Raumbediengerät RBG 3200 Display ausgefallen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kalkian.

  • Guten Abend,

    heute ist bei meinem RBG 3200 das Display ausgefallen.

    Die Regelung ging auf Störung und ich musste das RBG ausstecken.

    Kurzerhand hab ich das Display ausgebaut und suche nach einem Ersatz.

    Es ist wohl von RoHS .

    Kennt jemand eine Bezugsquelle ?


    Gruß Peter

  • Zur Info:


    RoHS ist eine Abkürzung für „Restriction of (the use of certain) Hazardous Substances in electrical and electronic Equipment“ – Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.

    Ursprünglich wurde die Abkürzung RoHS für die EG-Richtlinie 2002/95/EG verwendet.


    Ich vermute du hast das Display durchgemessen um einen Defekt an dem Selben festzustellen.


    Nicht das etwas mit der Verbindungsleitung und oder den Steckverbinder nicht passt.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ich vermute du hast das Display durchgemessen um einen Defekt an dem Selben festzustellen

    Guten Abend knoedel,

    Nein habe ich nicht, dazu fehlt mir der Sachverstand und das Messgerät.

    Ich habe lediglich die Kabel Kontakte nachgeschaut und auf die Fehlermeldung vom Kessel Display verlassen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    wie hast du genau Raumbediengerät ausgesteckt, ist jetzt die Leitung am Kessel zum RBG ab ?

    Oder hast du die Leitung am RBG abgemacht und das Gerät von der Wand genommen ?


    Evtl ist ja das Bediengerät selber ok nur das Kabel defekt oder Beschädigt.

    Was gab es genau für einer Fehlermeldung ?


    Das Bediengerät selber gibt es nur bei Fröling, es ist ja schon fast ein kleiner Computer der in dem auch Software drin Steckt.


    Bastian

  • wie hast du genau Raumbediengerät ausgesteckt, ist jetzt die Leitung am Kessel zum RBG ab ?

    Oder hast du die Leitung am RBG abgemacht und das Gerät von der Wand genommen ?

    Hallo Bastian,

    Sowohl als auch

    Ich habe zuerst an der Steuerung am Kessel abgesteckt da er eine Störung meldete 058 Display ausgefallen.

    Ich hab dann am RBG die Kontakte kontrolliert und für in Ordnung befunden.

    Das RBG ist für mich nicht zwingend notwendig es war hald beim Kessel als Beigabe mit dabei.

    Gruß Peter

  • Hast du das RBG nach dem Abstecken noch mal versucht neu anzuschließen, hatte kürzlich den Nachfolger an dem ich an den Anschlussklemmen die Spannungsversorugung messen konnte, leider Passierte aber auch nach dem wiederanschließen gar nix, das Gerät blieb dunkel, ich denke da wird wohl die interne Spannungsversorgung defekt sein.


    Bei die spricht die Fehlermeldung auch eher dafür das wohl den Display / RBG einen technischen defekt erlitten hat, ist ja laut Aufdruck schon älter.


    Wenn es nicht nötig ist, dann jetzt in der Heizsaison keine Experimente machen, nicht das an deiner Kesselsteuerung etwas dadurch beschädigt wird !


    Bastian

  • Wenn es nicht nötig ist, dann jetzt in der Heizsaison keine Experimente machen, nicht das an deiner Kesselsteuerung etwas dadurch beschädigt wird !

    Genau das war oder ist auch mein Gedanke.


    Hast du das RBG nach dem Abstecken noch mal versucht neu anzuschließen

    Ja hab ich, Spannung scheint wohl anzuliegen,

    das Display blieb dunkel aber die Status LED war Rot.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!