Beiträge von Martin2

    Ich bin der Überzeugung das eine Düsenauflage hier hilft.
    Die Verpuffungen kommen von halb zugelegter Düse.
    Da geht Gas nur in der hälfte der Düsenöffnung rein und die andere Hälfte
    bekommt nur Sekundärluft, wo sich das Knallgas bildet und ab und zu zündet. Mit einer Düsenauflage, Holzgasverteiler sollte es behoben sein.
    Hab so etwas auch im HV.
    Muß das betr. System, andere Festplatte mit Bild laden.
    Bild kommt später.
    Grüße Martin2

    Mein Großvater hat schon ca 1905 in Afrika mit einem Elektroauto gefahren,
    war warscheinlich nicht sehr schon, ist aber schon gefahren.
    Und immer noch warten wir auf die brauchbaren.
    Grüße Martin2

    In eine Holzvergaseranlage baut man keinen Warmwasserboiler ein, der versaut den ganzen Betrieb, Der Rücklauf ist viel zu hoch. Da sollte man doch möglichst weit mit der Rücklauftemperatur runterkommen, 25°
    währen recht. Dann passt auch was in die Puffer.
    Eine Frischwasserstation ist für einen HV besser und Legionellenfrei.
    Das Brauchwasser wird nur erwärmt wen es gebraucht wird, aus dem Puffer ganz oben wo auch noch warmes wasser herkommt wenn Der Puffer fast leer ist.
    Grüße Martin2

    Das ist schon mal richtig mit der Brennkammer Nun muss die
    Flamme über den Rand raus. Unter der Brennkammer ist ja Platz.
    Wenn du da Schamotte, 1,5 cm langt reinlegst dann ist die Überleitung der Wärme nicht so hart. Dann schmale Streifen, kann auch Keramikfliese sein, so ein oder zwei cm, darauf Ytong
    der den Rest unter der Brennkammer ausfüllt. Jetzt kann etwas
    Abgas unter der Brennkammer durch und der Rest muss an den Seiten entlang und das Wasser im HV aufwärmen.
    Dann schau mal nach ob hinten in der Brennkammer noch was auf ist, dass muss auch zu sein. Das Abgas darf nur nach vorne raus damit es überall an den Seiten schon Wärme abgeben kann.
    Sonst sucht es sich den leichtesten Weg zu den Wärmetauscherrohren. In der Brennkammer hast du ja auch noch die 3cm starken Schamotteplatten, raus und welche mit 1,5 cm stärke rein, das schafft nochmal Platz und verbessert die Verbrennung. info@Scmidt-feuerfestGmbh schau mal rein.
    Grüße Martin2

    Ihr solltet die Brennraumdecke mit einer Vermaculiteplatte
    isolieren, sonst bröckelt die langsam ab und der Beton muß raus
    um einen Düsenkasten einzubauen.
    Dann kann man aber mit der Vigasdüse heizen.
    Es darf im Brennraum das Abgas nur vorne raus.
    Ich meine es sind 5cm in der Höhe bei dem U stein.
    drunter 2,5 und drauf 2,5 cm Vermaculite.
    Hinten in der Brennkammer geht auch zuviel weg, da einen 5 cm
    Ütongstein einpassen, nur U Stein breite, bis oben hin und die U Steine dagegenschieben. Vorne am Ausgang einen
    Schamottestein in das U einpassen, mindettens 150 ccm
    frei lassen. Das ist schon mal was. Eine Neue Düse, zweigeteilt
    oder gannz aus Guß mache ich auch.
    Grüße Martin2

    Am besten ist ein Bild von deinem Brennraum.
    Da sind zwei Düsen hintereinander, das weiß ich.
    Kann man die Brennkammer rausziehen?
    Die Schamottesteine sind wohl 3cm stark.
    Die brauchen nur 1,5 cm stark sein, kann man austauschen.
    vorne kann man die untere Hälfte der Brennkammer
    zustellen. Dann muß das verbrannte Gas da noch drüber, bleibt Asche und Staub vor liegen. Die Verbrennund wird besser.
    Grüße Martin2

    Am wichtigsten sind die Anschlußmasse von den Sekundärrohren.
    Dann einen Düsenkasten aus Stahl, für eine Solidüse pasend
    einbetonieren und dann eine Solidüse, zweigeteilt oder
    ganz aus Guss rein. DIe Brennraumdecke aber trotzdem mit einer
    Vermaculiteplatte Isolieren, dann bröckelt da nichts mehr weg.
    Für wieviele Jahre das hält oder der Kessel eher den Geist aufgibt
    ist noch nicht raus.
    Das gleiche passiert beim Proburner, ich hab noch Düsenkastenmaterial da.
    Grüße D.Martin

    Exmartin können wir wieder löschen, ich versuche es dann mit
    Duplicate Martin.
    Grüße Martin kann auch Martin2 werden. Früher war ja ein Jens auch
    schon da, deswegen Martin.

    Hallo Marcel
    Eine PN scheint es hier wohl nicht mehr zu geben.
    Zumindest habe ich kein zugrifsrecht, mein alter Name ist auch nicht
    mehr verfügbar und eine Antwort bekomme ich auch nicht!
    So gut ist das Forum hier.
    Vielleicht mal Gogeln.
    Grüße Martin

    Ein Grund ist mit sicherheit die verletzung der Oberfläche durch stochern
    mit dem Schürhaken. Die mit einer Düsenauflage halten länger.
    Dann kann es sein das auch die Holzfeuchte zur Säurebelastung beiträgt.
    Hat das Gas mal den Einlauftrichter hinter sich dann ist der Verschleiß weg.
    Grüße Martin

    Hier ist Martin
    ich kann für Soli, für Orlan und für Proburner Düsen machen, das Oberteil
    3cm kann ich auch schon in Guss machen lassen.
    Die Ganzen Gussdüsen brauchen noch etwas.
    Der Atmos hat eine sehr große Düse, da ist wohl wenn der Boden nicht mehr
    ok ist besser eine Aufnahme für eine Vigas,Soli Düse einzubauen,
    dann ist es günstiger , weil die Düse wesentlich kleiner in den Außenmaßen ist. Ich habe schon verschiedenen geholfen, sogar ein Vossiel, ein
    Rendel hat eine Soliaufnahme bekommen und kommt über jede Messung.
    Der braucht nur noch 50% holz von dem Urzustand.
    Ein Ladan hat auch so einen Umbau mitgemacht. Solange er nicht durchgerostet ist brennt der auch optimal.
    Ich habe keine Düse von Helmut mehr bekommen können, deshalb
    habe ich mir meine selbst gemacht und auch eine Schlitzdüse, als
    erster und einziger.
    Die Haltbarkeit ist so eine Sache. Bei einem hällt eine 130Ster,
    der nächste mit dem gleichen Material kommt auf 15 Ster.
    Da hab ich dann angefangen mit dem Modellbau für Gussdüsen.
    Das Gegossene Oberteil habe ich für Orlan und für Soli, hab noch
    nachbestellt. Das Orlanteil passt auch in den Proburner.
    Nach nachfrage hab ich dann mal für einen Orlan mit 42 cm langer Düse gemacht, die erste gin nach Östereich, damit hat er erstmal richtig gebrannt.
    Für einen Orlan 40 hab ich mal eine ganze Gussdüse im Versuch machen lassen, war recht teuer, hällt aber sehr gut. Einen Winter über 30 Stehr
    und kein Verschleiß zu sehen. Das Material ist wie bei Omas Herdplatte
    und den Rosten der Großfeurungsanlagen.
    Es ist aber immer das Oberteil was bisher den Geist aufgab.
    Bei geteilten aus Feuerbeton kann man mindestens 3, biher auf das Unterteil legen. Mit dem Gussoberteil wird man wohl vergessen das
    man mal eine Düse gewechselt hat. Der geänderte Einlauf macht sich sehr gut. Und Ein Orlan Ohne Regelung mit angepasster Einstellung
    hat noch nie so eine Flamme gehabt.
    Grüße Martin

    Ich habe mich für einen Solarbayer 25 kw entschieden, hatte auch keine
    Ahnung vom HV. Erst sollte es Hachschnitzel werden, 15.000
    war zu teuer. Selbst hätte ich die auch bauen können, muß aber abgenommen
    und geprüft werden, bekommt man etliche für gekauft.
    Die 50 cm Holzlänge waren entscheidend. 2x1000l Puffer ohne einbauten
    unter 700.- Dann noch 8,9 m2 Röhren.
    Natürlich alles selbst gebaut, auch die Düse wurde gleich mit einer von mir
    ersetzt. Die Brennkammer vergrößert und zwei Gebläse rein. Noch eine Flammtronik dazu und jetzt heize ich alle 3 - 4 Tage mal die Puffer auf, im Winter. Habe damals 120 Euro/m2 Röhren zurückbekommen.
    Alles in allem habe ich ca 5000 Euro ausgegeben.
    4-5% Abgasverluste hat die Anlage. Staub 0,005 mg/m3
    Dat das ein ETA oder so auch?
    Beim Schornsteinfegen sucht der Schornie immer nach Ruß, aber
    war nicht. CO geht bei 4% O2 bis auf 0 runter.
    Das einfachste für einen 25E ist die Brennkammersteiner 30 mm
    ersetzen durch 15 mm dann die Brennkammer vorne wiet zustellen damit
    alles verbrennt unter Der Brennkammer auch zustellen mit Ytong.
    Einen Lambdacheck dazu und ein zweites Gebläse. Die Düse sollte man auch wechseln dann ist bis aif saubermachen alles im Lot und
    man wird ca 20% Holz weniger brauchen.
    Grüße Martin

    Ich habe etwas an den Düsen geändert. hab mal das Oberteil 3cm
    giessen lassen, wie Omas alter Herd und die Großfeuerungsanlagen.
    Das Verschleißteil ( Düseneinlauf ) hab ich geändert, die Düse
    lief schon als zweiteilige gut nur das Oberteil 3 cm sind jetzt aus Guss.
    Damit ist erstmal der Verschleiß gebannt.
    Das Oberteil hab ich dann auch für die Orlandüsen, die auch im Proburner
    passen. Für die längeren 420 mm Düsen hab ich seitliche Passtücke
    gemacht , damit können auch diese 420 mm Düsenbesitzer in den
    Genuss von der normalen Düse kommen. Wer könnte sonst die lange Düse
    in gegossener Form noch bezahlen.
    We interesse hat kann sich ja melden. rechtzeitig, muß ja dann welche giessen lassen. Eine hab ich noch für Soli und drei sind noch für Orlan und Proburner da. In ein paar Jahren wird man sehen wie lange sie halten werden.
    Grüße Martin

    Hab schon eine zweiteilige mit gegossenem Oberteil geschickt,
    das Verschleißteil ist jetzt gegossen und das Unterteil kann leicht geändert werden und hällt eh am längsten, der Verschleiß war bisher nur am Oberteil,
    der ist jetzt weg. Das ganze ist außerdem günstiger wie eine ganze gegossene.
    grüße Martin

    Sperr doch den Ofen vorne und hinten ab, dann ist er gleich drucklos und kommt nicht viel raus. Oder sind da keine Kugelhähne?


    Den Spirovent, kann man vergessen, so ein Sück Rohr 60 70 mm Durchm.
    und 15 cm land unten aufgeschraubt wo der Spirovent sitzt und oben
    einen Entlüftungshahn zum Luft ablassen, da sammelt sich die vorbeilaufende
    Luft und kann man oben ablassen, geht zuverlässig und geht nicht kaputt.
    Muss man wohl selbst zusammenschweißen, zum kaufen gibt es so was zuverlässiges nicht.
    Grüße Martin

    Ich hab so ein Teil wie auf dem Bild um alles restlos aus den Rohren zu bekomme, geht auch eine Gewindestange ein paar Scheiben und Muttern.
    Der Draht ist von einem Gardinenspannseil, ist etwas fester. Drahtlänge
    5cm länger wie der Durchmesser, das legt sich an.
    Zur Zeit benutze ich nur eine Flaschenbürste.


    Wenn auf dem dachboden eine Putztür ist kann man ein Stück eisen, ob rund oder eckig am Seil runterlassen bis zur Verengung, das merkt man, dann
    anheben und drauffallen lassen, wenn auch nicht alle rauskommt aber
    damit bekommt der Kamin wieder Luft.
    Was an Gas aus dem Kamin kommen soll muß unten auch an Luft rein.