ETA SH40: was kann man alles abbauen an dem Kessel wenn man ihn in den Keller tragen möchte

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hi


    Es ist ja nicht ganz leicht so einen HVG in den Keller zu bringen .


    Es gibt ja nur wenige Hersteller die den HVG in mehren Teilen liefern ,der dann im Keller
    zusammengebaut wird.


    Es ist ja nicht nur das Gewicht (so ca 600 -800kg) sondern auch die meist unformige Masse
    die sich nicht so einfach händeln läst.
    Es spielen auch die örtlichen Gegebenheiten (Stiegenabgang -schmale Türen -Haarnadelkurven)
    eine entscheidende Rolle für das einbringen des HVG.
    Auch bei mir war vor Jahren ein Austausch notwendig geworden und es stellte sich die Frage ,
    wie bewerkstelligt man das am besten.
    Hätte das Stiegengeländer abbauen müssen um die erforderliche Wendigkeit beim Transport
    zu gewährleisten usw.


    Letztlich habe ich mich entschieden ,das Kellerfenster (1 m breite) wo ich bis dato das Holz in den Keller eingebracht habe (im Heizraum) bis zum Boden runterzustemmen (jeweil zwei Lochreihen bis zum Boden gebohrt),dann die Mauer rausgestemmt.
    Außen mit einen mittleren Bagger ein 2 x 2m tiefes Loch ausgehoben (bis zum Kellerboden) und
    dann gleich mit den Bagger alten Ofen herhausgehoben und neuen hinabgelassen auf Hubwagen .
    So war das Einbringen mehr weniger in kurzer Zeit erledigt.


    Habe diesen Aussengrube dann abgemauert und teilweise abgedeckt unmittelbar an der Außenwand
    mit einen 2 x 1 m großen klappbaren Deckel versehen ( 4 mm Aluriffelblech auf 20mm Siebdruckplatte).
    So habe ich jetzt zusätzlich einen zusätzlichen Holzvorratsbunker der von oben leicht zu beschicken ist (mit Elektrischer Schiebetruhe).
    Würde allen sowas empfehlen ,wenn es machtbar ist ,einfach leichte Einbringsmöglichkeit des
    Ofens ,aber was noch wichtiger ist die ideale Holzeinbringsmöglichkeit ,die man ja immer braucht.


    mfg Ludwig

  • Nochmal "abseits vom Thema":

    ich hab das nicht auf die Türen bezogen! Neeeeeiiiin - ich bin doch so sehr OffTopic gerutscht hier mit meinen Ausführungen weswegen ich versucht habe wieder die Kurve zur ursprünglichen Frage zu kriegen;-)

    Hallo Benedikt @m900,


    da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das Textverständnis sein kann. :whistling: Mir ist es schon wichtig, dass ich keinen Unfug schreibe, und wenn, dass dieser ggf. korrigiert wird (auch wenn das Thema nicht wirklich von existenzieller Bedeutung ist). :saint:


    Zum Thema Off Topic:
    Da sind "die Mods" ja so einiges gewöhnt. Aber du hast recht, manchmal ist das Forum schlimmer wie ein Sack Flöhe... :D
    Darum Danke für die Richtigstellung und auch für die Einsicht. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo!


    Thread ist zwar ein knappes halbes Jahr alt, aber da ich es erst gemacht habe zur Vervollständigung der Infos...


    Der Kessel kommt komplett montiert auf Palette! Was im Füllraum liegt und nicht montiert ist sind eigentlich nur die Stellmotoren, Reinigungshebel und das Saugzuggebläse. Isolierschublade unten und Schürhakenset liegen extra bei.


    Abbauen kann man problemlos:


    • Isoliertür
    • die 3 Füllraumtüren
    • Einhängebleche
    • Düsenbleche
    • Abdeckbleche oben, Seitenteile inkl. Glaswolle (nicht viel Gewicht, aber empfehlenswert. Kessel wird schmäler und ist nicht mehr empfindlich. Kann man dann auch mal seitlich drücken oder aus versehen anstossen ;) )
    • hinteres Blech inkl. Glaswolle
    • Wirbulatorenabdeckung
    • Wirbulatoren


    Zusätzlich könnte man (hab ich aber nicht gemacht) die Brennkammer ausräumen und alle Steine rausnehmen.


    Mit den oberen Massnahmen spart man schon ordentlich Gewicht. Ich hab es nicht gewogen, aber geschätzt hat der Kessel keine 500kg mehr gewogen (laut Datenblatt SH20: 580kg)


    Etwas erleichtern kann man schon, aber sauschwer ist der Reaktor trotzdem noch.


    Wir haben meinen Kessel mit Traktor und Palettengabel bzw. Frontlader, einer selbstgebauten Rampe, Hubwagen und Kettenzug am M16-Schwerlastanker (direkt über dem Kranhaken am Kessel in Endstellung angebracht) - und 4 Mann - eingebracht.
    Ging besser als erwartet. Vorteil war, dass ich ebenerdig - über ein Wiese - zur Doppelflügel-Terrassentür rein konnte.


    Falls jemand Fragen hat oder vor derselben Aufgabe steht - noch hab ich alles im Kopf ;)


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!