Naturzugkessel/ Öler raus / Holzvergaser rein... Angebote über 30.000€???

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PapaJoe1205.

  • Bzgl dem Trennen der Abgasleitung:
    Durch das Trennen der Abgasleitung und das Abmelden der Feuerstätte beim Schornsteinfeger ist die Anlage rechtlich außer Betrieb genommen. Ein Anschluß an den Schornstein und ein in Betrieb nehmen, darf dann nur nach erneuter Abnahme durch den BSF erfolgen. Ohne diese Abnahme besteht zb kein Versicherungsschutz.

    Ich gebe Dir Recht es ist eine Grauzone. Wenn jetzt einer aus dem HD Forum hier mitliest hat er gleich etwas zu posten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich gebe Dir Recht es ist eine Grauzone. Wenn jetzt einer aus dem HD Forum hier mitliest hat er gleich etwas zu posten.

    Eine Grauzone ist das leider nicht. Solange nichts passiert ist das aber egal. Sollte allerdings etwas passieren, dann wird der Betreiber ein großes Problem haben. Daher halte ich bei solchen Hinweisen eine kleine Warnung angebracht.

  • Ich geb dem delta_p Recht!Wenn was passiert dann is das geschrei groß!Sind schon genug Heizräume abgebrannt!Erfährt man nur nicht weil da die Hersteller bestimmt nicht dran interssiert sind das das publik wird!Genau aus diesem Grund hab ich mir einen sogenannten Premiumkessel gekauft und keinen wo man dranrumbasteln muß damit er richtig brennt!Wenn ich richtig gelesen hab hier im Forum oder war es im Vorgängerforum erlischt die Betriebserlaubnis der Anlage wenn man als Nichtfachmann daranrumexperimentiert!Wie schon gesagt wenn was passiert dann is das geschrei groß.Ich will jetzt den Leuten hier im Forum nicht unterstellen ,welche ihre Kessel tunen das sie nicht wissen was sie machen!Ich lass von meinem die Finger davon!Hab kein Bock auf irgendwelche Gaudi!Letztes Jahr is erst ein Neubau bei uns abgebrannt,gerade frisch bezogen und man erfährt nicht die Ursache!Einmal im Jahr kommt bei mir ein freundlicher Frölingmitarbeiter vorbei,wegen der 5 Jahresgarantie,ich denk so bin ich auf der sicheren Seite!Ich mach viel selbst aber selbst die Elektrik beim Kessel hab ich vom Fachmann machen lassen,obwohl wir damals in der Berufsschule auch Grundlagen der Elektrotechnik gehabt haben!Und zum Thema Notheizung!Ich hab mir einen Heizstab mit reingemacht in den Puffer,aber wirklich nur aus frostschutztechnischen Gründen!Als ich das Teil eingebaut hab hab ich gelesen das die Heizpatrone eh nicht für Dauerbetrieb ausgelegt is,dafür gibt es die die angeflanscht werden!Wenn ich mich richtig entsinnen kann hat mich das der Großhandel damals auch gefragt welche Variante ich will!


    Gruß Lars

  • Sehe ich ähnlich.
    Im Grundsatz sollten die Kessel so gut konstruiert sein das man nichts mehr zu optimieren braucht.


    Es ist schon klar das die Premiumhersteller kaum wünsche übrig lassen.
    Ob das ganze im richtigen Preis/Leistungsverhältnis steht muß jeder für sich entscheiden. Wenn man die Thread überschrift liest wird zumindest in meinen Augen klar das dem Wohl nicht so ist.


    Da es mittlerweile gute günstigere alternativen gibt bei denen man ebenfalls problemlos auf Umbaumaßnahmen verzichten kann würde ich den Hauptfokus auf die qualitativ Hochwertige Installation der gesammten Anlage legen, sprich gute Abstimmung und Isolierung der Komponenten.


    Gruß Randy!

  • Ich habe mich für einen Solarbayer 25 kw entschieden, hatte auch keine
    Ahnung vom HV. Erst sollte es Hachschnitzel werden, 15.000
    war zu teuer. Selbst hätte ich die auch bauen können, muß aber abgenommen
    und geprüft werden, bekommt man etliche für gekauft.
    Die 50 cm Holzlänge waren entscheidend. 2x1000l Puffer ohne einbauten
    unter 700.- Dann noch 8,9 m2 Röhren.
    Natürlich alles selbst gebaut, auch die Düse wurde gleich mit einer von mir
    ersetzt. Die Brennkammer vergrößert und zwei Gebläse rein. Noch eine Flammtronik dazu und jetzt heize ich alle 3 - 4 Tage mal die Puffer auf, im Winter. Habe damals 120 Euro/m2 Röhren zurückbekommen.
    Alles in allem habe ich ca 5000 Euro ausgegeben.
    4-5% Abgasverluste hat die Anlage. Staub 0,005 mg/m3
    Dat das ein ETA oder so auch?
    Beim Schornsteinfegen sucht der Schornie immer nach Ruß, aber
    war nicht. CO geht bei 4% O2 bis auf 0 runter.
    Das einfachste für einen 25E ist die Brennkammersteiner 30 mm
    ersetzen durch 15 mm dann die Brennkammer vorne wiet zustellen damit
    alles verbrennt unter Der Brennkammer auch zustellen mit Ytong.
    Einen Lambdacheck dazu und ein zweites Gebläse. Die Düse sollte man auch wechseln dann ist bis aif saubermachen alles im Lot und
    man wird ca 20% Holz weniger brauchen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo , bei mir war ein Fachmann der mir vorneherein ohne Rundgang im Haus eine Summe von ca. 50000 € genannt hatte ,des Weiteren sollte ich für ein Kostenvoranschlag ein Planungsauftrag unterschreiben der mich 1500€ kosten würde, die mir aber verrechnet werden wenn ich den Auftrag annehmen sollte. Ich schrieb ihn eine wirklich höfliche Mail ,auf eine Antwort warte ich noch heute .
    Ein anderer HB kam machte mir ein Angebot von ca. 36000 € , wobei da alles neu ist von der Verrohrung –Heizköper –Puffer – Hv – Gas Brennwert – mit Isolierung-usw. , und das im gesamten Haus . Es gibt sicher solche und andere HB und man kann und sollte sie nicht über einen Kamm scheren ,das Ergebnis am Schluss zählt doch .

  • Hallo zusammen,


    mal eine kleine Aktualisierung hier.
    Habe mich jetzt für einen Hersteller festgelegt und speziell noch Angebote zu dem HDG eingeholt. Jetzt kann ich wenigstens auch genau vergleichen und muss mir nicht noch die Unterschiede zu den einzelnen Herstellern raus suchen. Allerdings musste ich dazu jetzt Heizungsbauer zu mir kommen lassen die auch eine wesentlich höheren Anfahrtsweg haben.
    Aber siehe da... die Preisspanne bei der gleichen Anlage mit gleichen Leistungen gehen von 32.000 bis 22.000 Euro. (3 Anbieter und einer kracht richtig aus mit den Preisen)


    Werde von mir hören lassen wenn ich jetzt die Anlage in Auftrag gebe.

  • Dann wünsche ich Dir einen klaren Kopf und gute Entscheidung für das Vorhaben. :gup1:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das mit dem klaren Kopf hätte ich mir jetzt auch gewünscht.


    Leider wird mir der HDG ein wenig vermiest das aus Bekanntenkreisen jetzt Berichte über Probleme mit dem Euro und der F-Serie laut werden.
    Hier im Forum finde ich jetzt nicht nennenswertes was gegen HDG sprechen würde. Aber ein gewisses Kribbeln hat man da schon wenn es um so viel Geld geht.


    Möchte jetzt auch hier keine Umfrage starten ob HDG oder ETA... weil das wäre ja als wenn man in einem Autoforum nachfragt ob Opel oder VW. Es hat glaube jeder seinen Liebling das aber auch seine Vor- und Nachteile hat.


    Lieben Gruß

  • Eher das Problem die Qualität beurteilen zu können.
    Service würde ich HDG bevorzugen da Diese näher vor Ort wären. Allerdings wäre es mir lieber das ein Techniker nur 1 Mal aus 50km Entfernung anfahren muss... anstatt das Einer 5 Mal in der gleichen Zeit aus 20km Entfernung kommt. Außerdem ist mir da ja nur der Service der Heizungsbauer bekannt. Was die Hersteller an Leistungen anbietet ist mir als Endverbraucher ja leider nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!