Fröling S4; Zweitkessel springt nicht an

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen,


    seit Sommer 2020 habe ich einen Fröling S4 Turbo mit 28kW. Mein Zweitkessel ist ein Viessmann 30Ww aus dem Jahr 2000. Mein Problem ist, dass mein Zweitkessel nur anspringt, wenn der Fröling komplett abgekühlt ist. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da bis dahin auch das ganze Haus abgekühlt ist. Fröling konnte mir telefonisch und mein Heizungsbauer vor Ort nicht weiterhelfen. Mein Heizungsbauer meinte dass eventuell der Thermofühler den Zweitkessel blockiert um ein Verpuffung vom Öl zu vermeiden.


    Kann man diesen Wert verändern, damit der Ölkessel früher anspringt?


    Danke im Voraus
    Grüße Rainer

  • Hallo, ich denke es geht um die Touch Steuerung?


    Ich weiß nicht genau wie es bei dir eingestellt ist, aber schau Mal nach folgenden Parametern:


    Ab Seite 67 Serviceparameter Kessel 2
    In die Serviceebene kommst du normalerweise mit -7


    Link zur Anleitung: https://www.tsd.lu/files/82253.pdf

  • Hallo,


    nach welchem Hydraulikschema ist die Anlage aufgebaut? Lädt der Zweitkessel die Puffer oder bleiben die Puffer bei Betrieb vom Zweitkessel außen vor?


    Gruß. Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    also der Zweitkessel hat noch einen Thermofühler im Abgasrohr des Holzkessels. Diese soll vermeiden, dass der Ölbrenner zu früh anspringt und somit es zu einer Verpuffung des Öls kommt. Da dieser falsch geklemmt war, hat dieser den Zweitkessel Blockiert. Haben nun diesen auf eine höhere Temperatur umgeklemmt und somit gibt er den Ölkessel frei.
    Grüßße und Danke

  • Hallo,


    wer hat dir denn den Unsinn mit dem Verpuffen von Öl bei gemischter Belegung des Kamins erzählt? Es wurde zwar nicht extra ausgeführt, jedoch nehme ich das mal so an.
    Der Fühler hat einzig und allein die Aufgabe zu verhindern, dass beide Kessel gleichzeitig den Kamin benutzen. Hier handelt es sich um eine einfache Verriegelung. Mit Verhinderung einer Verpuffung hat das nichts zu tun. Das hat andere Gründe.
    Normalerweise kommentiere ich so etwas nicht, aber bevor das hier noch auf "Nährboden" fällt möchte ich das klarstellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    wer hat dir denn den Unsinn mit dem Verpuffen von Öl bei gemischter Belegung des Kamins erzählt? Es wurde zwar nicht extra ausgeführt, jedoch nehme ich das mal so an.
    Der Fühler hat einzig und allein die Aufgabe zu verhindern, dass beide Kessel gleichzeitig den Kamin benutzen. Hier handelt es sich um eine einfache Verriegelung. Mit Verhinderung einer Verpuffung hat das nichts zu tun. Das hat andere Gründe.
    Normalerweise kommentiere ich so etwas nicht, aber bevor das hier noch auf "Nährboden" fällt möchte ich das klarstellen.


    Gruß, Michael

    Sorry, aber ich muss hier einfach was zu schreiben....

    ich würde das Thema "Verpuffung" nicht so weit weg schieben. Wenn der Ölkessel oder Gaskessel (wegen eines defekt) nicht zündet und ein zündfähiges Gemisch (welches er ja erzeugen soll) in einen heißen Kamin geblasen wird kann es durchaus zu einer Verpuffung kommen.

    Auch wenn die Möglichkeit recht gering ist da alles passen muss würde ich derartige Sicherheitseinrichtungen niemals aushebeln oder umgehen.

  • Hallo


    Umgeklemmt odr eine höhere Temperatur am Display eingegeben. hab bei meinem vor ein paar Wochen au mal geschaut ab nur gefunden unter 50 Grad obere Puffertemperatur springt der 2 Brenner an. Möchte eigentlich im Puffer länger über 60 Grad halten da anscheinend mein Brauchwasser aus welchem grund auch immer der 2 Kessel ein Öler von Weishaupt aus 91 nicht erwärmt. Aber es wird erst der Puffer leergezogen und dann springt der Öler an.


    LGFrfanz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,

    Umgeklemmt odr eine höhere Temperatur am Display eingegeben. hab bei meinem vor ein paar Wochen au mal geschaut ab nur gefunden unter 50 Grad obere Puffertemperatur springt der 2 Brenner an. Möchte eigentlich im Puffer länger über 60 Grad halten da anscheinend mein Brauchwasser aus welchem grund auch immer der 2 Kessel ein Öler von Weishaupt aus 91 nicht erwärmt. Aber es wird erst der Puffer leergezogen und dann springt der Öler an.

    deine gestellte Frage lässt sich leider so aus dem "Handgelenk" nicht beantworten ohne Kenntnisse über deine Hydraulik bzw. Einstellungen der Steuerung.

    Auch ist die Frage ist das die Steuerung des Ölkessels oder eine zentrale zus. Steuerung die alles steuert, also auch wenn der Ölkessel was wann macht.


    Wenn bspw. TWW Wasser mittels Pufferwasser erwärmt wird ist es doch klar, dass der Ölkessel erst eingreift wenn der Puffer unter ein Niveau "X" gefallen ist. Ggf. hilft es, wenn man die Erzeugertemperatur vom TWW heraufsetzt, also eingibt, welche Mindesttemperatur nötig sein soll um TWW Wasser überhaupt zu erzeugen. Beispiel: TWW Temp. 55°C Erzeugertemperaturdiff. 10K, also 65°C Mindesterzeugertemp.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!