Fragen zwecks Anschluss TAS

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zwecks Anschluss“ zu „Fragen zwecks Anschluss TAS“ geändert.
  • Hallo Stephan,

    ich möchte dir mal ausführlich Antworten, beschreibt dies anhand deines Bildes


    Das TAS ist ein Ventil welches durch den Kapillarrohr Temperaturfühler geöffnet wird.

    Auf deiner Zeichnung ist es auf der Linken Seite eingezeichnet und wird, der Fühler ist die gestrichelte Linie welche dann normal im Kessel in einer Tauchhülse steckt, meist ist hier auch der Kesseltemperaturfühler. Dies ist meist die Stelle mit der höchsten Temperatur.

    Auf deinem Bild ist der Rechte Anschluss dann der Austritt es Kühlwassers, es soll durch das Y Symbolisiert werden das ein Freier Auslauf gewährleistet sein soll, letztendlich handelt es sich ja im eine Trinkwasserleitung, diese darf nicht direkt in einem Abfluss Stecken, aufgrund der Wassermenge macht es Sinn aus 50er HT-Rohr einen Geruschverschluss zu bauen und dort das Kühlwasser einzuleiten.


    Da Kühlprinzip ist ja denkbar einfach, der Kessel hat eine Kühlschlangen eingebaut die im Notfall die Überschusswärme

    aufnimmt und abführt, solche Situationen entstehen bei Stromausfall wenn die Pumpe kein Wasserumlauf mehr im Kessel schaft. Damit der Kessel nicht beschädigt wird öffnet durch die zu hohe Temperatur das TAS und lässt kaltes Leitungswasser fließen, unter einer bestimmten Temperatur schließt das Ventil auch wieder.


    Jetzt noch ein Wort zur Zuleitung zum Tas, ja es ist richtig das es an der Trinkwasserleitung angeschlossen wird, wichtig ist auch hier in dem Querschnitt das TAS bzw. Kühlwassereinlauf in den Kessel zu legen im die nötige Wassermenge im Kühlfall Sicherzustelllen.

    Wir verbauen meist für dem TAS ein Kappenventil wie man es bei Ausdehnungen benutzt, dies hat den vorteil einer Absperrmöglichkeit, dies aber nur mit Werkzeug, ein Kugelhahn als Beispiel kann auch von Leihen und unwissenden abgesperrt werden, auch ein Abgang von der Hauptwasserleitung ist möglich, hier dann aber evtl mit einem Schild als info oder den Griff vom Kugelhahn demontiert und daneben gehangen.


    Weil wir gerade bei Trinkwasser sind muss ich drauf hinweisen das die Leitung bis zum Ventil mit Wasser voll steht und es sich als Stich ausgeführt um eine TOTleitung handelt. Sowas sollte es nicht in der Trinkwasserinstallation geben.

    Durch das Stehende Wasser und zusätzlich auch durch die Wärme im Heizraum gibt es Leider super bedingen dafür.

    Abhilfe schaft hier eine Ringleitung zu bauen, oder aber eine Systemtrennung einzubauen


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!