Vigas Kesseltausch

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 75.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hi Micha


    Also nix gegen meinen Vigas :)


    Bei dem Kessel kann mal ja so ziemlich alles selber machen / reparieren - :)


    Bin mal gespannt, ob der große an die guten Abgaswerte vom Vigas rankommt :blink:


    Umbaugrüße von Herbert

  • Moin Martin


    Keine Sorge, ich hab ja noch die Flex hier liegen von der Brennkammer rausflexen...... flex ich halt eine Lucke in die Tür fürs Holz einschichten :silly: :whistle:

  • Las man die Flex noch weg, kannst du den Kundendinst unter die Nase halten damit er
    den so einstellt das du zufrieden bist. Mitlerweile brennenauch Orlans so gut
    und auch einen Ladan brennt so gut. Orlan mit der originalen Regelung ( bekommt noch Flamtr.)
    ist auch mit superweten vom Schorni gemessen worden. Also geht es auch mit einem Billigkessel
    den Schorni zum staunen zu bringen.
    Das wird schon laufen bei dir, du weißt ja wie ein HV brennen muß, die können dir nichts mehr einreden. Sonst Flammtr.
    Übertreib es nicht mit dem Werkeln, Eine Pause braucht man auch.
    Eine gut restarbeit, das meiste ist geschafft.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Herbert
    Lese schon längere Zeit mit und verfolge deine Arbeit.
    Ist ja nur gut,du hast ja die FS,da brauchst du keine Flammm......
    Bin schon gespannt,wie der Unterschied sich dann einmal zeigt.
    Eventuell mal ein Bildchen davon.
    Horst!

  • Herbert, :woohoo:


    könntest du den ETA Kessel vielleicht einmal umdrehen, denn so wie er jetzt ist bleibt die Vordertüre auf jeden Fall nicht offen :whistle: und das Befüllen des Füllraumes mit Holz sehr erschert. ;)


    Herbert ! bleib dran, das sieht schon ganz gut aus !!!!


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hälst du es noch lange ohne HV aus?


    Moin Martin


    Ja, ich bin echt schon auf Entzug :woohoo: ...... jetzt muss halt der Gerco im Wohnzimmer herhalten :silly:


    ..... aber der macht mehr Arbeit als ein HV !!! - meiner jedenfalls B)


    Umbaugrüße von Herbert :)

  • Grüß dich Horst :)


    Also wo ich mich mit Sicherheit erstmal dran gewöhnen muß, ( außer dieser schei.. Farbe, aber das kann man ja ändern :) ) ist diese winzig kleine Luke zum Holzbefüllen :blink:


    Ich vermisse jetzt schon den ,, Höllenschlund ,, vom Vigas :woohoo:



    Umbaugrüße von Herbert

  • Tach auch


    Frage:


    Das ist die Lambdasonde (LambdaCheck ) außen Vigas :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-39-5fd0.jpg]



    Und das hier ist die aus dem ETA Kessel:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-3a-2b44.jpg]


    Sind beide Sonden Breitbandsonden?


    Schönen Sonntag noch wünscht Herbert

  • Tach auch B)


    Kurze Info:


    Soweit alles fertig :Wasser ist aufe Anlage drauf- nächste Woche will der Kundendienst von ETA kommen, und die Anlage in Betrieb nehmen :)


    Vorfreude Gruß von Herbert



  • Hallo Herbert :lol:


    bei dir bewegt sich echt was ! Dein "Alter" Kessel sieht schon etwas "mitgenommen" aus :woohoo:
    der sollte eigentlich in den Ruhestand gehen, aber so wie ich gelesen hab bekommt "er" noch ein Gnadenbrot da sein, hoffe er nimmt es dir nicht übel :whistle: .


    Weiter so Herbert !!! Du schaffst das schon voll.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Hallo Rolf


    Also: Ich komm mir schon vor wie eon kleiner Judas :blush:


    Der Vigas hat uns nie in Stich gelassen B) und hätte ich ihn damals einen Größeren Füllraum gegönnt - sprich ich hätte einen 40 ziger mit 150 Liter FR gekauft.........aber so ist das, nachher ist man immer Schlauer B)


    Der Vigas bekommt bei seinem neuen Besitzter bestimmt kein Gnadenbrot - :woohoo: - da muß der auch richtig ARBEITEN :silly:


    Gruß Herbert

  • Um ca. 15 Uhr Angefeuert, mit gut noch nicht mal halb vollem Füllraum - erstmal um zu sehn, ob alles soweit funtzt :)


    Alles OK - Jetzt Feuer frei :laugh:


    Die 2 x 3000 Liter von so ca. 5 Grad mal Aufheitzen - ( ohne Heizungsabnahme )


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-3p-9b86.jpg]



    Sieht man nicht so gut ; rechts der Vorlauf zum Puffer mit gut so 84 Grad - links kommt das Wasser außen Puffer mit gut 5 Grad :silly:

  • die verrohrung zum puffer schaut auf dem foto recht schwach aus (ist doch ein 50 kw-ofen, oder?).
    wie stark sind die rohre?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also Herbert :woohoo:


    das mit den Bilder solltes du noch mal "üben" :whistle:


    Jedes mal meine Bildschirm drehen damit ich die Bilder von deinem Eta in der richtigen Position sehen kann ist schon aufwendig, vor allem mit allen den vielen Kabeln daran.


    Herbert, ich hoffe du hast ein Rücklaufanhebung eingebaut ;)


    P.S. wenn dein "alter" Vigas ja noch weiter hin im Einsatz ist. ist er ja gut auf gehoben, und du bist dann "schnell" zur stelle wenn er sich mal nicht WOHL fühlt :whistle:


    Grüßle an dich Herbert
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!