Planung einer neuen Heizungsanlage - Einfach warm in den Karpaten. - agnesj

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Lohberger Kuechenherd und Holzkamin


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    100


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Ja, Karpaten kontinentalklima, bis -25 ist normal.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Schlecht, 50cm mauerwerk mit Kalkputz. Wir arbeiten daran, aber Moeglichkeiten beschraenkt.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Schwer zu sagen, nur Wohnkueche beheizt.


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stueckholz.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Eltim torid 27kw http://eltim.ro/noutate/106/SUPER-OFERTA--.html


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Waermetauscher im Puffer.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Jetzt wird es peinlich. Hatte gedacht 300l, aber ....


    Wir heizen uebrigens auch gerne 4x am Tag. Puffer muss nicht ausreichen fuer 24 Stunden.


    Und mit Solarpanels so:


    http://www.westech-solar.ro/pr…a-calda-5-6-persoane.html


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Da ist mit Puffer ein Problem. Hoehe haben wir, aber Durchmesser ist schwieriger wegen breite Zugangstuer. Siehe Anhang.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Gibt es nicht. Schornstein funktioniert, aber mit zu viel Verlust weil Durchmesser zu gross. Plan ist das mit inoxrohr und Perlit zu verbessern.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nee.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Yep!


    Weitere Informationen:


    Viel darueber nachgedacht und es kommt letztendlich doch eine kleine Zentralheiziung, so dass wir in der Zukunft 3 Raume beheizen koennen. In der Kueche bleibt unser Lohberger 7kw Herd.


    Gerne gute Rat.


    Wichtigste Frage jetzt:



    • scheint der Kessel OK?
    • wie stimme Ich Kessel/Puffer und Solarpanels ab?


    Gruesse aus den Karpaten, Agnes


    P.S. Entschueldige die Schreibfehler, bin Hollaenderin
    ;)


    Vielen Dank

  • Hallo,



    scheint der Kessel OK?

    Wenn ich ehrlich bin wäre das nicht mein Geschmack.
    Es scheint der Type "Badeofen" zu sein mit einer Heizschlange für Warmwasser im oberen Teil.


    Im oberen Teil wird es schon mal sehr heiß.
    Dann gibt es Kalkanfall (bei > 60°C).
    Ist nicht so gut für Warmwasserbereitung.


    Wenn es so ein Badeofen ist, dann ist auch der Wirkungsgrad schlecht.
    Dann auch noch die Luftregelung mit einer Kette, das geht nicht!




    wie stimme Ich Kessel/Puffer und Solarpanels ab?

    Das kann man sehr schlecht von hier aus beurteilen.
    Zuerst muss man mal wissen welche Heizlast du benötigst.
    Wenn du Langholz fahren musst, dann benötigst du einen entsprechenden LKW.
    Ein Sack Pellets kann man in einem PKW transportieren.
    Man muss zur Auslegung einer Heizungsanlage schon wissen was man machen will/muss.



    Bei 27 kW sind angepeilte 3000L schon ein wenig zu klein.
    Dann solltest du dir die Frage stellen ob du Heizen UND Solar oder
    Heizen ODER Solar machen willst.


    Wenn du mit Excel ein wenig umgehen kannst, dann stell ich mal eine Datei hier rein
    zur Auslegung.


    mfg
    HJH

  • Hallo Agnes!


    Ich nehme mal an, Du wohnst im rumänischen Teil der Karpaten.


    Wie sicher ist denn bei Euch die Stromversorgung?
    Und wie sicher die Trinkwasserversorgung?


    Falls eines der beiden unsicher ist, wird es schwer mit einer halbwegs modernen Zentralheizanlage (geschlossenes System mit Pumpen und Steuerung).
    Man könnte dann höchstens ein offenes System mit Schwerkraftumlauf nutzen.
    Der von Dir vorgeschlagene "Badeofen" könnte sowas sein - ich kann aber leider kein Rumänisch.


    Was spricht denn gegen einen schönen, großen, schweren, gemauerten Ofen, der Euch das Haus heizt (über Strahlungswärme oder Warmluft) und Warmwasser erzeugt?
    Stichworte für Google-Suche: Ganzhausheizung, Grundofen, Warmluftofen, Kachelofen.
    Schau mal hier zum Beispiel:


    https://grundofen-selbstbauen.de/
    http://www.sobabuna.com/
    https://www.youtube.com/channe…smL5PxxY54pLIZXv0g/videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Hans

  • Danke HJH und Hans,


    HJH, nicht dein Gescmack, ist das esthetisch gemeint oder nur technisch? Unser Lohberger Herd hat ein Wasserfass. Als wir in NL wohnten entstand da viel Kalkanfall und mussten wir oefters reinigen. Hier in Rumaenien gar kein Kalkanfall mehr, also nehme Ich an, das Wasser ist OK.
    Warum geht eine Kette als Luftregelung nicht? Ich hab das hier schon viel gesehen bei 'normalen'Kessel.


    Hans, Strom ist fast 100% hier. Um sicher zu sein, hat man auch mal eine Autobatterie als alternative Stromversorgung fuer die die Pumpe. Wasser ist auch immer, von der Gemeinde oder alternativ unserem Brunnen.


    Ein System mit Schwerkraftumlauf geht doch erst bei 5 m. Hoehenunterschied? Hier ist alles auf einem Level. Wir machen uns ein Wenig Sorgen ueber Pumpenlaerm. Waere gut wenn das auch ohne ginge.


    Was gegen einen schönen, großen, schweren, gemauerten Ofen spricht, ist dass in unserer Gegend keine gute Ofensetzer zu finden sind. Das ist ein allgemeines Problem. Man findet fast keine Fachleute mehr, weil die Alle im Ausland arbeiten. Die Clips aus Chisinau kenne ich. Sehr schoen! Das ist aber 2 Tage reisen und wie ich sehe, bauen die nur fuer Neureichen. Da reicht unser Budget nicht. Sonst wuerde ich auch vielleicht was Schoenes von Brunner auswaehlen.


    Unser Lohberger ist ein Durchheizherd. Da koennten wir eventuell ein Labyrint anbauen. Ob das Sinn macht ist die Frage, weil im Winter (letzte Woche -28) sowieso nicht mal die Kueche warm wird bei Vollbetrieb.


    Und aktuell moechten wir mal warmes fliessendes Wasser, eine Dusche also. So kam der Badeofen im Blickfeld als einfachste und guenstigste Loesung. Als Ich dann entdeckte, das gibt es auch als Heizkessel, zu kombinieren mit Puffer, da war Ich eingentlich ziemlich begeistert.


    Mit freundlichem Gruss, Agnes

  • Hallo Agnes!


    Wenn es also so ist, dass Ihr ein System mit Pumpen nicht wollt, ein Schwerkraftsystem nicht geht und ein Grundofen zu teuer ist bzw. Ihr kaum Budget habt, dann bleibt nur noch eins: Selber machen!

    Siehe dazu den 1. und den 3. Link, des Posts Planung einer neuen Heizungsanlage - Einfach warm in den Karpaten. - agnesj


    Außerdem kann ich Dir diese Büchlein empfehlen:
    "Steinöfen setzen"
    "Steinöfen-Baupläne"
    "Abwärme-Öfen aus Ziegelsteinen und Lehm"
    Hier zu beziehen: http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/


    MfG Hans

  • Oder Du nimmst halt doch das Badeofen-Dingens.
    Das kostet aber auch Geld und wird einen bescheidenen Wirkungsgrad haben....

  • Hallo,



    ist das esthetisch gemeint oder nur technisch?

    Mich stört der nicht gerade hervorragende Wirkungsgrad.
    Vielleicht bin auch schon zu "umerzogen" auf die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland
    in Bezug auf die Emissionswerte.


    Kalk bzw. Wasserstein wird verstärkt ab ca. 60°C frei.
    Wenn dein Wasser davon frei ist, dann sei froh.



    Warum geht eine Kette als Luftregelung nicht? Ich hab das hier schon viel gesehen bei 'normalen'Kessel.

    Nur weil viele ihren Kessel mit einer Kette regeln ist es lange noch nicht gut.
    Grundsätzlich ist ein Kessel dieser Bauart sehr schlecht, im Verhältnis zu einem HV,
    zu regeln.
    Verstehe das bitte richtig, auch mit dieser Art Feuerung wirst du Wasser erhitzen können,
    in der Regel aber mit einem schlechten Wirkungsgrad, mal abgesehen von den Emissionswerten.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!