Planung einer neuen Heizungsanlage - Attack SLX Profi oder Lambda Touch (45) - PINOCHAT

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Atmos 40 GSE


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    380


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?


    Rippachtal in Sachsen-Anhalt, flach, mild, geschützt


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Bj. 1604, Denkmal außen und innen..... Dämmung? Die Dachgeschoss-Decke ist mit 200 mm Holzfaserdämmung nachgerüstet.


    Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    40-50 fm


    Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Stückholz und Pellets als Backup


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    45er SLX Profi oder Lambda


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Im Winter durch den Puffer, im Sommer Solr steht alles schon


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Hab jetzt 3000 Liter, sollen aber min. 5000 werden


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Ich hab ja von meinem Atmos den ganzen Umrüstkram hier. Mit Lambdasonde, Luftwaage mit Belimos etc. Lohnt sich da der Mehrpreis für den Lambda Touch überhaupt oder kann ich meinen Kram da wieder drantüdeln und gut? Was meint ihr? ?(


    Vielen Dank

  • Wenn du magst kannst dir meinen Lambda Touch Mal an schauen um Mal ne Eindruck zu kriegen. Das wäre in Haldensleben. Ca 1,5h Fahrzeit immer auf der A14 lang hoch...
    Kaffee und Fachsimpeln inklusive :D
    Ich bin zufrieden und würde den wieder kaufen...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Nachdem wir ja jetzt hier die Normtemperatur haben, hab ich die letzten Tage erstmal auf Normbrennstoff (Holzbrikett) umgestellt und notiere mir den täglichen Verbrauch. Das mit dem Angebot in Haldensleben klingt super. Ich würde warscheinlich ein wenig Hopfentee mitbringen.......

  • einfach per PN bescheid geben...
    Hopfentee trink ich zu "Not" auch.
    Wir starten die Vorführung aber mit kaltem Kessel. Sonst gibt es warme Finger wenn wir den Mal auf schrauben... :thumbup:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • ihr seid echt verrückt. Danke für die Angebote. Ich kann hier grad nicht weg, der Kessel läuft bei den Temperaturen die ganze Zeit durch und ich bin am Holz fahren wie ein blöder. Irre was da grad durchgeht und wie wenig "echte" Leistung der Atmos abliefert.

  • Das Thema kenne ich, habe mich damals nicht ohne Grund vom Atmos getrennt.


    Konnte mir vorgestern einen Fröling S4 50 KW ansehen.- sehr geile Anlage!!! In dem Heizraum wurde wirklich an alles gedacht.
    Wenn ich den vom Stellmaß rein bekommen würde....

  • Für solche härteren Wintertage, würde ich mir immer einen Vorrat Hartholz oder sogar Briketts vorhalten.
    Zumindest wenn ich weiß das meine Anlage zu knapp für diese Tage ausgelegt ist.

  • Randy, ich bin die Woche über schon bei Hartholz-Briketts, wenn ich auf Arbeit bin. Aber es kann doch nicht sein, das ein 40Kw Kessel maximal 100kg Briketts am Tag durchjagt. Mehr geht einfach nicht. Bei Dauerlauf. 5,5% Rest O2 und Lüfter auf 100%. Dabei geht natürlich null in die Speicher.

  • Also keine Ahnung was da bei dir an Volumen dranhängt... auch trotz das der atmos vielleicht nicht den Wirkungsgrad hat, verwundert mich da der Verbrauch schon.
    Unser Kessel hat auch 40kw, beheizt knapp 250m^2 Wohnfläche und 100m^2 nebenräume die bei so ca 15-16 Grad gehalten werden. Das Haus ist wahrlich nicht sonderlich gedämmt... und trotzdem reichen die bei den kalten Temperaturen einmal voll machen und evtl paar Klötze nachwerfen locker 24h.

  • Ich hab grad mal gerechnet. Wir haben knapp 1500 m3 in der Gebäudehülle. Unten 1Meter dicke Sandsteinmauer und oben 25cm dickes Fachwerk. Die Fenster sind nach Vorgaben des Denkmalschutzes Holz mit Doppelverglasung. Viel ist da halt nicht dazu. Aktuell sind -18 und der Atmos rennt Vollgas

  • Ich hatte verschiedenen Atmos von GSE30 bis GSX 50.
    Eindeutige Aussage von mir:
    Keiner lief mit der angegebenen Leistung. Der GSE war eine totalle Katastrophe und der GSX
    etwas besser.
    Lief mit ca 25 KW (Leistungmesser vorhanden) und hat Holz gebraucht wie blöd.
    Der Atmos muß immer top geputzt sein, dann geht es.
    Nach zwei Bränden ist er wieder im Keller.
    Anheizklappe muß dicht sein, Wärmetauscher metalisch blank und die untere Brennkammer
    muß ganz hinten sein. Wandert gerne 2 cm nach vorne.


    Habe jetzt einen S4 Turbo 50 und habe bis 55KW auf der Uhr und brauche die Hälfte Holz.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!