu den Zitaten von oben:
Ja am Zyklotronic werden O2 mit Lambdasonde gemessen und dann wie erwähnt der CO2 Wert daraus berechnet. Eigentlich ja logisch wenn 21% O2 im Abgas=0 Verbrennung bei 0% Rest O2 ist der CO2 Wert mit einer hinterlegten Kurve bei irgendwas von 18%…. Müsste ich mal genauer nachschauen.
1400 Grad in der Brennkammer??? Da hat sich ein Servicemonteur selbst disqualifiziert…
Bei 1400 Grad würde deine Brennkammer weiss leuchten!! Normale Schamottesteine sind bei ca. 1600 Grad auch am schmelzen und verschlacken! Normal sind Werte um 800-1200 Grad .
Gruess Ruedi
Mur 1m deine Berechnung in Ehren, aber was willst du eine sonst schon kleine Hütte noch kleiner machen, damit sie gedämmt ist! Suche mal einen 2kW Öfchen!
Er hat einen Wamsler schon im Hof stehen!
Was spricht dagegen, diesen Ofen mit nur 2-3 kleinen faustgrossen Holzklötzen zu befeuern?
Ich sags einfach nochmals: mein 5kW Ofen hat in den letzten 2 Jahren noch niemanden gegrillt!
Dafür habe ich heute innert „nützlicherFrist“ sprich knapp 2 Std den Wagen von MINUS 9 Grad auf behagliche 23 Grad geheizt, dann den Ofen mit kleinerer Holzauflage weiterbetrieben!
Da grillt nur das Fleisch in der Pfanne, sonst nix!
Gruess Ruedi
Du wirst zu viele Flammabrisse haben!
Damit einhergehend dann die Bildung von Glanzruss, der dir die Züge verteert / verklebt!
Nimm dieses Problem in Angriff.
Ev. Parameter anpassen, oder zusehen, dass die Primärklappe das macht was sie muss!
Ev. auch einfach mal die Lambdasonde reinigen und frisch kalibrieren.
Gruess Ruedi
So eine beheizbare Blechkiste ist noch schneller warm und kalt, bevor die letzte Flamme erloschen ist!
Auch braucht ein solcher Kleinofen Puppenherd grosses Holz!
Tipp: nimm den Wamsler und feuere einfach sparsam!
Ich habe einen 5kW Buderus Kramerofen! Der hat früher unser ganzes Wohnzimmer samt Küche und Kinderspielzimmer locker beheizt und steht heute in unserem ungedämmten Holzerwagen!
Da wird nichts gegrillt!!!
Solange der Wagen kalt ist, bin ich froh um die Heizleistung zum schnellen erwärmen des 8m2 Wagens!
Danach reichen dem Ofen 2 Hartholzklötze pro Std. aus, um es behaglichn zu haben!
Das wird in deinem Gartenhäuschen auch so sein! Willst ja innert nützlicher Frist den Raum warm bekommen.
Gruess Ruedi
Altes Bauernhaus, nicht gedämmt und 280m2 Wohnfläche!
Da sind 35kg Pellets aber nicht sehr viel!
Was hast du früher verbraucht? Öl , Gas, oder wie wurde früher geheizt?
Gruess Ruedi
Typische Diskussion, die hier immer mal wieder aufflammt!
Viel will ich dazu gar nicht schreiben, nur,
wer kein Geld hat UND keine Nerven für Bastlereien, dazu noch Nachbarn die von stinkendem Qualm generft die Uniformierten bestellen,
dann sollte man eine Wp. kaufen!
Ich heize seit 25 Wintern mit einem Super teuren Premiumkessel, hab auch kein Geld übrig ab Mitte Monat, aber noch weniger die Nerven jedes mal jedes einzelne Scheit wie in einem Puzzle einzustapeln.
Von daher bin ich ganz bei Waelder!
Wenn jemand alles im Leben mit break-even berechnen will, tja dann soll er: Frauen kosten Geld, Auto kostet Geld, Heizung, überbewertet, es geht auch unbeheizt… etc…
Ich habe mich hier im Forum nicht genervt gemeldet: „Hilfe mich ärgert das Brennverhalten des Kessels, die Züge verrussen und es macht nicht warm“!
PS: mich nervt an besagtem Kessel nur schon der Name: Solar ist da nix und produziert sicher in Bayern… nur 700km weiter östlich!
Greuss Ruedi
Und ich wollte Fotos !!! Sehen von den Heizkörpern!
Jetzt sehen wir ein Abbild aus irgendeinem Prospekt!
Na ja, Schelm wer….
Was soll ich nicht erklären können!
Langsam aber sicher nähert sich der Tonfall hin zu einer unfreundlichen Stimmung!
Warum wollt ihr denn alles mögliche Dämmen? Weil die VL Temperatur im kühlen Bereich liegt oder was?
Je höher die Temperaturen desto höher die Verluste!
Wenn dem im 21. Jahrhundert nicht mehr so ist, dann wäre es schön ihr würdet mich aufklären!
Versuch deinen Vorlauf runter zu bekommen ...
… schreibt mein Vorredner!
Das führt gezwungenermassen über grössere Heizkörper oder über einige zusätzliche, dann können die alten bleiben. Darum wollte ich ja von Julia mal Bilder der „Heizkörperchen“ sehen.
Gruess Ruedi
Im anderen Thread schreibt Riege nach Auskunft von Eta sei die Schnecke nicht geeicht und zeige Fehler von 20 bis 30 % an!!
Wenn das so ist können wir hier aufhören über überhöhten Verbrauch zu lamentieren!
Ich bin hier definitiv raus!
Gruess Ruedi
Das alte Sprichwort: wer einfach nur misst, mist Mist!
Da 10% zu viel am anderen Ort 10% zu wenig und schon wäre deine Anlage ohne Tadel am laufen.
Haben die Pellets dann nur 4,8kWh je kg ist alles im grünen Bereich.
Gruess Ruedi
Und warum sollen die Heizkörper einer 13-kW-Ölheizung für eine 9-kW-Pelletheizung zu klein sein?
Hab ich aber auch nirgends so behauptet!!!
Aber hier mal eine Annahme:
Die Heizkörper sind sehr knapp bemessen, der Vorlauf und einhergehend auch der Rücklauf sehr hoch, die Heizleitungen schlecht isoliert in der Mauermitte???? Dann verpufft schon sehr viel Heizenergie in der Hauswand direkt nach draussen.
Ich schätze anhand der hohen Vorlauftemperaturen, dass die Heizkörper zu klein sind, ( ich heize bei Temperaturen um die 10 Grad mit bestenfalls 32 Grad 24 Std durchgehend, Hocheffizienzpumpe auf Stufe 1=2W.
Nur mal als Vergleich!
Je tiefer die Temperaturen, desto kleiner der Verlust.
PS: schon mal Infrarotbilder des Hauses erstellt?
Gruess Ruedi
Mich nervt diese Heizung inzwischen so extrem. Danke an alle, die mir geduldig weiterhelfen.
In knapp 5 Tagen, 8 Forumsseiten voll.
Warum nervt dich die Heizung? Die kann keine Wunder bringen!
Was wir wissen: du hast extrem tiefe Abgastemperatur, also heizt dein Eta sehr effizient, das ist so und wird dir dein Heizi sicherlich bestätigen.
Du hast ein altes Haus, unisoliert mit dicken Mauern und eine zügige Wohnzimmer -Gartentüre. Dazu kommt ein teilweise in seiner Wärmeabgabe gehemmter Wohnzimmerheizkörper!
Mein Vorschlag:
Wir konnten dein Problem aus der Ferne nicht lösen oder grobe „Engegievernichter“ finden! Da gibt es nur eines, lass deine Anlage von einem echten Profi überprüfen.
Wobei, ev. das was hier viele befürchten eintreten wird: Die Untersuchung bestätigt den grossen Energiebedarf deines Hauses und der wird auch mit Öl nicht einfachso weniger.
Sorry, das tönt jetzt sehr oberschullehrerhaft,
Aber alle Tipps hier verpuffen ja irgendwo in deinem Pelletsverbrauch, haben ihn auch noch nicht merklich gesenkt und haben dich noch nicht wirklich weiter gebracht!
Darum: Termin vor Ort mit einem Profi!
Gruess Ruedi
Ja dann versteh ichs auch nicht warums bei mir schon wieder anders ist als bei allen anderen.
Dein Kaminrohr ist noch neu, innen blank und so rinnt alles nach unten!
Sobald da Flugasche an den Wänden pappt, ist das grosse Wasserlassen vorbei!
(Der Kaminfeger bringt es auch bei sauberer Arbeit nicht mehr staubfrei hin).
Bei unserem Kamin sind seither Wasser und laute Vibrationen/ Flötgeräusch vorbei.
Habe ich etwas übersehen in den letzten 8 Seiten? -oder gibt es schon irgendwo Fotos von deinen Heizkörpern? Die sind doch von einer alten „Hochtemperatur Ölheizung“ und wahrscheinlich eher zu klein dimensioniert?
Gruess Ruedi
Julia: der Kessel verbraucht in 5 Std 5kg Pellets, dann läuft dein Kessel mit 1kg Pellets genau 1 Stunde lang! 1kg Holzstäbchen= 5kWh!
Dein Kessel moduliert sich runter!
Darum lädt er so auch den Speicher nur sehr langsam, sollte dies wirklich so sein, denn dies wäre ja erst die „zugeführte Energiemenge“.
Abzüglich der Verluste bist du auf einer Nettowärmemenge von 4,5kWh. (90% Gesamtwirkungsgrad mal angenommen).
Mit Edelstahlrohr sollte Versottung kein Problem sein, es sollte aber ein Kondensatauffangbehälter am Kaminfuss montiert sein.
Sobald sich der Kamin mit etwas Flugasche/Feinstaub zusetzt saugt dies die Feuchtigkeit auf und es tropft einiges weniger.
Mit einer auf die Hälfte gedrosselten Kesselleistung wird die Abgastemperatur auch sehr nahe an der Kondensationsgrenze liegen, soweit normal.
Gruess Ruedi
Ich sehe jetzt irgendwie das Problem immer noch nicht. vorher 2000l Öl, jetzt ca 4200 kg Pellets. Nur weil man die Heizung tauscht braucht man doch nicht weniger Energie...
Als Ergänzung noch, der angegebene Wert von ETA ist i.d.R. ein zu hoch angesetzter wert. Dazu müsste man das Fördervorlumen der Stokerschnecke kalibrieren. Aber es ist besser, dass in der Software mehr "verbraucht" wird als real. Sonst kann es mitten in der Heizphase ein "böses Erwachen" kommen, weil die Pellets leer sind.
Man könnte ja auch einmal die Pellets abwiegen, dann hätte man da schon mal Gewissheit!
Gruess Ruedi
Ich steig nicht ganz?
Julia sehnt sich nach einer alten Ölheizung zurück, obwohl sie einen Mercedes im Keller stehen hat!
Es ist sehr schön, wie alle hier helfen mit Tips!
Nur-
Wärme verschwindet nie einfach unbemerkt irgendwo!
Hast du eine sehr hohe Abgastemperatur? Glaube ich wohl kaum.
Hat dein Heizi dieAnlage eingestellt und ein Abnahmeprotokoll gemacht?
Welche Werte hat das Protokoll, oder das des Schornies? CO2, Rest O2, Abgastemperatur?
Wenn du das Haus mit den hohen Vorlauftemperaturen nicht warm bekommst, geht im Wohnraum zu viel Wärme verloren! ( nehme mal an, das die Pumpe das heisse Wasser auch fördert, du schreibst ja, dass der Kessel lange Laufzeiten hat).
Pellets zu Öl, hat der Bordleiter Etaminator schon erwähnt: 1kg Pellets = 5kWh, 1l Öl =10kWh.
Jetzt hat dein Pelleter eine höhere Abgastemperatur und der Speicher heizt dir den Keller. Erte von doppelt kg Pellets zum vorherigen Ölverbrauch sind an sich schon stimmig!
Hast du bei den Fenstern Dichtungen drinn? Türen ebenfalls?
Habt ihr „dauernd schräggestellte“ Fenster??.
Duscht ihr ewig lange? Habt ihr „Durchzug“ im Haus? Schmilzt im Winter bei eurem Dach der Schnee schneller wie in der Nachbarschaft?
( ich spreche hier aus eigener Erfahrung,in unserem Haus flatterten früher bei Sturm die Vorhänge!)
Auf wieviel Meter über Mehr wohnt ihr????
Zur Zirkulation… habt ihr das Warmwasser mit Zirkulationspumpe um möglichst schnell Warmwasser zapfen zu können? Das kann bei euch einige kWh pro Tag ausmachen!
Habt ihr für euer Haus einmal eine Energieberatung machen lassen? Die berechnen den theoretischen Wärmebedarf relativ genau! Kenne da einige Kollegen, die echt erschrocken sind, als sie erfuhren, wie teuer sie das Beheizen ihrer Wunschimobilie gekommen wäre!
Gruess Ruedi