Die Flamme sieht aus wie 3 geteilt, warum?
Unter der Brennkammer ist zu viel Platz, 2cm währen genug. Die Wärme, genau wie das Wasser im Fluß sucht sich den leichtesten Weg, die sollte aber auch an den Seiten an die Tauscherflächen kommen um aufgenommen zu werden. Wenn man aber die Seitenflächen gut isoliert, hat man gleich die Abgastemperatur. Der Ofen muß doch erst seine Temperatur haben, dann kann es auch die Abgastemperatur erreichen. Wenn er qualmt, hat er keine gescheite Verbrennung, geht irgendwo unverbranntes weg.
Der würde auch sauber brennen mit einer Schlitzgröße von 120x18 mm, aber die Leistung wird geringer. Hast du was auf der Düse liegen, einen Schutz gegen Verstopfung? Kann eventuel hinten aus der Brennkammer das Unverbrannte Gas raus?
Grüße Martin
Beiträge von Martin2
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Hallo Beisammen
Hab das Haus wieder zusammengebaut, Hagelschaden ist beseitigt.
Hab auch was am Ofen gemacht, die Bennkammer etwas ausgeschmiert,
sollte eigentlich eine Omega kammer werden. Hatte noch eine geschweiste
Düse aus hitzebeständigem VA, die ist jetzt im Ofen. Es sind keine Noppen
in der Düse. Komme auf ca. 40- 45 ppm CO runter. Mit einer Schlitzdüse war
es etwas weniger ca 30 - 35 ppm. Ich werde ein paar schrauben mit halbrundkopf aus Va einsetzen und wieder messen.
Die neue Düsenauflage hat das Rütteln fast überflüssig gemacht, der HV läuft
3h ohne hingucken durch, nochmal 10kg und nach abschalten den Ofeninhalt an Wärme ins Haus, für die Nacht langt es.
Düsenauflage aus Material, das auch für Roste von Großheizanlagen eingesetzt wir, dehnt sich ein wenig aus , verzundert natürlich, bei der Wärme,
aber dank dem zusätzlichen aufgeschweißten Steg in der Mitte gibt es kein
Verbiegen, liegt auf der Düse auf, stört aber nicht. habe 15 geholt und die Formen für die Gussdüsen hingebracht. Vier Formen, veschiedene
Abmessungen. Jetzt heist es nochmal warten bis die fertig sind.
Das waren 3 Monate verzögerung wegen Hagelschaden am Haus.
Zum Vollyball bin ich aber trotzdem gegangen jeden Donnerstag.
Grüße Martin -
Die Abgastemperatur erreiche ich erst wenn der Kessel so warm ist das er Wasser abgibt zum Puffer. Dann habe ich oben im HV so 82- 64°
So Lange sind die Tauscherflächen ja nicht so warm und der Unterschied
der Temperatur macht die Differenz, es wird bei kaltem Wasser mehr
Wärme abgenommen, es bleibt nicht so viel für den Kamin übrig.
Dem Kamin tut es auch nichts an wenn er ein bischen warten muß
um wieder zu trocknen. Am anfang hab ich 43° Abgas, das steigt dann mit zunahme der Wassertemperatur im Kessel. Wenn genug Glut da ist regelt die Prim. Luft runter, bei mir bis 25% um die Abgastemperatur zu halten.
Steigt dann wieder an um nach dem Nachlegen wieder runterzuregeln.
Im Vergasungsraum sollte es nur vergasen. Erst in der Brennkammer kommt dann die Temperatur hoch. Man kann es sehen an der Sekundärluftmenge.
Ich komme bis 70% kurzzeitig um den O2 Überschuß zu halten.
Also nicht mit gewalt hochquälen, der kommt schon egal welches Holz,
er verbrennt alles.
Grüße Martin -
Sollte es nicht funktionieren, mach ich eine größere Düse, dauert ein paar Tage.
Grüße Martin
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Bei 7% Sekundär geht es einfach nicht, zu viel kalte Luft, lässt keine Flamme zu. 4% sind genug den rest holt sich die Flammtronik selbst.
Auch die Minimum Einstellung runter, kann ruhig auf 0 stehen.
In der Düse Kuhlst du das Gas ab, macht nur Teer mit 7%.
Hat nichts mit irre zu tun.
Trotzdem Grüße Martin -
Das die Düse zu klein ist glaube ich nicht!
Mach die Sekundärluft auf 4% in der Startphase, wenn er mehr braucht
holt er sich das, regelt hoch. dann die Sekundärluft bis 0 runter regeln lassen.
Ich fahre mit 50% Primär an, nach 5 Min. auf 70%. Blende Primär 50 mm.
Wenn restkohle da ist über die Düse. kleines Holz, wenig drauf.
anzünden und die untere Tür etwas auf, dann zieht es von unten, die Vergasungskamme so weit zu das von unten Luft kommen kann.
Das fängt gut an zu brennen, langsam Holz nachlegen und feststellen ob er es
mag, ob es besser brennt. dann kann man schon voll legen, würde erstmal mit einer Schicht probieren. Eine Brennkammer temperatur ist da natürlich hilfreich, wenn sie stehen bleibt kurz die Anheizklappe auf, das Abgas steigt
bis ca. 70° dann wieder zu, es hat sich eine Flamme gebildet.
Meist langt es das er zündet. Kommt drauf an wo der Brennraumfühler sitzt.
5cm durch die Tür, dann zündet er bestimmt ab 300° . Schaut der Fühler nur 3 mm aus der Tür, zündet er vielleich schon wenn 220° angezeigt werden.
Geht überhaupt Sekundärluft in die Düse? Der Sekundärlüfter braucht nicht gedrosselt, keine Blende davor gemacht zu werden.
Mike hat die gleiche Düse, etliche andere auch. Kein Teer und in den Tauscherrohren nur staub. Abgas wie mann will.
Grüße und ein brennenden HV wünsch Martin -
Ich hab ein langes stück Schaumrummi zum rausholen des Wassers.
Zum Test reinstecken, wenn es Plätschert ist was da, der Regen kam
mal wieder zu scräge von west. Das Dach ist auch nach west geneigt, trotzdem hab ich ca 5l das Jahr über rausgsaugt mit dem Schwammstreifen.
Wenn es am Dach kondensiert kann es am Dach nach west ablaufen.
Nach 10 Min. ist der Schornstein feucht, zu sehen durch die Klappe vom Zugbegenzer. Nach einer Stunde ist wieder alles trocken.
Der Schornie hst beim Fegen weil der Kamin trocken war noch einen
Esslöffel voll rauskratzen können, war wohl ein Überbleibsel vom alten
Ofen. Grüße Martin -
Hab oben auf jedem Puffer eine Entlüftung, 1/2" Kugelhahn mit einem Gartenschlauchanschluss. Auf dem Ofen ein Manometer mit einem Absperrhahn und damit kann man auch entlüften.
Die Zuleitung zur Friwa hat auch am höchsten Punkt eine Entlüftung.
Eine weitere ist auf der Zuleitung zum Puffer, auch 1/2" Kugelhahn.
Wenn die Pumpen nicht mehr ziehen wollen kann es sein das zwischen
den Puffern eine Luftblase entstanden ist, Puffer oben entlüften und sie
pumpen wieder. Das Wasser läuft in einen Kanister , wo ich es gleichzeitig wieder mit einer Gartenpumpe zum HV unten zurückpumpen kann.
Das geht schnell und zuverlässig, ohne Spirovent.
Neujahrsggrüße Martin -
Ich hab schon mal Hackschnitzel bekommen und getrocknet, alles auf einen Haufen eine Plane drüber, an den Seiten beschwert. Oben ein Loch mit einem Stück Rohr und in Dach damit es nicht rein regnet, die feuchte Luft muß halt entweichen können. Das Ergebnis war gut. Ein Igel hatte sich auch eingewintert, hab ihn dann in Eine Styroporkiste mit Stroh verfrachtet und im Schuppen aufgehoben. Im Frühjahr wieder an den gleichen Ort, eine Dose Katzenfutter auf einem Teller und etwas Wasser hat ersich schmecken lassen.
Grüße Martin -
Meinen alten Holzofen hab ich mit einem Gebläse versehen gehabt.
Mit dem Wachsregler hab ich über ein Poti den Trisistor gesteuert der den Gebläsemotor geregelt hat. Auf das Poti hab ich eine Scheibe mit Rille
geklemmt, an den Arm vom Termostat eine Schnur über das Rad und unten ein Gewicht zum stramm halten, ging schon gut, aber mangels Puffer wurde
schon viel verqualmt. Unten der Wassergekühlte Rost war dann das Hinderniss einen HV davon zu machen. Heute macht man keinen Rost mehr, sondern eine Platte damit nicht so viel Gas das nicht alles verbrennen Kann
erzeugt wird. Das gibt eine bessere Verbrennung.
Dann kam aber der Soli, auf den Hackschnitzelofen wurde dann verzichtet.
Der war auch viel viel teurer.
Tyristorateller SSR - 812 bei Pohltechnik, der ist mit o - 10 V ansteuerbar.
Geht aber nicht bei einem Motor mit Kondensator.
Grüße Martin -
Ja da kommen wir der Sache schon näher.
Auch den Sauglüfter kann man mit dem o- 10 Volt ausgang und dem Conraddimmer in den Griff bekommen.
Bei einem Motor ohne Kondensator gibt es einen fertigen Baustein, währe
einfacher.
Grüße Martin -
Einen passenden Fühler brauchst du auch, den PT 100 bis 400°,
hab meinen von Pollin, ist zähe.
Grüße Martin -
Schieß dir in der Bucht einen Belimo SR der wird mit 0 - 10 Volt angesteuert
und einen Regler der o - 10 Volt ausgibt, gibt es bei Pohltechnik.com.
Der Regler ist unter 50.-
Den Belimo muß du ersteigern, geh nicht zu hoch, der dritte oder vierte
wird schon klappen. Mit Bietomat oder vom Tablet, Händy
mit MYbiter, gibt eine AP.
Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch wünscht
Martin -
Wenn die Puffer drann sind, lass dir von Fa. Prinz auch ein Angebot machen, frag nach, baut mit drei Anschlüßen in der Höhe, braucht man weniger blind setzen. Ruf 03622 60375. macht immer gute Angebote.
Hab meine auch daher. Glaub schon mehrere.
Viele Grüße und allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Martin -
Die Solarregelung kann ein Differenzregler von Konrad übernehmen,
ich meine 16,50 Euro fertig und bis 20° Differenz einstellbar.
zwei Relais , eines für die Solarwasser Umwälzpumpe und eins für die
Pumpe am Plattentausche, ein Rückschlagventil und einen Wärmemengenzähler. Die Differenz kann man mit Anbingung des oder der Fühler an den verschiedenen Stellen manepulieren, kein Problem.
Das warme Wasser mit Plattentauscher vom ersten Puffer ganz oben.
Grüße Martin -
Da macht das mit dem Plattentauscher wohl mehr her, 4 in Reihe,
kann man im Winter in den letzten das bischen Solar einspeisen zur Vorwärmung des HV, mehr gibt es wohl nicht her.
Im Sommer kann man in den ersten oben einspeisen, da kommt genug.
Man kann auch noch weitere Möglichkeiten vorsehen, immer nach Ertrag
umstellen. Mit dem HV kann speist man in den ersten oben ein. Man braucht ja im Sommer wenn es nötig ist nicht alle
auf heizen, einer langt vielleicht auch schon bis die Sonne wieder
übernimmt.
Für das Solarwasser ist man mit dem Plattentausche im Winter auch gut drann,
einfach die Kleine Menge mit Frostschutz versehen und alle Probleme
sind weg.
Grüße Martin -
Bei 61° ei und bei 60° aus wobei ich nach ende Abbrand wenn der
Ofen nichts meh oder nicht mehr wie die Heizung braucht den Weg zum Puffer zu damit die Wärme bis 35° verbraucht werden kann von der Heizung.
Damit komme ich über die ganze Nacht.
Bei 40° Start wird gleich mehr Wärme ins Wasser abgegeben, wegen höherer
Strömung. bei Restwärmenutzung währe es dann egal.
Grüße Martin -
Bei mir hat der Schorni auch gefegt und hat versucht den Sott
rauszuholen, vom voherigen Ofen hat er noch zwei Esslöffel nich ganz voll
erwischt. Da kommt nichts mehr. So wenig hab ich noch nie gehabt vor dem HV. Wenn er richtig brennt ist nichts mehr was ansetzt oder brennen kann.
Da kann auch noch ein Abgaskühler hinter und auch dann ist nichts mehr
da. Was bis in den Ofenausgang kommt, kommt vom Anheizen durch die Anheizklappe, vielleicht auch mal vom Nachlegen.
Klebt einer der Turbos, ist was nicht richtig, dann brennt er nicht richtig.
Grüße Martin -
Schau auch mal bei sensorshop24.de die haben bis 1200° Sensoren
und auch anzeigegeräte. Xaver hat das auch von denen an seinem Natursaugzug. Man sieht einfach was sich tut, kann mir ohne garnicht mehr vorstellen.
Grüße Martin -
Das wird ein ETA wohl nur bringen wenn mann selbst die Einstellung machen darf.
Grüße Martin