Beiträge von Martin2

    Die Flamme sieht aus wie 3 geteilt, warum?
    Unter der Brennkammer ist zu viel Platz, 2cm währen genug. Die Wärme, genau wie das Wasser im Fluß sucht sich den leichtesten Weg, die sollte aber auch an den Seiten an die Tauscherflächen kommen um aufgenommen zu werden. Wenn man aber die Seitenflächen gut isoliert, hat man gleich die Abgastemperatur. Der Ofen muß doch erst seine Temperatur haben, dann kann es auch die Abgastemperatur erreichen. Wenn er qualmt, hat er keine gescheite Verbrennung, geht irgendwo unverbranntes weg.
    Der würde auch sauber brennen mit einer Schlitzgröße von 120x18 mm, aber die Leistung wird geringer. Hast du was auf der Düse liegen, einen Schutz gegen Verstopfung? Kann eventuel hinten aus der Brennkammer das Unverbrannte Gas raus?
    Grüße Martin

    Hallo Beisammen
    Hab das Haus wieder zusammengebaut, Hagelschaden ist beseitigt.
    Hab auch was am Ofen gemacht, die Bennkammer etwas ausgeschmiert,
    sollte eigentlich eine Omega kammer werden. Hatte noch eine geschweiste
    Düse aus hitzebeständigem VA, die ist jetzt im Ofen. Es sind keine Noppen
    in der Düse. Komme auf ca. 40- 45 ppm CO runter. Mit einer Schlitzdüse war
    es etwas weniger ca 30 - 35 ppm. Ich werde ein paar schrauben mit halbrundkopf aus Va einsetzen und wieder messen.
    Die neue Düsenauflage hat das Rütteln fast überflüssig gemacht, der HV läuft
    3h ohne hingucken durch, nochmal 10kg und nach abschalten den Ofeninhalt an Wärme ins Haus, für die Nacht langt es.
    Düsenauflage aus Material, das auch für Roste von Großheizanlagen eingesetzt wir, dehnt sich ein wenig aus , verzundert natürlich, bei der Wärme,
    aber dank dem zusätzlichen aufgeschweißten Steg in der Mitte gibt es kein
    Verbiegen, liegt auf der Düse auf, stört aber nicht. habe 15 geholt und die Formen für die Gussdüsen hingebracht. Vier Formen, veschiedene
    Abmessungen. Jetzt heist es nochmal warten bis die fertig sind.
    Das waren 3 Monate verzögerung wegen Hagelschaden am Haus.
    Zum Vollyball bin ich aber trotzdem gegangen jeden Donnerstag.
    Grüße Martin

    Die Abgastemperatur erreiche ich erst wenn der Kessel so warm ist das er Wasser abgibt zum Puffer. Dann habe ich oben im HV so 82- 64°
    So Lange sind die Tauscherflächen ja nicht so warm und der Unterschied
    der Temperatur macht die Differenz, es wird bei kaltem Wasser mehr
    Wärme abgenommen, es bleibt nicht so viel für den Kamin übrig.
    Dem Kamin tut es auch nichts an wenn er ein bischen warten muß
    um wieder zu trocknen. Am anfang hab ich 43° Abgas, das steigt dann mit zunahme der Wassertemperatur im Kessel. Wenn genug Glut da ist regelt die Prim. Luft runter, bei mir bis 25% um die Abgastemperatur zu halten.
    Steigt dann wieder an um nach dem Nachlegen wieder runterzuregeln.
    Im Vergasungsraum sollte es nur vergasen. Erst in der Brennkammer kommt dann die Temperatur hoch. Man kann es sehen an der Sekundärluftmenge.
    Ich komme bis 70% kurzzeitig um den O2 Überschuß zu halten.
    Also nicht mit gewalt hochquälen, der kommt schon egal welches Holz,
    er verbrennt alles.
    Grüße Martin

    Das die Düse zu klein ist glaube ich nicht!
    Mach die Sekundärluft auf 4% in der Startphase, wenn er mehr braucht
    holt er sich das, regelt hoch. dann die Sekundärluft bis 0 runter regeln lassen.
    Ich fahre mit 50% Primär an, nach 5 Min. auf 70%. Blende Primär 50 mm.
    Wenn restkohle da ist über die Düse. kleines Holz, wenig drauf.
    anzünden und die untere Tür etwas auf, dann zieht es von unten, die Vergasungskamme so weit zu das von unten Luft kommen kann.
    Das fängt gut an zu brennen, langsam Holz nachlegen und feststellen ob er es
    mag, ob es besser brennt. dann kann man schon voll legen, würde erstmal mit einer Schicht probieren. Eine Brennkammer temperatur ist da natürlich hilfreich, wenn sie stehen bleibt kurz die Anheizklappe auf, das Abgas steigt
    bis ca. 70° dann wieder zu, es hat sich eine Flamme gebildet.
    Meist langt es das er zündet. Kommt drauf an wo der Brennraumfühler sitzt.
    5cm durch die Tür, dann zündet er bestimmt ab 300° . Schaut der Fühler nur 3 mm aus der Tür, zündet er vielleich schon wenn 220° angezeigt werden.
    Geht überhaupt Sekundärluft in die Düse? Der Sekundärlüfter braucht nicht gedrosselt, keine Blende davor gemacht zu werden.
    Mike hat die gleiche Düse, etliche andere auch. Kein Teer und in den Tauscherrohren nur staub. Abgas wie mann will.
    Grüße und ein brennenden HV wünsch Martin

    Ich hab ein langes stück Schaumrummi zum rausholen des Wassers.
    Zum Test reinstecken, wenn es Plätschert ist was da, der Regen kam
    mal wieder zu scräge von west. Das Dach ist auch nach west geneigt, trotzdem hab ich ca 5l das Jahr über rausgsaugt mit dem Schwammstreifen.
    Wenn es am Dach kondensiert kann es am Dach nach west ablaufen.
    Nach 10 Min. ist der Schornstein feucht, zu sehen durch die Klappe vom Zugbegenzer. Nach einer Stunde ist wieder alles trocken.
    Der Schornie hst beim Fegen weil der Kamin trocken war noch einen
    Esslöffel voll rauskratzen können, war wohl ein Überbleibsel vom alten
    Ofen. Grüße Martin

    Hab oben auf jedem Puffer eine Entlüftung, 1/2" Kugelhahn mit einem Gartenschlauchanschluss. Auf dem Ofen ein Manometer mit einem Absperrhahn und damit kann man auch entlüften.
    Die Zuleitung zur Friwa hat auch am höchsten Punkt eine Entlüftung.
    Eine weitere ist auf der Zuleitung zum Puffer, auch 1/2" Kugelhahn.
    Wenn die Pumpen nicht mehr ziehen wollen kann es sein das zwischen
    den Puffern eine Luftblase entstanden ist, Puffer oben entlüften und sie
    pumpen wieder. Das Wasser läuft in einen Kanister , wo ich es gleichzeitig wieder mit einer Gartenpumpe zum HV unten zurückpumpen kann.
    Das geht schnell und zuverlässig, ohne Spirovent.
    Neujahrsggrüße Martin

    Ich hab schon mal Hackschnitzel bekommen und getrocknet, alles auf einen Haufen eine Plane drüber, an den Seiten beschwert. Oben ein Loch mit einem Stück Rohr und in Dach damit es nicht rein regnet, die feuchte Luft muß halt entweichen können. Das Ergebnis war gut. Ein Igel hatte sich auch eingewintert, hab ihn dann in Eine Styroporkiste mit Stroh verfrachtet und im Schuppen aufgehoben. Im Frühjahr wieder an den gleichen Ort, eine Dose Katzenfutter auf einem Teller und etwas Wasser hat ersich schmecken lassen.
    Grüße Martin

    Meinen alten Holzofen hab ich mit einem Gebläse versehen gehabt.
    Mit dem Wachsregler hab ich über ein Poti den Trisistor gesteuert der den Gebläsemotor geregelt hat. Auf das Poti hab ich eine Scheibe mit Rille
    geklemmt, an den Arm vom Termostat eine Schnur über das Rad und unten ein Gewicht zum stramm halten, ging schon gut, aber mangels Puffer wurde
    schon viel verqualmt. Unten der Wassergekühlte Rost war dann das Hinderniss einen HV davon zu machen. Heute macht man keinen Rost mehr, sondern eine Platte damit nicht so viel Gas das nicht alles verbrennen Kann
    erzeugt wird. Das gibt eine bessere Verbrennung.
    Dann kam aber der Soli, auf den Hackschnitzelofen wurde dann verzichtet.
    Der war auch viel viel teurer.
    Tyristorateller SSR - 812 bei Pohltechnik, der ist mit o - 10 V ansteuerbar.
    Geht aber nicht bei einem Motor mit Kondensator.
    Grüße Martin

    Ja da kommen wir der Sache schon näher.
    Auch den Sauglüfter kann man mit dem o- 10 Volt ausgang und dem Conraddimmer in den Griff bekommen.
    Bei einem Motor ohne Kondensator gibt es einen fertigen Baustein, währe
    einfacher.
    Grüße Martin

    Schieß dir in der Bucht einen Belimo SR der wird mit 0 - 10 Volt angesteuert
    und einen Regler der o - 10 Volt ausgibt, gibt es bei Pohltechnik.com.
    Der Regler ist unter 50.-
    Den Belimo muß du ersteigern, geh nicht zu hoch, der dritte oder vierte
    wird schon klappen. Mit Bietomat oder vom Tablet, Händy
    mit MYbiter, gibt eine AP.
    Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch wünscht
    Martin

    Wenn die Puffer drann sind, lass dir von Fa. Prinz auch ein Angebot machen, frag nach, baut mit drei Anschlüßen in der Höhe, braucht man weniger blind setzen. Ruf 03622 60375. macht immer gute Angebote.
    Hab meine auch daher. Glaub schon mehrere.
    Viele Grüße und allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Martin

    Die Solarregelung kann ein Differenzregler von Konrad übernehmen,
    ich meine 16,50 Euro fertig und bis 20° Differenz einstellbar.
    zwei Relais , eines für die Solarwasser Umwälzpumpe und eins für die
    Pumpe am Plattentausche, ein Rückschlagventil und einen Wärmemengenzähler. Die Differenz kann man mit Anbingung des oder der Fühler an den verschiedenen Stellen manepulieren, kein Problem.
    Das warme Wasser mit Plattentauscher vom ersten Puffer ganz oben.
    Grüße Martin

    Da macht das mit dem Plattentauscher wohl mehr her, 4 in Reihe,
    kann man im Winter in den letzten das bischen Solar einspeisen zur Vorwärmung des HV, mehr gibt es wohl nicht her.
    Im Sommer kann man in den ersten oben einspeisen, da kommt genug.
    Man kann auch noch weitere Möglichkeiten vorsehen, immer nach Ertrag
    umstellen. Mit dem HV kann speist man in den ersten oben ein. Man braucht ja im Sommer wenn es nötig ist nicht alle
    auf heizen, einer langt vielleicht auch schon bis die Sonne wieder
    übernimmt.
    Für das Solarwasser ist man mit dem Plattentausche im Winter auch gut drann,
    einfach die Kleine Menge mit Frostschutz versehen und alle Probleme
    sind weg.
    Grüße Martin

    Bei 61° ei und bei 60° aus wobei ich nach ende Abbrand wenn der
    Ofen nichts meh oder nicht mehr wie die Heizung braucht den Weg zum Puffer zu damit die Wärme bis 35° verbraucht werden kann von der Heizung.
    Damit komme ich über die ganze Nacht.
    Bei 40° Start wird gleich mehr Wärme ins Wasser abgegeben, wegen höherer
    Strömung. bei Restwärmenutzung währe es dann egal.
    Grüße Martin

    Bei mir hat der Schorni auch gefegt und hat versucht den Sott
    rauszuholen, vom voherigen Ofen hat er noch zwei Esslöffel nich ganz voll
    erwischt. Da kommt nichts mehr. So wenig hab ich noch nie gehabt vor dem HV. Wenn er richtig brennt ist nichts mehr was ansetzt oder brennen kann.
    Da kann auch noch ein Abgaskühler hinter und auch dann ist nichts mehr
    da. Was bis in den Ofenausgang kommt, kommt vom Anheizen durch die Anheizklappe, vielleicht auch mal vom Nachlegen.
    Klebt einer der Turbos, ist was nicht richtig, dann brennt er nicht richtig.
    Grüße Martin

    Schau auch mal bei sensorshop24.de die haben bis 1200° Sensoren
    und auch anzeigegeräte. Xaver hat das auch von denen an seinem Natursaugzug. Man sieht einfach was sich tut, kann mir ohne garnicht mehr vorstellen.
    Grüße Martin