Programmierung UVR16x2 (Heiz/Solaranlage) mit Erweiterung UVR 610x2 OD (Teichsteuerung)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Moin zusammen,

    ich bin neu hier und versuche mich einzufinden, wenn ich mal was nicht finde oder mich dusselig anstelle, bitte ich um Nachsicht.


    Kurz gefasst:

    -jetzt bestehende Heizung / Solaranlage seit ca 10 Jahren problemlos mit UVR1611- hab mich länger nicht darum gekümmert (ein und gutes Zeichen wenn es einfach so läuft)

    (15 der 16 eingänge sind belegt)


    -wegen Austausch Gaskessel muss/will ich die Steuerung aktualisieren / anpassen. Da ich die Daten aus der alten 1611 nicht mehr so einfach raus bekomme, muss ich mich da sowieso neu einarbeiten.

    Ich hab mir dann gleich die aktuelle UVR16x2 gekauft, dazu das CMI-Modul. Für die Steuerung/ Regleung meines Gartenteiches ( ne handvoll Sensoren und Pumpen) hab ich mir nach Rücksprache mit TA noch als Erweiterung die UVR610x2OD ( Regler ohne Display) dazu geholt. Diese soll mit der 16x2 über CAN-Bus verbunden sein, wird aber räumlich an anderer Stelle ( anderer Kellerraum) sein.


    - In die Programmierung mit TAPPS 2 muss ich mich ohnehin neu einfinden, da bin ich auf gutem Weg - habe sicher später nochmal Fragen dazu.



    Was mir nicht klar ist: Das Zusammenspiel der beiden Regler.


    - die 16x2 funktioniert dann als Hauptgerät, mit diesem läuft auch die Kommunikation über CMi - richtig ?

    - die 610 dienst quasi dann "nur" als Erweiterung der Ein und Ausgänge? Oder bleibt sie eigenständig und würde ggf auch bei ausfall der 16x2 allein funktionieren.


    Wie muss ich grundsätzlich so etwas programmieren im TAPPS?

    - Muss ich grundsätzlich für jedes Gerät eine eigene Programmierung und eigene Dateien anlegen oder kann ich auch beim Programmieren die Erweiterung UVR610 auch als solche Eerweiterung in die Programmierung der UVR16x2 mit einfügen? - falls ja: wie?


    Ziel wäre dass ich möglichst über ein und denselben onlinezugriff Übersicht und vorgesehenene Zugriffsmöglichkeiten sowohl auf Heizungsregeleung wie auch Teichregelung habe.



    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verstädnlich machen.

    Schon jetzt danke für Eure (An)Teilnahme und hoffentlich Hilfe.


    LG Uwe

  • Holzhucke

    Hat den Titel des Themas von „Programmierung UVR16x2 (Heiz/Solaranlage) mit Erweiterung UVR 610OD (Teichsteuerung)“ zu „Programmierung UVR16x2 (Heiz/Solaranlage) mit Erweiterung UVR 610x2 OD (Teichsteuerung)“ geändert.
  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Uwe,


    jeder Regler bekommt sein eigenes Programm und arbeiten selbständig was aber zu berücksichtigen ist das wenn Netzwerkdaten untereinander ausgetauscht werden und ein Gerät ausfällt dann fehlt dem anderen diese Daten und somit können dann die Funktionen die dadurch betroffen sind nicht korrekt arbeiten.

    Du kannst ja die alte 1611 am CMI anschließen und dir die Funktionsdaten aus der 1611 auf den CMI speichern und dann in den PC laden und diese in TAPPS2 importieren und so die alte Programmierung herstellen aber was das Programm daraus macht ist ein wildes Liniengewirr das du selber entwirren musst.

    Auf dem CMI kannst du mit dem TA Designer dir dann dein Onlineschema erstellen und kannst du auf alle Teile deiner Reglung zugreifen ist halt eine Sache der Erstellung.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Halo Reiner,

    vielen Dank, das hilft schon mal weiter, vor allem werd ich mal versuchen über das CMI an die alten Daten zu kommen - aber die Neuprogrammierung ist eh schon recht weit fortgechritten.

    Frage:

    Wenn jeder Regler für sich arbeitet, sie ja aber über CAN-Bus kommunizieren,

    -wie kann ich denn z.B. beim UVR610 ein Eingangssignal des UVR16x2 verwenden?? Wie wird das im Programm gemacht, ich kann ja erstmal nur die zum Regler gehörenden Eingänge verwenden.

    Zumal ich im System aus 2 Reglern ja dann doppelte Ein- und ausgangsbezeichnungen habe, wie werden die unterschieden ?


    Best Grüße


    Uwe

  • Hallo nochmal,

    aahaaa... NETZWERKEINGANG ist wohl da das Zauberwort, das mir grad in die Hände fiel. ;)


    Damit komm ich erstmal weiter, hat sich also erledigt, danke trotzem.


    bis zur nächsten Hürde, LG Uwe

  • Hallo Uwe,

    Zumal ich im System aus 2 Reglern ja dann doppelte Ein- und Ausgangsbezeichnungen habe, wie werden die unterschieden

    die Bezeichnungen sind Schall und Rauch da sie nur für den Regler gelten da kann das auf einen Seite "Hü" und die andere "Hot" sein egal ob Funktionen, Ein/Ausgänge, Bezeichnungen oder Netzwerknahmen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!