Staub wegen Zugbegrenzer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg.

  • Hallo,

    Ich habe seit Juli 2022 einen ETA TWin 20 im Keller stehen. Bisher habe ich fast nur mit Stückholz geheizt. Ich hole aus einer Kesselfüllung Birke und Ahorn bis zu 130 kWh. Bei der Fichte sind es etwas weniger als 100 kWh. ... Scheint mir sehr effizient. Bin hochzufrieden. Aber da ist Staub und jeden Morgen liegen kleine bis zu 5mm große Holzkohle Krümel unter dem Zugbegrenzer. Wie kann man den Zugbegrenzer "abdichten" (Filter einbauen?) so dass er noch ein wenig seinen job macht, mir aber den Heizraum nicht verstaubt?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wieviel kg sind eine Kesselfüllung, welche dann 130 kWh respektive 100kWh bei Fichte ergibt ?

    Womit wird die Wärmemenge erfasst ?

  • Ich denke mal es werden dann so 40 kg Hartholz rein gehen oder?

    Wo kommt der Staub bzw. die Brocken denn her? Aus der Klappe oder am Flansch am Abgasrohr?

  • Ich heize seit Oktober ebenfalls mit einem ETA SH20TWIN. Ende Dezember habe ich einen Zugbegrenzer montiert, nachdem mir der Schornsteinfeger dazu geraten hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt zwar einen Upmann Z5 (dieser war bei der Schornsteinsanierung dazu), habe mir nach etwas Recherche jedoch einen Z150S von Kutzner&Weber gekauft. Dieser raucht etwas während der Anzündphase. Ich lege jetzt beim Anzünden immer einen feuchten Lappen auf die Öffnungsklappe, der dann den austretenden Staub und Qualm bindet. Wenn die Abgastemperatur so hoch ist, dass ich die Isoliertür schließen kann (>100°C), entferne ich den Lappen wieder. Dann ist der Zug auch soweit, dass kein Qualm mehr austritt. Während des weiteren Betriebes des Kessels tritt dann überhaupt nichts aus.

    Nachdem ich mich damit arrangiert habe, bin ich mit dem Zugbegrenzer sehr zufrieden. Ist schon beeindruckend, wie der manchmal arbeitet. Vor allem ist er sehr leise, man hört quasi gar nichts.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich muss das mal genauer beobachten, wann (in welcher Phase des Abbrandes) der Begrenzer spuckt. Bisher habe ich halt nur erkannt. dass in Öffnungsrichtung der Klappe die Holzkohlekrümel liegen und die Umgebung des Abgasrohres (Wände) bis zum Schornstein, welche ich beim Einbau im vorigen Jahr aufwendig gekalkt habe, voller Staub sind. Wenn es nur in der Anheizphase , wie bei ETA-Fan, wäre, so hätte ich mit einem feuchten Tuch auch kein Problem.

  • Wie kommen denn Kohlekrümel bis zum Begrenzer? Die müssten ja durch die Tauscher und das Gebläse durch.


    Mein Begrenzer ist in der Schornsteinwange. Da drückt es nur den feinen Staub in der Anzündphase raus.

    Kohlestücke sind bei mir aber nirgends im Abgasstrang, auch nicht unten auf der Kaminsohle.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich habe hier im Forum ein Bild gesehen, da hat einer ein Stück Filterflies so über das Teil gehängt, dass es staubdicht war.


    In Kürze werde ich das auch so machen. Filterflies gibts im Aquaristikshop etc..


    Bitte natürlich so, dass keine Brandgefahr davon ausgeht.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • "Kohlestücke sind bei mir aber nirgends im Abgasstrang, auch nicht unten auf der Kaminsohle."

    Ups, da ist wohl bei mir was nicht korrekt eingebaut?


    Über ein Filtervlies habe ich auch schon nachgedacht.


    ... Danke Euch für Eure konstruktiven Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!