Vorlauftemperatur zu Hoch, Frage wegen Baypass Ventil

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 45.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario-Pa.

  • Hallo erstmal.
    Vorab. Ich besitze einen ETA HV mit 3000 Liter Puffer.


    Mein Problem ist, das Sporadisch mal die Vorlaufthemperatur über 45 Grad bei der FBH ansteigt, Sodas die Pumpe aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
    Oben am VL ist ein Thermostat, das ich so eingestellt habe, und er der Heizung ein Signal gibt, damit die Pumpe abgeschaltet wird.
    Der linke Heizkreis ist für die Heizkörper, und der Mitte/Rechte heizkreis für die FBH.


    Zwischen Rücklauf und Vorlauf ist ein Baypassventil. ( siehe Bilder )
    Wie gehören die eingestellt ?
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, oder hat einen Tipp für mich, warum der VL - Themperatur sporadisch ansteigt, auf ca. 45-50 grad, Sodas die Pumpe abschaltet.


    Danke schon mal im Vorraus
    Gruß
    Mario

  • Ist im eta eingestellt das diese 2heizkreise Fusbodenheizkreise sind?
    Die haben dann noch eine maximal Temperatur Angabe
    ist die auch auf 40 grad gestellt?

  • Ja, im ETA sind sie richtig eingestellt.
    45 grad MAX FB Heizung
    65 grad Max Heizkörper.
    Hat ETA eingestellt, bei Inbetriebnahme.
    Habe es selber nochmal überprüft.

  • Der Sicherheitsthermostat sollte auf ca. 5° mehr eingestellt sein als Max in der Steuerung, der Mischer ist keine Rakete, je nach anderen fahrenden Mischern kann ein VL schon mal kurz überschwingen.


    Die Bypässe sind Relikte aus der Vergangenheit als man noch ungeregelte Pumpen verbaut hat. Eigentlich sollte da ne Scheibe drin sein dass unabhängig von der Einstellung der Ventile dicht ist.

  • Sicherheitsthermostat ist eh mehr als 45 grad eingestellt.
    Bei beiden Kreisen identisch.
    Laut Heizkurve von der Heizung ist die VL themperatur bei den Wetter ca. 28-33 grad.
    Beide Mischer/Pumpen haben die gleiche Einstellungen bei der Steuerung.
    Nur bei einen Kreis geht die VL themperatur sporadisch nach oben !!


    Kann der Fehler nicht am Baypass liegen ?


    Laut HB ist der Baypass ( linke Pumpe, HK auf ON) , die anderen beiden Pumpen ( FBH ) ist mittig eingestellt.


    irgendwo muss ja ein Fehler liegen... :(

  • Über die Bypässe kann die Pumpe direkt in den Rücklauf drücken wenn alle Heizkreise zu sind. Damit würde die Schichtung im Puffer zerstört und die Hocheffizienz der Pumpe ad absurdum geführt. Deshalb sollte dort absolut dicht sein.
    Wie der Vorlauf dadurch wärmer werden sollte wüsste ich nicht ?(

  • Sorry, hab mir grad erst das Bild noch mal genauer angeschaut, was ich geschrieben hatte gilt für Verbindung VL/RL oberhalb der Pumpe bei den Thermometern.


    Die Verbindung unten zum Mischer sollte eigentlich offen sein dass der mischen kann. Wozu man da überhaupt eine Drossel einbaut kann ich dir nicht sagen. Aber da würde ich tatsächlich mal probieren ganz auf zu machen, Umdrehungen merken dass du wieder zurück kannst, ich kenne die Armatur nicht. Könnte auch nur ne Rückschlagklappe sein? Vielleicht mal den Heizungsbauer nach den Unterlagen zu der Armatur / Mischer fragen?

  • Hallo Mario,
    Das nennt man einen Einstellbaren Bypass (ohne a - kommt aus dem englischen). Damit stellst du die Grundbeimischung ein.
    Diese Darf nicht zu sein, da die pumpe Das nicht regeln kann.
    Jan

  • schreib mal wie genau deine pumpen heißen
    Also die genaue Bezeichnung.
    Das Bypass Ventil auf auf einen bestimmten druck eingestellt
    Es kann sein das deine pumpen so stark laufen das es permanent durchströmt wird

  • Guten Morgen!


    Ich hab auch so einen Bypass am Mischer und hatte ein anderes Problem bei der Fußbodenheizung ich kam nicht auf Vorlauftemperatur....als ich erkannt hatte das bei mir der Bypass geöffnet war und ich ihn dann geschlossen hatte war mein Problem gelöst!Mich hat die Frage nach den Sinn und Zweck dieses Bypass am Mischer keine Ruhe gelassen und einen Heizungsingineur nach dem Zweck gefragt!Er sagte das man diesen nutzt wenn der Verbraucher große Volumen hat wie zum Beispiel eine Fußbodenheizung(ergibt sich aus ja auch aus dem Bild der Anleitung von Mario-Pa)!Ich weiß nun nicht wie groß deine Fußbodenheizung is....bei meiner das sind nicht viel qm funktioniert es mit zugedrehtem Bypass,Temperatur pendelt zwar auch geringfügig aber damit kann ich leben!Dreh den Bypass einfach auf so wie es dein Heizungsbauer gesagt hat und du wirst sehen was passiert!Ich denke mal viele hier verwechseln diesen Bypass im Mischer welcher vor der Pumpe ist mit dem den man früher nach der Pumpe (mit Überstromventil) gemacht hat!Dieser Bypass im Mischer gibt eine definierte Menge dem Vorlauf zu um den Durchfluss zu erhöhen.Den Bypass nach der Pumpe hat man gemacht damit bei geschlossen Heizkörperventilen die ungeregelte Pumpe nicht ins leere drückt!

  • Die Verbindung unten zum Mischer sollte eigentlich offen sein dass der mischen kann. Wozu man da überhaupt eine Drossel einbaut kann ich dir nicht sagen. Aber da würde ich tatsächlich mal probieren ganz auf zu machen, Umdrehungen merken dass du wieder zurück kannst, ich kenne die Armatur nicht. Könnte auch nur ne Rückschlagklappe sein? Vielleicht mal den Heizungsbauer nach den Unterlagen zu der Armatur / Mischer fragen?

    Hallo,


    richtig ist, dass die eigentlich "zu" sein sollten. Mischen ist auch so gewährleistet.


    Es gibt zwei Arten von Bypass. Einen Druckbeaufschlagten und den am Mischer. Der erstere wird oberhalb der Pumpe eingebaut, für den Regumat gibts den als Zubehör. Dazu muss man aber Kenntnisse über den Druckverlust im angeschlossenen Kreislauf haben. Dieser öffnet ab einem vorbestimmten Druck der sich im System aufbaut um Geräusche zu vermeiden und eine Mindestumlaufwassermenge sicherzustellen.


    Der Bypass hier bewirkt, je nach Öffnungsgrad, eine permanente Beimischung von kühlerem Rücklaufwasser in den Vorlauf. Man kann damit unabhängig vom Mischer Wasser
    zumischen. Ist aber eigentlich im Normalfall kontraproduktiv, da die Vorlauftemperatur wieder entgegen der Mischerstellung abgesenkt wird und die Regelung immer dagegen arbeitet.
    Bei einer normalen Regelung wird über eine Regelkurve ein stabiles Temperaturniveau erhalten, deshalb bleibt die Beimischung auch geschlossen.
    Hier bei der Regelung über den ETA Kessel kann es aber sinnvoll sein, diesen Bypass mal etwas aufzumachen (20%) bis sich in allen Situationen eine unter der kritischen Grenze
    liegende Temperatur einstellt. Die für deine Situation richtige Einstellung muss man durch probieren herausfinden.


    Sind die Anlagenteile richtig abgestimmt? Sind die Pumpen auf den jeweiligen Druckverlust eingestellt. Das ist gerade bei mehreren Kreisen auf Sammler wichtig weil die Heizkreise sich sonst gegenseitig das Wasser wegnehmen könnten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • richtig ist, dass die eigentlich "zu" sein sollten. Mischen ist auch so gewährleistet.

    Also ist das wirklich ein Bypass,
    wenn da offen ist muss der Mischer immer dagegen halten und weiter öffnen. Macht jetzt ein anderer Mischer zu kann der mit offenem (statischem) Bypass eventuell nicht schnell genug reagieren weil er ja weiter zu fahren muss, oder? Dadurch würde sich der "geplante" Effekt ins Gegenteil verkehren?

  • Also ist das wirklich ein Bypass,wenn da offen ist muss der Mischer immer dagegen halten und weiter öffnen. Macht jetzt ein anderer Mischer zu kann der mit offenem (statischem) Bypass eventuell nicht schnell genug reagieren weil er ja weiter zu fahren muss, oder? Dadurch würde sich der "geplante" Effekt ins Gegenteil verkehren?

    Hallo,


    ja, das ist ein händisch einstellbarer Bypass. Wie ich bereits schrieb, ist der man. Bypass i.d.R. geschlossen. Es gibt aber Situationen da kann eine maßvolle Beimischung Sinn machen.


    Kein Heizkreis sollte den anderen in seinem Massenstrom beeinflussen können/dürfen. Es ist also wurscht, ob bei einem HK der Bypass offen und bei einem anderen der Bypass
    geschlossen ist.


    Hier bei der ETA Steuerung könnte ich mir vorstellen, dass dort eine max. Temp. für die Fußbodenkreise hinterlegt ist und keine Regelkurve oder sonstige Führungsgrößen
    dort regeln. Aber ich kenne die Regelungsart bei ETA nicht.


    Wenn jetzt der Fall eintritt das der Kessel kalt und der Puffer fast leer ist, dann macht der Mischer immer weiter auf um seine Temp. zu halten. Wenn jetzt der Kessel angefeuert wird
    und die RLA öffnet, dann fließt, wenn der Vorlauf vor dem Puffer abgenommen ist, heißes Wasser auf die Vorläufe zu. So schnell kann kein Mischer reagieren und kommt zur
    Abschaltung der Pumpe. Wenn aber der Bypass kühles Rücklaufwasser permanent dazu dosiert wird das punktuelle Überhitzen verhindert, vorausgesetzt er ist entsprechend weit geöffnet. Durch Direktabnahme der Kreise am Puffer dürfte das nicht passieren, weil dort die Temp. langsam ansteigt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da geb ich Michael voll Recht genau das hab ich bei mir beobachtet!Bei mir is der Heizkreisverteiler vor dem Puffer und wie beschrieben kann das der Mischer nicht sofort ausregeln!Danke für den Tip werd da bei Gelegenheit mal bisl was herumstellen!


    Gruß Lars

  • Danke an allen, für eure Antworten.
    Bypass aktuell bei beiden FBH halb aufgedreht, und bei den HK ist er zu.
    Sollte ich nun die bei der FBH weiter auf machen ?
    Soll ich bei den HK den Bypass geschlossen lassen, oder aufdrehen ?
    Kann es etwa an meiner Pumpe liegen, da der VL sporadisch zu hoch ist ?
    Alle drei Pumpen sind eine Grundfos Alpha1 25-60
    Pumpe hat 4 Geschwindigkeiten
    HK läuft auf Stufe 1
    FBH laufen beide auf Stufe 3


    ETA regelt die VL-Themperatur, ist auch auf MAX 45 grad( werkseitig) eingestellt.

  • Eventuell reichen die 5grad Unterschied zwischen max vorlauftemperatur und sicherheits Temperatur Begrenzung nicht aus


    Es ist ja oft so das die fühler auch alle bis zu 3grad ungenau sind


    Kannst du den sicherheitstemperatur fühler etwas weiter weg vom mischer anschließen?

  • Das Sicherheitsventil ist ca. 1/2 Meter weg vom Mischer.
    Das Problem ist ja, wennv om ETA der VL auf 30 Grad eingestellt sind, und er ja Sporadisch auf weit über 45 Grad geht....
    Mischer wurden schon vom HB überprüft.
    Jetzt Funktionieren gerade alle HK super...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!