Attack: Fragen zu Wood & Pellet (@nasko)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.


  • Moin Leute,


    mein erster post hier, ich lese seit eine weile und bin dabei meine Heizung neu zu planen, bin von W&P Seher angetan aber seine 25 kW schränken mich etwas ein, ich habe 4000L Großen speicher, 300L WW Boiler könnte ich auch noch dazu nehmen.
    Aber wenn das stimmt was ich verstanden habe kann ich aus den Ofen deutlich mehr Leistung rausholen, wenn ich mit Rücklauftemperatur und Abgastemperatur arbeite.
    Laut Prospekt arbeitet der Ofen werksseitig mit nur 150 Grad Abgastemperatur..? Also da ist Luft nach oben ?
    Ich nehme an dass sich die Abbrandzeit dann aber deutlich verkürzt wenn man deutlich mehr Leistung rausholt?


    LG
    NaskoAttack: Fragen zu Wood & Pellet ( nasko)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: verschoben aus Software-Thread

  • So ist es. 200C° Abgastemperatur ist maximal einstellbar.


    Der Abgasverlust steigt dabei etwas.
    4000l muss aber nicht heißen das du mehr Leistung fahren musst.
    Hast du in etwa deine Heizlast ausgerechnet?


    Ein eigener Thread dazu währe Sinnvoll!

  • Moin, danke für die fixe Antwort, Gut zu wissen dass es geht.
    Meine Heizlast wäre genau 25kw ohne Einliegerwohnung und hobby/keller-räume, in dem fall wär nicht schlecht bissle Reservein im Ärmel zu haben, man weißt nie wann die Schwiegermutter aufkreuzen kann oder wann man selber im Hobbyraum übernachten muss :D


    Eigenes Thread.., mache ich bestimmt sobald ich selber mehr im klaren bin.

  • Meno, Schwerlasttransporter war gerade bei mir, wir wollten ausloten wie man den kessel bei mir ins Keller am besten kriegen sollten...
    Fazit, geht nicht! Es seitdem man in der tiefe ca. 10 cm weg kriegt. Seitlich kann man es verkleinern aber in der Tiefe..? Geht das, wie habt ihr das in kellern gekriegt, könnte man die Türe nicht abbauen, welche maßen hat komplett nackte Ofen?
    LG

  • Hallo Nasko,
    ja in der Tiefe..., da weiß ich nicht wie es gehen soll. Bei uns war das Problem, dass er zu "breit" war. Gottseidank kam der Nachbar vorbei und hat kurzerhand (zusammen mit uns) das Fenster ausgebaut, die Kellertür ausgebaut und den Sockel seitlich an der Tür abgeflext ;(:D8o . So war die Tür breit genug und er ging rein.
    Oben am W&P sind halt die Anschlußstutzen. Hast Du keine Möglichkeit oben an der Tür was rauszuschneiden??


    Viel Erfolg :thumbup:
    Jörg

  • Nein leider nicht, aber es geht ja eh um die diagonale.. es ist ein ca. 1m breiter Abgang der zu Kellertür führt. Schwerlasttransporter kann den kessel von der Straße aus direkt vor der Türe abseilen aber wegen diesen Treppenabgang nur in der Länge abstellen.
    Der kessel müsste dann um die ecke durch die Tür, und diese ecke schaffen wir leider nicht wenn die tiefe tatsächlich 1207 seien sollte.
    Nach einen Anruf weiß ich dass man die Türe von kessel abnehmen könnte aber nach hinten ist bestimmt noch was weg zu nehmen??
    Die 1207 sind die Türe und das Abgasrohr bemaßt, zu dumm das ich keine „nackte“ maßen finden kann.

  • Mach doch bitte ein seperates Thema auf!
    Mit wenig Demontageaufwand kommst du auf 1070mm.
    Dein Meter ist auch machbar.
    Lass dir den Rücklaufanschluss von Alpha einkürzen oder du müsstest Seitenteile usw. demontieren.

  • Danke das hat mir sehr weiter geholfen, Du hast recht wir wander von der thema ab.
    Danke LG

  • Vielen Dank fürs eigene Thread, das macht echt Sinn den man hat so viele fragen. :thumbup:


    Ich warte noch auf Alphas Antwort den die Attakleute haben meine anfrage einfach mit verweis auf Alpha beantwortet. ?(


    In zwischen habe ich mir die Randys maßen 1604x760x1070 aus Holzlatten zusammengebaut und festgestellt dass es leider immer noch nicht geht, (meno das Ding ist größer als meine Frau)
    Ich glaube, ich werde ein wand raußnehmen müssen.


    Im Prospekten habe ich gelesen dass der durchschnittliche Betriebsgeräuschpegel 65 DB beträgt..
    ist das nicht zu laut?


    Was mir noch aufgefallen ist dass die Fichte beste Brennwerte aufweist, das selbe habe ich in Prospekten von anderen Holzvergasern gelesen, stimmt das?
    War die Buche nicht das beste Kaminholz oder haben die HV hier was gegen Buchenholz/Hartholz? :)
    Edit:
    Ach so noch was..
    Welche Regler nimmt man für die Heizkreise Steuerung, wie ich das verstanden habe, hat der HV Touch-Steuerung für sich selbst aber die Heizkreise müssen separat geregelt werden? Bei mir kommt später noch Solarthermie aufs Dach

  • Tja die Ausmaße und das Gewicht des Kessels sind wohl das Argument was eher für andere Hersteller spricht.
    Das Tiefenmaß lässt sich noch auf 1m reduzieren sofern der Rücklaufanschluss gekürzt wird.
    Mehr ist nicht drin .

  • Dann muss ein Wand weg :)

  • Ach so, verstehe.. ich glaube die Gerätehersteller tricksen immer mit solchen Daten, habe jetzt 3 Geräte verglichen... eine schreibt 160 Liter Brennkammervolumen der andre 125dm3 (Kubikmeter)... ?(

  • dm3 sind KubikDEZImeter. Ein Dezimeter sind 10 cm. Ein Kubikdezimeter ist dementsprechend ein Würfel von 10x10x10 cm und das ist auch genau ein Liter.

  • Danke für die info, Also 125dm3= ungefähr125 Liter??

  • Also mich würde jetzt mal interessieren, ob der Wood&Pellet nun 125 oder 160l nutzbares Füllraumvolumen hat. Der Zwischenbehälter für Pellet wird ja mit 48l angegeben. Stimmt das auch?


    Danke fürs Nachmessen!


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!