Beiträge von Chaletheizer

    Passt zwar nicht ganz zum Titel, vielleicht müsste es passenderweise heissen: Holz gemacht…. Nicht gekauft…

    ein kleiner Teil meiner neuen Brennholzvorräte...

    der 64jährige kleine MEILI Traktor kommt auch immer mal wieder zum Einsatz, wenn der grössereMF mal in der Scheune sein Nickerchen hält! Fitnessfahrten nennen wir das dann jeweils…

    Sägereiholz... brauche noch Balken und Bretter fürs Haus und das meiner Eltern...

    Also, so wie ich sie Bilder interpretiere…

    In diesem Morast habe ich schon mit einem 4x4 Traktor mit neuer Bereifung Probleme gehabt… und da lästert ihr hier rum, ob derJeep das nicht hinbekommt?

    Zum Thema abasten…

    Das sieht nicht nach Profi aus… muss es auch nicht… ich bin auch einer der meint… für Brennholz muss es nicht so super geastet sein… fahre ich aber dann mit dem Biber drüber zum entrinden, ärgere ich mich jeddes Mal über die etwas vorstehenden Astenden…

    Gruess Ruedi

    Ich arbeite auf 7 verschiedenen Sägen mit Bio Öl verschiedener Hersteller!

    Wer bei uns noch mineralisches verwendet, hat relativ schnell Ärger mit den Förstern, denn dieses Öl gelangt, weil nicht wirklichnabbaubar irgendwann im Trinkwasser…

    Wer das bis heute nicht verstanden hat, hat im Wald nichtszu suchen!

    Meine Sägen sind teils über 30 J alt , ( zB Stihl MS 036)

    Da sind weder Schläuche sprööd noch sonst irgendwas brüchig!

    Gruess Ruedi

    Noch eine Frage? Wurde eine offizielle Erstinbetriebnahme gemacht?


    Viele Holzheizer kneifen hier und sparen sich dieses Geld!


    Einfache Überlegung zu dieser Sache:

    Würdet ihr in ein Flugzeug steigen, das einfach mal so fertig zusammengeschraubt wurde und der Pilot es mal „eingeschaltet“ hat?

    Ein selber erlebtes Beispiel! Eine moderne Lokomotive wird vor der ersten Testfahrt auf dem Gleis über mehrere Wochen kontrolliert und alle Kabel, Drähte etc. auf ihre richtige Verdrahtung kontrolliert, dann geht es das erste mal unter Prüfspannung… usw…

    Nur Holzheizer denken: anfeuern, zuschauen, wird schon heizen und gut ist!

    Eine moderne Heizanlage mit mehreren Motoren/ Mischern ist wohl kein Hexenwerk, aber auch nicht mit einem offenen Feuer eines Höhlenbewohners vergleichbar!


    Hat man dir erklärt wie man einen solchen Kessel richtig einheizt?

    Füllst du ihn auch ganz voll?

    -oder heizt du wie früherer: „es ist nicht sehr kalt draussen, also reichen sicher ein paar wenige Scheitchen“…


    Wenn ich es richtig interpretiere, hat dein Kessel „nur“ 79 Liter Füllraum… das nennen die Viessmann -Fritzen „grosszügig“… die sollen sich mal bei der Konkurrenz umsehen!

    Mein 20kW Kessel hat 160l und das ist heute schon nur mehr „Standart“!


    Um deine Aussage einschätzen zu können, der Kessel bringe die Speicher nicht warm, müssen wir das Speichervolumen aber wissen… und am besten stellst du dein Holz mal auf die Waage, bevor du es einschichtest!

    1kg trockenes Holz, hat Verlustbereinigt etwa 4kWh an Wärmeenergie die ins Heizwasser übergehen!

    1000 l Wasser um 50 Grad ( oder Kelvin, wie es korrekt heissen müsste),

    zu erwärmen benötigt man 58 kWh

    Also rund 15kg Holz.

    Dein Kessel sollte auch die gesamte Zeit des Abbrandes etwa mit 150 bis 220 Grad Abgas Temperatur fahren. Dies nur als ganz grobe Angabe… Wenn er nur so bei 100- 120 Grad wäre, so könnte es möglich sein, dass der Kessel nur direkt den Verbrauch derBodenheizung speist , sich deshalb herunterregelt und nix in die Speicher bringt, weil irgendetwas nicht so wie es sollte funktioniert… das gäbe dann unter Umständen auch sehr viel Restkohle…


    Soooo, nun bist du an der Reihe…. Bilder einstellen… „Probeheizen und zusehen was passiert und alles hier einstellen….

    Falls dein Kessel aber, wie von dir erwähnt bei zu viel eingelegtem Holz in „Schutzabschaltung“ oder Wärmehaltung… oder wie auch immer genannt, geht und die Speicher immer noch wirklich kalt sind hast du ein echtes hydraulisches oder Regelungstechnisches Problem… und da wären wir wieder auf dem obersten Punkt hier in meiner Aufzählung: der professionellen Inbetriebnahme…

    Gruess Ruedi

    Wenn die Anlage noch neu ist, lässt du am besten den Installateur oder den Inbetriebnaahmespezialisten von Viessmann nochmals antanzen!

    Dass dein Speicher nicht auf über 25 Grad kommt ist an sich das Problem!

    Entweder ist er wirklich kalt, oder einer der Fühler misst Mist!

    Was sagt deine fühlende Hand? Zur Temperatur am Speicher?

    Ev. Ist am Speicher noch ein Absperrschieber geschlossen, oder ein Stellmotor öffnet nicht?

    Am besten für uns hier sind aussagekräftige Fotos von deiner Heizanlage, mit den Rohren, Pumpen und Stellantrieben bei den Mischventilen.

    Gruess Ruedi

    Guck mal am Kaminboden unten, bei einem Kollegen lag das Teil samt aller Anleitungen bei der Reinigungsöffnung im Keller.

    Ruf bei KLB an oder schreib eine Mail!

    Wenn die nicht helfen können, wer denn sonst!


    Einfach was basteln geht gar nicht, da wird der Schornie dir die Betriebsbewilligung nicht unterschreiben!

    (Mein erster Gedanke war auch, da kommt ein Federblech vorne ran, aber auf ihrer Homepage finde ich kein Bild dazu, oder fehlt eine Dichtschnur?

    Ein Bastel wäre auch, einfach davor ein passendes Stück Glaswollepacken, das dann von der Blechtüre her etwas Anpressdruck bringen würde…)

    Gruess Ruedi

    Der Schornie hat ber nicht wie in einem parallelen Thread vor der Messung kurz in den Füllraum geschaut um nachzusehen wie es aussieht???

    Einfach nochmal versuchen, ohne Nadelholz! Dies neigt zu Hohlbränden und „raucht“ auch gemäss Wieselburger Tests etwas mehr.

    Gruess Ruedi

    Was ihr für STIHL Händler habt in eurer Gegend?

    Meiner liegt in der deutschen Enklave Büsingen am Hochrhein… jetzt könnt ihr ihn gerne guugeln!!!

    Für diesen Herrn lege ich meine Hand ins Feuer, mache hier sogar gerne Werbung… ob erlaubt oder nicht…

    Karlheinz… korrigiere mich falls ich zu viel schwärme für meinen Gerätemech!


    Auf jeden Fall wird bei ihm nix angedreht… auch nicht einfach eine Kiste mitgegeben und dann zu Hause zusammengebaut! Ich bin auch gelernter Mech. und würde das auch hinbekommen…

    Er baut die Säge zusammen und man holt sie zum im Voraus abgemachten Termin ab!

    Da wird die Säge kurz vorgeführt und mit Ersatzkette und prall voll gefüllten Tanks abgegeben!

    Langjährige Kunden bekommen sie sogar per Rechnung, andere zahlen bar oder per Karte!


    Diese Firma überzeugt voll und ganz, Qualität auch bei Reparaturen und Abänderungen wie bei meinem Biber wurden super ausgeführt!

    Ist also das Gegenteil von Ruedi-s Mu… seums oder Mu rggser Buude!


    image.jpgimage.jpgimage.jpgSo Leute, das hier sind originale in der Schweiz hergestellte STIHL Ketten oben links 3 verschiedene auf dem Bild !

    Oben rechts eine VM für die alte 036 … ja auch das ist Qualität! Die Maschine aus 1994 rennt mit dem 6. Treibringrad ! Bei mir macht ein Ringrad aber locker bis 4 Ketten!

    Das untere Bild ist eine HM Kette für die 231!


    Und merkt ihr einen Unterschied zum Bild von Ruedi 1952 ???

    Bei MEINEN Ketten steht STIHL. drauf!!!


    So… das wars hier von meiner Seite!

    Gruess Ruedi… ein bekennender Stihlfan… auch als Hobbyholzer…

    Mein Namensvetter wird eben wohl eine: STEEL oder STIEL -Kette gekauft haben!

    Billigster Chineesen Schrott für Geizistgeilkollegen! Diese werden wohl Weicheisen Treibglieder haben 🤭


    @ Ruedi 1952: auf deinem Bild ist aber nie und nimmer eine STIHL Kette zu sehen!

    Guugelt mal unter Stihl Kettenwerk, da könnt ihr auch nachlesen, dass jede Kette unter Zug gereckt wird, damit sie sich nicht mehr längt im Betrieb!


    Noch eine Frage zur Kette im Bild:

    Tiefenbegrenzer??? Hast du die auch schon mal nachgefeilt???

    Wie sehen auch die Treibglieder aus???

    Du als gelernter Mechaniker solltest aus dem Bild der Treibgliederfläche deine Lehre ziehen können… da hilft alles ölen nix… und da wird auch klar, warum sich deine Kette gelängt hatte !

    Gruess Ruedi

    Ja Mike, war bei mir früher auch so! Ohne Solarthermie benötigte ich für 6 Personen im Haushalt gut 1.5 bis 2 Ster Holz über den Sommer… bei uns alle 3 bis 7 Tage einheizen fürs Warmwasser, das auch die Waschmaschine speist!

    Holz hätte ich ja genug… aber bei 30 Grad am Schatten noch einzuheizen hat mir einfach nicht in den Kropf gepasst, darum dann investiert….

    Jetzt geniesse ich es nicht heizen zu müssen über den Sommer.

    Gruess Ruedi

    Ruedi 1952…

    Bist du dir sicher, dass sich bei dir eine Stihlkette stark gelängt hat?

    War die Kette auch geschmiert???

    Ich wundere mich etwas über deine Aussage, denn im Vergleich zu Stihl längt sich jede andere Kette aus dem Blountkonzern um einiges mehr!

    Im darauf spezialisierten Forum ist man sich einig, dass die Ketten aus Wil, CH wohl weniger längen als alles andere auf dem Markt…

    Gruess Ruedi

    Bei uns gibt im Baumarkt 229 SFr. Für einen Ster in einer Holzkiste…

    Bei uns wollen alle auch immer nur Buche!

    Unsere langsam gewachsenen Eschen ergeben das bessere Brennholz, längere Glut… aber das glaubt einem ja niemand!

    Eiche, dasselbe, aber auch das will niemand!

    Wenn keine Buche, dann wollen sie lieber noch Kirsche oder Birke… Birke gibt es bei uns fast keine… und Kirsche ist so beliebt, da kann man jeden Phantasiepreis dafür verlangen… ich habe meine wenige Kirsche lieber für vernünftiges Geld einem Kollegen geliefert, er weiss dieses spezielle Holz auch zu schätzen!

    Habe die letzten Jahre immer etwas Tanne unters Chemineeholz gemischt, so als Anfeuerholz…

    Kam letztens jemand vorbei und schwärmte von dem gelblichen Holz… das knistere so herrlich im Ofen und brenne mitunter am schönsten ab….😃….

    Die einen lernen es noch… und bis das die letzten begriffen haben ist sicher Tanne und Fichte „ausdieMaus“ da die letzten Bäume dem Käfer zum Opfer gefallen sein werden.

    Gruess Ruedi

    Danke, Karlheinz, für die tollen Bilder!


    Zum Glück liegt mein eigener Wald recht abgelegen und nicht an eine, Wandergebiet… obwohl neuerdings ein Velotrail direkt durch unseren Wald führt! Ich mache recht „grausige Beigen“, so kommt auch nichts weg!

    Ein Bekannter macht das seit über 50Jahren so, er sagt, der Mensch ticke dermassen doof:

    schöne Beige = schönes Holz= brennt sicher gut!!!

    Wüste Beige= schlechtes Holz= brennt sicher schlecht, das klaue ich nicht!!!

    Dann noch Schaufelweise Waldboden auf den Deckplastik, damit sich die „noblen Herren“ beim Klauen schön schmutzig machen!

    So, habe ich seit Jahren Ruhe vor Holzklau!

    Bei uns, gleich hinter dem Haus habe ich 6 Ster 1m Buchenscheiter beste Qualität für Chemineeholz und auch schon möglichst dünn gespaltet, aber wie gesagt, „unschön aufgebeigt“!

    Ein paar hundert Meter entfernt hat ein wahrer Meister von Holzbeigenkunstwerken sein durchschnittliches Holz mit der Messlatte perfekt ausgerichtet aufgebeigt und schön mit Blechen zugedeckt… da ist schon des öfteren Holz weggekommen!

    Soweit zu meinen Tricks…

    Links im Bild, das letzte von Hand gespaltene Holz aus 2019… ist schon verarbeitet und vor dem Kessel bereit für den Einsatz… rechts daneben Tanne gespaltet mit dem Spalter am Traktor, davor das neuste Käferholz… das könnte man auch günstig haben…. Wie oben erwähnt bietet mir der Förster netto 35Fr/m3… da verbrenne ich es lieber selber…. Ausser einer von euch möchte es haben…Region Klettgau Schweiz 🤠

    so sieht ein weiterer Teil des Holzplatzes momentan aus… Alles Holz wird geschält, damit der Käfer sich nicht noch mehr ausbreiten kann!

    Mein Tannenbrennholz ist also perfekt entrindet!

    Gruess Ruedi

    Habe ihen früher auch immer ganz sauber gemacht….

    Und dann gibt es plötzlich im Juni einige kühle Tage ohne Sonne… und der Solarboiler hat nicht mal mehr handwarmes Wasser das zum duschen reichen würde! Da ich viel zu viel Holz habe aus dem eigenen Wald,hatte ich damals lieber angeheizt, als mit der El. Heizpatrone teuren Strom verbraten!

    Seit damals lasse ich alles wie es ist und heize auch immer wieder mal ein, wenn wie gesagt das Boilerwasser knapp wird! ( Bei uns sind 5 Personen im Haushalt 2 der Jungen sind in handwerklichen Berufen unterwegs, da möchte man am Abend gerne unter die Dusche… und Dreckwäsche gibt es von der Arbeit auch jede Menge… und unsere WM hängt auch am Warmwasserstrang, das benötigt einiges an Boilerwasser, dafür wird wiederum Strom gespart)!


    Angst vor Kesselkorrosion, wie einige in älteren Freds angetönt haben, habe ich nicht wirklich, weil mein Heizraum von der thermischen Solaranlage her immer schön warm ist!

    Ach ja, den Kessel lasse ich im Standbye, da er alle 10 (?) Tage den Kessel kurz belüftet mit dem Venti und die Stellantriebe und Pumpen werden gegen festsitzen einige Minuten lang angesteuert!

    Den Stecker ziehe ich höchstens vor einem Gewitter… und dann gehts auch mal vergessen, ihn wieder einzustecken…


    Gruess Ruedi

    Womit warst du denn unzufrieden?


    Ich fahre seit Jahren Stihlketten und hatte noch nie Probleme weder mit HM noch VM…

    Wenn ich aber mal Kollegen mit Problemen an ihren Ketten sah… hiess es auch jedesmal, schau dir das Drama an… die Zähne in der einen Richtung brechen alle ab… die sind wohl zu fest gehärtet!


    Es war aber wie fast immer: das Problem steht zumeist hinter dem Gerät:


    Die Kette war völlig ungleich geschärft… und zwar in jeder Hinsicht, angefangen bei der Zahnlänge, über den Zahndachwinkel und zuguterletzt waren nicht mal die Tiefenbegrenzer gleich je Seite!

    Was lernt man daraus: Auch korrekte Feilenführung muss gelernt sein!


    Ach ja, … ich habe manchmal auch Oregonketten, die sind fast auf der Höhe von Stihl…

    Hatte sogar schon Chinessenketten… wenn gut geschärft hauen auch die gut… nur bei jener Kette merkte ich als geübter Feiler, dass die Zähne wie Butter wegzufeilen waren…

    Hat ja auch sein gutes… die Feile hält sehr viel länger…🤭


    Gruess Ruedi

    Blackman, darf ich fragen, was du pro Ster bezahlt hast?


    Ist ja recht dünnes Fichtenholz das sonst als Industrieholz gegangen wäre.

    Mein Förster hätte mir für solches und dickeres Holz 50 Fr je m3 geboten, abzüglich 15 Fr für Abtransport und Büroumtriebe…

    Also für nur 35 Fr/m3 kann ich das Holz gewinnbringender selber verheizen, anstatt über den Forst zu verkaufen.

    Gruess Ruedi