Fernwärmeleitung ca 20 m

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 14.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mick.

  • Hi Leute, bin gerade beim über legen, welche Stärke ich für meine Fernwärmeleitung nehmen soll. ich möchte mir ein Doppelrohr Isoliert in cam 60 cm Tiefe vom Stall zum Wohnhaus verlegen. Der Holzvergaser (Orlan Super 25 kW mit 1500 l Puffer) soll im Stall stehen und soll erst im Wohnhaus den 1000 l Pufferspeicher laden und das Wohnhaus mit Wärme versorgen. Dann soll der 1500 l Pufferspeicher geladen werden im Stall. Was würde Ihr für einen Durchmesser für die Rohrleitung empfehlen? Hatte bei dem Bekannten Polenshop ganz günstige Duplexrohre isoliert gesehen. Dachte so an 32 Rohr?

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Moin,


    ich habe für 10 Meter ein 25er Duorohr und das klappt super. Damit haben sie hier in der Nähe ganze Nahwärmenetze gelegt. Ab der Hauptleitung zu den einzelnen Häusern und die funktionieren auch alle. Ich würde sagen, ohne das irgendwie ausgerechnet zu haben, dass sollte passen!

  • Hallo bvbhannes,


    ich hoffe, Du hast das Thema "Kleines Nahwärmenetz es geht weiter" hier im Forum gelesen.


    Der erforderliche Rohrquerschnitt hängt von der gewünschten Durchflussmenge (Liter pro Minute) sowie von der maximal ertragbaren Pumpenleistung ab.
    Unter http://www.druckverlust.de kannst Du den Druckverlust online berechnen lassen.


    Ich habe mal typische Werte eingesetzt (Leitungsgesamtlänge 40m, Durchflussmenge 1000L/h, 20°C) und erhalte folgende Werte für die Verlustleistung der reinen Leitung (ohne weitere Strömungswiderstände wie Bögen und Ventile etc.):


    Ø10: 204W
    Ø15: 27W
    Ø20: 6W
    Ø25: 2W
    Ø32: 0,7W


    Werte bitte selbst prüfen.


    Die Verlustleistung (Einheit W) berechnet sich übringens aus Druckverlust (Einheit pa oder N/m², nicht bar) mal Durchfluss (Einheit m³/s).


    Strömungstechnisch liegst Du also sehr gut mit dem 32er Rohr bei 1000L/h.
    Allerdings solltest Du die thermischen Verluste nicht vergessen.
    Diese wachsen mit dem Rohrdurchmesser und sind je nach Ausführung der Leitung deutlich höher als die Strömungsverluste.
    Siehe dazu auch das oben genannte Thema.


    MfG


    Hans

  • Moin Moin,


    Hier musst du bedenken, dass das Rohr die Wärme von deinem HV wegbringen muss, da du nach deiner Beschreibung die Speicher in Reihe schalten willst.


    Bei einem 25kw Hv sollte ein 32 er Rohr auf 20m über den Daumen ausreichend sein...


    Vielleicht bekommst du es über eine clevere Verschaltung hin, dass die Leitung nicht permanent beheizt wird, dann Stimmt das oben geschriebene nur bedingt.


    z.B.: Erst Puffer 1(Im Haus) Laden, dann Puffern 2 laden, wenn Puffer 1 fast leer Wärme in einem Rutsch aus Puffer zwei nachholen.


    Das kann sicher noch weiter ausgearbeitet werden, hier sind den technischen Innovationen keine Grenze gesetzt. Was sich lohnt muss im Einzelfall betrachte werden. Mehr dazu in dem oben genannten Thema.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Noch ein technische Frage. Wenn man diese DUO-Rohr (also Vor- und Rücklauf in einer Isolierung) nimmt, stört eventuell die niederige Temperatur des Rücklaufes die des Vorlaufes?? Sollte da man lieber Einzelleitungen nehmen??

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Wenn man diese DUO-Rohr (also Vor- und Rücklauf in einer Isolierung) nimmt, stört eventuell die niederige Temperatur des Rücklaufes die des Vorlaufes?? Sollte da man lieber Einzelleitungen nehmen??


    Nimm ein Duo-Rohr
    die relevante Größe ist der Verlust ins Erdreich...
    und der wird bei zwei Einzelleitungen nicht kleiner


    Der Vorlauf wird den Rücklauf im Duo-Rohr ein wenig aufwärmen
    aber was hat das zur Folge?
    praktisch gesehen Nichts.


    Nimm eine Duo-Leitung


    Bernhard

  • Kennt jemand noch einen Shop wo ich die 20m Duorohr herbekomme?
    Kann man das nehmen: http://kotly.com.pl/produkt-wa…e-5-4-zoll-2915.html?l=de

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Ach, noch ´ne Frage.
    Wenn 32 dann ist der Innendurchmesser gemeint, oder??

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo dvbhannes,


    ich hab auch ca. 10 m erdverlegtes Kunststoffrohr eingebaut. Dm 32 und das klappt prima.
    Du schreibst, dass Du es in 60 cm Tiefe einbauen willst. Ist das nicht ein bisschen wenig??
    Ich habe alles auf ca. 130 cm verlegt und gleich noch Leerrohre für Wasser, Strom usw.
    man weiß ja nie.


    Grüße aus Sachsen Anhalt
    Mick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!