Beiträge von PINOCHAT

    OHA!

    Die "Abgastemperatur bei Brennstoffmangel" hab ich bisher noch nicht gesehen. Bin mir recht sicher, das es das bei meinem Krematorium nicht gibt.

    Aber, ich schau mir das am Freitag nochmal genauer an, vielen Dank. 7319 hatte ich schon gefunden, dachte, es gäbe noch eine Ebene darüber.

    Das wird schon. Bin erstmal froh das die Kiste das Haus warm macht. Für den Rest gibts den Faden hier.


    BTW:

    erste für mich wichtige Verbesserung:

    Ich hab mir einen Stöpsel für die Rauchgasabsaugung gebaut. Also ein Stück Dreischicht-Platte, das beim Anheizen die Rausgasabsaugung still legt und die Holzkohle zügig durchbrennen lässt. Wenn Bedarf besteht, mach ich mal ein Video. Funktioniert echt gut.

    So, liebe Gemeinde ich habs getan:


    Neuer Anbau für den Kessel ist gebaut.

    Attack SLX 40 Lambda Touch ist eingezogen

    6000 Liter Pufferspeicher (6x1000 Liter) sind komplett mit 1 1/2" schwarz verrohrt, Ausgleichsgefäße erneuert und alles angeschlossen.

    Elektrik ist neu gemacht

    Laddomat 21/60 wuurde überholt und mit 72er Patrone wieder eingebaut, TAS wurde greinigt und übernommen.


    Letzten Freitag hab ich dann auf einmal gemerkt, das ich fertig bin.

    4 Stunden lang Wasser einlaufen lassen, ein wenig Birke auf 73cm schneiden


    FEUER!


    Und, es funktioniert alles erstmal soweit.



    Jetzt geht es mit den Fragen natürlich weiter.


    Als wichtigstes: der Kessel schaltet sich nach Abbrandende nicht selbstständig ab. Ich hätte gern, das die Kiste bei 70 Grad Kesseltemperatur oder so ausgeht und alle Klappen zu macht, geht das irgendwie zu realisieren?


    Ich hab mir ein paar Stecker für die Puffer - Temperatursensoren bestellt, die waren irgendwie nicht dabei.


    Jetzt würde ich natürlich gern auch dem Spieltrieb folgen und die Daten des Kessels loggen.

    Dafür hab ich keine Anleitung gefunden. Die Bediehnungsanleitung ist ein Witz.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Daten aus dem Kessel rausbekomme und womitz ich bestefalls aus der csv-Datei ein Diagramm visualisiere?

    Also eine kleine Anleitung für Dummies?


    Welche Software ist denn für den Kessel empfehlenswert? (Obwohl, ich weiß gar nicht, welche Version drauf ist)


    Ich hab die Soll AGT jetzt auf 160 Grad eingestellt und die Laddomatpumpe auf Stufe 1, damit läuft die Kiste mit 80 Grad Kesseltemperatur gut durch.

    8 Grad Spreizung klingen jetzt für mich ganz gesund, was meint ihr? (der Laddomat hält die 72 Grad im Eingang ziemlich konstant)


    Es gibt noch irgendein Profi-Passwort für den Kessel? Hatte ich so im Kopf...



    Fragen über Fragen, ich freu mich aber erstmal das die Kiste tut was sie soll.


    schöne Grüße aus dem Burgenlandkreis

    Wenn du wirklich mit 40 Grad Vorlauf und 36 Grad Rücklauf bei -20 Grad dein Haus heizt, hast du sicher nicht die besten Voraussetzungen für einen Holzvergaser mit Pufferspeichern. Das System lebt davon, mit möglichst wenig Volumenstrom und möglichst viel Spreizung zu arbeiten um die maximale Energie in den Puffern nutzbar zu haben. Lies die mal die Sachen von HJH durch, der hat auch ein paar Rechenbeispiele.

    ich hab die bei meinem GSE ohne großes Theater rausbekommen und von unten angefangen. Kugelbrennkammer raus, Düse nach oben rausdrücken, neue einsetzen mit Schnüren etc. den ganzen Dreck unten endlich mal richtig sauber machen und mit neuen Sibralstreifen alles wieder zusammen.

    Jenseits der Gefahren, die so eine druckfest auszuführende Dampfmaschine mit sich bringt. Das bekommt man ja durch gute Berechnung der Bauteile hin und Sicherheitseinrichtungen wie eine TAS qind ja kein Hexenwerk . Aber wie willst du Netzsynchron Energie in dein Hausnetz einspeisen? Und das geht bei 600 Watt ja nur unterstützend. Ich kann mir die Reaktion unseres Energieversorgers lebhaft vorstellen, wenn ich denen mit so einem Plan komme....

    Ich frag mich grad nach dem kausalen Zusammenhang zwischen dem Küchenofen und dem vergrößern des Puffers. Wird er sich doch nicht etwa wünschen, eine Tonne Wasser in der Bude zu haben? Oder gar das "warme" Wasser vom Dachgeschoss in den Keller zu befördern?


    Spaß beiseite. Meine Partnerin und ich haben ein paar Jahre mit Ofenheizung im dritten Stock gewohnt. Möcht ich in meinem ganzen Leben nicht nochmal haben. Den ganzen Kram hochschleppen, dann staubig verwerten und zum Schluss wieder runterschleppen. Wenn ein Holzvergaser da ist, nutz den. justmytwocent

    Huch, warum schreibt denn hier niemand. Dieses sogenannte Kesselthermostat.... naja, das ist mit Verlaub elender Dreck. Und macht gelegentlich was es will. Nicht witzig, aber real. Bei mir hat es immer geholfen, das Ding mit Schwung hin und her zu drehen. Irgendwann hab Ich dann gehört wie sich das "klick" wieder in eine normale Region verschob. Bis zum nächsten Mal. Hab das Teil nachdem es mich zu sehr genervt hat dann stillgelegt und ein Anlegethermostat aus dem Zubehör verbaut.

    Die Werte sind natürlich ohne Interpretation. Aber wenn ich das richtig verstehe:


    Restsauerstoff soll 4%, ist 21%
    Sekundärluftklappe ist 8%
    Lambda ist 21%
    Primärluftklappen ist 99-100 %


    Soweit scheint ja erstmal alles okay zu sein.


    Mein Atmos läuft mit einem Soll von 4% wie ein Sack Nüsse. Viel zu unruhig. Ich würde die spontan empfehlen:
    Restsauerstoff Soll auf 6 % eventuell 6,5 %
    Primärluft auf maximal 60% begrenzen
    Sekundärluft auf minimal 0 herunterdrehen, keine Begrenzung der Sekundärluft, wenn es dir die Flamme im Abbrand nicht ausbläst. Falls doch, direkt auf maximal 50 % runterdrehen. Lüfterdrehzal begrenzen, wenn möglich auf 60-70 %. Testen.


    Wie weit gehen denn deie klappen bisher im Betrieb maximal auf/zu und wie weit moduliert dein Gebläse?

    Naja, ich werd die Tage mal den Gewindeschneider auspacken und mal probieren wie anstrengend das wird. Ich hab ja dann Zeit und mich hetzt niemand. Im Sommer kommt das warme Wasser von der Sonne und die Einbindung kann ich ja ganz zum Schluss machen. Auf löten in Cu hab ich ehrlich gesagt bei DN 40 keine Lust. Das Material ist Arsch teuer und es geht auch nicht schneller als schwarzes zu schweißen. Das wäre dann Variante B wenn mir das Gewindeschneiden zu sehr auf den Kranz gehen sollte. Dazu gleich noch eine Nachfrage: schweißen: Autogen oder Schutzgas? Steht beides hier, hab aber bisher nur gesehen wie Heizung autogen geschweißt wurde, warscheinlich wegen der Dichtigkeit, oder?

    Ich hoffe, das ich euch mit dem Frage-Antwort Spiel nicht nerve. Einfaches Rohr ist jetzt geplant. Welche Dimensionen würdet ihr empfehlen für den 45kw Kessel? Ich hab ja jetzt den 40er Atmos, da ist alles mit c-Stahl DN 35 gepresst. Ich würde die neue Anlage mit 1 1/2" also DN 40 verrohren. Man kann das ja sicher auch alles berechnen, allein mir reicht es eigentlich zu wissen, das es jetzt funktioniert und ich mit dem größeren Rohr noch ein wenig Reserve haben werde. Rohrlängen sind warscheinlich insgesamt, also vom Kessel in die Puffer und zurück maximal 15Meter. Mit insgesamt 20 Bögen 90Grad. Was meint ihr, Pi x Daumen oder ganz genau rechnen?

    Ich plane grad unseren neuen Kessel, wird warscheinlich ein Attack SLX 45 Lambda.
    Nun hetzt mich ja beim Anschluss niemand. Ich hab einen Satz Gewindeschneider und einen Rohrschraubstock hier. Spricht irgendwas dagegen, die ganze Geschichte in schwarzem Wasserrohr anzuschließen? Mit Hanf und eben wie früher? Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Das kann man auseinanderbauen, es ist simpel und kostet warscheinlich nicht die Welt. Ein Kanister mit Schneidöl steht hier auch rum.

    Naja, eine komplette Lösung wird es bei der Vielzahl an Kesseln und damit verbundenen Eigenheiten nicht geben. Lambdacheck, Flammtronik und UVR sind ja schon so unglaublich universell einsetzbar, was will man da noch weiter vereinfachen. Wer sich mit MSR nicht auskennt, kann sowas halt nicht machen. Das ist ein Ausbildungsberuf über 3,5 Jahre. Schon irre, wieviele Leute das mit Unterstützung von hier trotzdem hinbekommen. Du hast natürlich trotzdem Recht. Mein Atmos hat ursprünglich die erste Stufe der Bimsch grad so geschafft und nach der Umrüstung istt selbst die zweite Stufe ohne irgenwelche Vorarbeiten wie Reinigung oder extra Holz kein Problem. Da liegen Welten dazwischen.

    Naja, das Sägewerk von dem ich die Briketts beziehe ist hier um die Ecke. Die stellen die Dinger aus Abfall her. Aber eben nur in dieser Bauform. Ich würde mich nicht darauf einlassen, dass unser Brennstoff aus Rumänischen oder Weißrussischen Wäldern kommt, die dafür abgeholzt werden und der Kram quer durch Europa fährt. Davon abgesehen sieht das echt spannend aus.

    Ich bezahl aktuell 146 Euro die Palette, incl. Steuer und Transport bei Abnahme von 24 Paletten. Da kann man sich das Holz machen echt abgewöhnen. Mach jetzt nur noch im Auftrag Bäume um, wenn es Gwld dafür gibt.
    Damit komm ich wohl diesen und nächsren Winter so hin, das uns der Brennstoff mehr oder weniger nix kostet. Wenn ich noch ein paar Sägen verkaufen würde, wären wir deutlich im Plus.

    Hallo,


    nachdem wir uns jetzt für den konkreten Umbau unserer Heizung entschieden haben, hier ein paar Fragen zu den oben genannten Modellen.

    • Der 45er kostet ja 100€ mehr als der 40er, liegt das daran, das die AGT beim 45er etwas höher eingestellt wurde oder unterscheiden die sich anderweitig noch?
    • Kann ich meinen Laddomat 21-60 für den Kessel weiterverwenden oder spricht irgendwas dagegen? (Der läuft derzeit mit 72er Patrone ganz zufriedenstellend am Atmos 40GSE und ich hab noch nen nagelneuen Pumpenkopf dafür [Wilo 25-6])
    • Wenn das nicht gehen sollte, kann der Kessel selbst eine Pumpe für die RLA steuern oder muss da wieder so ein Konstrukt ala Laddomat oder ein 3-Wegemischer dran?
    • Kann ich die ganzen anderen Sache wie TAS und so von meinem Atmos übernehmen oder sollte das auch alles neu?

    soweit erstmal von mir, ich find hier leider keine Firma, die sich mit Attack beschäftigt, deshalb wird es wohl in Eigenregie gebaut werden.


    Grüße
    Ronny - Fragestunde zum Attack SLX 40/45 Lambda Touch