...wie kalt(Rücklauf) kommt denn es denn aus der Friwa ![]()
Nicht nur theoretisch... ![]()
Even. drückt ja im ungünstigen Fall beim anheizen ja auch die Ladepumpe der Speicher mit durch die Friwa?
...wie kalt(Rücklauf) kommt denn es denn aus der Friwa ![]()
Nicht nur theoretisch... ![]()
Even. drückt ja im ungünstigen Fall beim anheizen ja auch die Ladepumpe der Speicher mit durch die Friwa?
dann würde ich ein Vormischventil empfehlen...
Wenn die 3 Puffer durchgeladen sind wird das wenig helfen, oder meinst du brauchwasserseitig ![]()
Tritt das Problem immer auf oder nur jetzt bei wenig/kein Heizbedarf ![]()
Wenn nur jetzt wäre die Frage weshalb ihr die Puffer durchheizt und nicht einfach weniger auflegt
![]()
Moin,
ist sichergestellt das die Pumpe vom Laddomat läuft und durch die Standzeit nicht festgegammelt ist ![]()
An der Stirnseite vom grünen Pumpenkopft sollte ein Sxhlitz vorhanden sein. Mit großem Schlitzsxhraubendreher die Entlüftungsschraube lösen und vorsichtig rausdrehen, Lappen davorhalten. Sollte mit hohen Druck Wasser austreten kannst du davon ausgeheen das die Pumpe es hinter sich hat.
Nun kannst du prüfen ob sich die Pumpenwelle bewegt oder sie so wieder gangbar machen.
Viel Erfolg ![]()
Völlig unabhängig was Herz dir rät, wechselt den PT 1000 das Ding kostet nicht die Welt.
Mit einem neuem Kessel kannste immer noch liebäugeln wenn es daran nicht lag![]()
Beispiel:
Moin,
hast du einen Düsenschutz verwendet und immer Asche auf der Düse belassen ![]()
Wenn ich mir so die Rundgelutschten Kanten der Düse so angucke wohl eher nicht ![]()
Also meine Heizungskesselpumpe für die RLA geht über eine 78 Grad Laddomat-Patrone ca. 25 Grad RL vor der RLA). Die dazugehörige Kesselpumpe steht auf Vollaststufe 3 damit der Kessel die erzeugte Wärme auch ordentlich schafft abzugeben, und als Holzvergaser effektiv und möglichst Emissionsfrei in Vollast brennen kann.
Die Pufferladepumpe ist ab ca. 85 Grad VL geschalten... Aller Überschuß (für den primären Heizungskreislauf) wird dann in den Pufferspeicher geschoben und dort zwischengeparkt.
Gruß Peter
Wozu hast du eine Pufferladepumpe ![]()
Pufferladung geschieht im allgemeinen über deine Laddomat-Pumpe ![]()
Ich hoffe die Heimwerker kommen nicht auf die blöde Idee da Oben an der heissesten Stelle der Anlage Weichlöten zu wollen
![]()
Wenn das überhaupt was dauerhaft dichtes wird, dann Hartlöten mit Silberlot...
das mit den unterschiedlichen Baureihen ist klar
Hallo Karlheinz, hatte mir den ganzen Faden nicht nochmal durchgelesen, so auch nicht gesehen das ich schon mal was ähnliches geschrieben hatte
Glück gehabt bei der Reparatur!
Es gibt verschiedene Baureihen bei den Alpha's, da paßt dann schon mal der Pumpenkopf nicht auf das Unterteil. Gleiches hätte ich erst recht bei der Elektronik vermutet ![]()
Im Süden trifft es keine Armen, hab ich gehört ![]()
Moin, tritt mal deinem zuständigen Schornsteinfeger mindestens verbal in den Arsch. Seine auszuführenden Arbeiten nennen sich "Abgaswegeüberprüfung und Reinigung" und das lässt er sich ja auch gut bezahlen. Dazu gehört selbstredend auch die Rußentnahme ![]()
Dir selber kannst du gleiches tun , jährliche Reinigung sollte selbstverständlich sein ![]()
Wandhängende MAGs. Viel Spass beim demontieren, wenn eines kaputt ist, weil man das Wasser nicht ablassen kann.
Für den versierten Monteur kein Problem, der Bohrt in verschiedenen Ebenen und je nach verfügbarer Eimergröße Löcher in die defekte Blase ![]()
So zwei linke Hände kann man doch garnicht haben, das man dass nicht schnell selber probiert....
Seh ich genau so, man kann aus allem eine Wissenschaft machen!
Passenden Schlüssel oder Wasserpumpenzange (richtig rum halten
) und nachziehen, so schnell kommt da nicht lose ![]()
Passt da nicht etwas aus einem gut sortierten Nußkasten ![]()
1/4" , 3/8" oder 1 /2"
![]()
Es gibt halt nichts Boden schonenderes als kräftiger Forst
Bei uns ist der Waldboden bei Frost auch stark gefroren ![]()
Die Hütte hat eine klassische Rahmenbauweise, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist. Das bietet den Vorteil, dass die Wände von innen problemlos zwischen den Balken mit Dämmmaterial wie z.B. Styroporplatten ausgekleidet werden können,
Dein Ernst, du empfiehlst eine Holzhütte mit Brandbeschleuniger/Sondermüll zu Dämmen
![]()
Wenn schon dann Trennwandplatten aus Stein- oder Glaswolle. Davor dann ne 15er OSB-Platte. Geht schnell und sollte in 2-3 Stunden erledigt sein.
Innenraum wird nur wenige Quadratzentimeter kleiner und zum Heizen reichen bei ausreichender Belüftung 5 Teelichter
![]()
ETA, Fröling machst du nicht viel verkehrt.
Laufen zuverlässig und machen wenig Arbeit.
Naja, wenn man sich hier die Themen so anguckt, dann stimmt das wohl nicht so ganz ![]()
Die kochen alle blos mit Wasser... ![]()
Falschluft und/oder Fehler F30...
Moin,
Der laddomat 21-60 ist für Kessel bis 35kw. Der 21-100 ab 35kw
Bullshit ![]()
Entweder ist die Patrone breit oder es ist nur eine 64° drin.
Wo ist der Kessel, rechts vom Laddomat?