Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Kesseltemperatur zu niedrig meist 59 Grad Pufferspeicher oben max 35 Grad unten 20 Grad - burniflux

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 48.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Thermoflux Pid Logic Lamda 30 kW Kesseltemperatur meist bei ca 59 Grad


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    neu eingebaut Baujahr 2018


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Buche Länge ca 50 cm dicht geschichtet


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    15 m Höhe qudratisch 40 cm x 40cm


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Primärklappe 0,25 %
    Sekundärklappe 100 %


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Abgastemperatur meist bei 150 Grad
    Kesseltemperatur zwischen 59 Grad und 60 Grad
    Ca 2 Stunden bis auf 60 Grad Kesseltemperatur zu kommen


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Gebläse sofort nach öffnen der Tür läuf dauernd ca 10 h nach Füllung.dann schaltet sich diese aus


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2000 liter pufferspeicher
    heizung und Pufferspeicher paralell geschaltet.
    Rücklaufanhebung mit Pumpe und Drehregler.
    Rücklauf zeigt 40 Grad an.
    Die Rücklaufpumpe ist über Elektronik des Holzvergasers verbunden


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Unser Holzvergaser Thermoflux PID Logic Lamda 30 KW bringt keine Wärme trotz richtiger Befüllung .
    Bin um jeden Tip dankbar wer mir weiterhelfen kann


    Unser ursprünglicher ETA Holzvergaser 30 KW ging nach ca 9 Jahren kaputt. Er war über der Tür undicht und hat unserern Keller geflutet. Unser Heizungsbauer hat vergebens versucht diesen zu schweissen. Blech war zu dünn. Totalschaden.
    Heizkessel hat bis dahin immer funktiioniert die Puffer waren imeistens auf 80 Grad .aufgeladen.
    Wohnfläche sind ca 180 m. Gebäude ist nicht gedämmt


    Haben uns dann für den günstigen Thermoflux PID Logic Lamda 30 KW entschieden. Heizungsbauer hat ihn mir eingebaut.
    Bin kein Heizungsbauer versuche es deshalb aus meiner Sicht die jetzige Situation zu erklären.
    Ein Teil des warmen Heizungswassers geht direkt nach oben in die Wohnräume Die Umwälzpumpe fördert dieses warme Wasser in die Wohnräume. Paralell dazu geht ein Teil in den Pufferspeicher von ca 2000 L. Die Umwälzpumpe welche das warme Heizungswasser nach oben befördert wurde früher über den 'ETA Holzvergaser angesteuert. Jetzt läuft diese Pumpe in Dauerbetrieb
    Angesteuert wurde die vorhandene Pumpe für den Rücklauf. Diese Pumpe befindet sich hinter dem Heizkessel
    Die Rücklauftemoeratur beträgt ca. 42 Grad. Bei Kesseltempperatur von 60 Grad springt diese Pumpe an schaltet sich nach ca 2 min wieder ab Anzeige Burnit Z . Dann dauert es wieder lange (geschätzte 10 min)bis die 60 Grad erreicht sind. Dort bei der Pumpe befindet sich ein Drehrad habe es ganz auf rot gestellt.
    Der Ofen brennt schön vor sich hin . Durch das Schauglas sieht man den Abbrand. Das Lüftungsgebläse läuft dauernd. Nur gibt er keine Wärme ab und speichert auch gar nichts in die Puffer. Abgastemperatur sind meist 150 Grad. Vielleicht kennt Ihr jemanden der sich mit dem Gerät auskennt bzw uns weiterhilft.
    Freue mich auf eure Infos.
    Grüße Martin


    Vielen Dank

  • Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Primärklappe 0,25 %
    Sekundärklappe 100 %

    Dieses musst du mal näher erläutern. Bloß daher geschrieben oder wirklich über längere Zeit 100% sek?
    Normale Verbrenng oder Hohlbrand?
    Letzten Absatz noch mal gelesen. Einmal Dauerlauf von Pumpe dann schalten aus an.
    Mach mal ein Bild und erklär mal was die Kesselreglung schaltet.

  • Hallo Sarde Danke für Deien Antwort habe soeben die Bilder reingestellt
    Die Leistung der Sekundärklappe habe ich am Menü abgelesesn . Habe gerade nochmal nachgeschautt stand 100 % war aber auch schon mal kurz auf 86 % ist aber wieder auf 100% angestiegen. Die Klappen hört man ständig sich bewegen.
    Wenn ich die Tür öffne sehe ich keine Flammen, erst nach kurzer Zeit schlägt einem das Feuer entgegen. Hohlbrand ist keiner. Brenndauer sind ca 4 Stunden bis nur noch Glut vorhanden ist
    .Es sind zwei Pumpen vorhanden. Die Umwälzpumpe welche auf Dauerbetrieb ist und die Rücklaufpumpe hinter dem Ofen. Bei ca 60 Grad Kesseltemperatur wird der Vorlauf der aus dem Ofen kommt warm bis heiss . Ich vermute das ein Ventil öffnet und irgenwie Wasser in den Kessel gepumpt wird. Danach fällt der Kessel aber wieder auf 59 Grad und der Verlauf wird wieder kalt Dauert wieder geschätzte 10 min bis wieder warmes Wasser aus dem Vorlauf des Ofens kommt.
    Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
    Grüße

  • mal ganz blöd gefragt eine Rücklaufanhebung ist aber eingebaut? Mach am besten mal Bilder vom Kessel,Pufferspeicher und Verrohrung damit man sieht was wo und wie verbaut ist

    Hallo Franke
    Danke für Deine Antwort.
    Habe soeben die Bilder eingestellt.
    Denke das auf den Bildern dürfte die Rücklaufanhebung sein.
    Grüße Martin

  • Hat denn die Heizanlage mit dem neuen Thermoflux Kessel überhaupt schon einmal in dieser Konfiguration "richtig" funktioniert, oder besteht die geschilderte Situation so seit dem Tausch des Kessels?



    Ein Teil des warmen Heizungswassers geht direkt nach oben in die Wohnräume Die Umwälzpumpe fördert dieses warme Wasser in die Wohnräume. Paralell dazu geht ein Teil in den Pufferspeicher von ca 2000 L. Die Umwälzpumpe welche das warme Heizungswasser nach oben befördert wurde früher über den 'ETA Holzvergaser angesteuert. Jetzt läuft diese Pumpe in Dauerbetrieb


    Wieso denn im Dauerbetrieb? Auch wenn Kessel und Puffer noch nicht auf Temperatur sind...?


    Mein erster Test wäre, während dem nächsten Abbrand testweise diese Umwälzpumpe zu deaktivieren. Wenn der kessel dann wie gewollt heiss wird und den Puffer läd, wäre der Fehler schon gefunden. Der Abgang des Heizkreises gehört eigentlich hydraulisch entkoppelt an den Puffer. Mal sehen, ob es wirklich so einfach ist...


    gruss
    hasso

  • Als erstes was steuert den Mischer an der Rücklaufanhebung?
    Wenn du das nicht weisst versuche rauszufinden was das für eine Rücklaufanhebung ist?
    Steht irgentwo dran. Hat der ETA die geregelt?
    Wann hast du das letzte mal die Lambdasonde kalibriert? Mach mal vorm Anheizen mit F4.
    Gib mal dann bei Work den 0² Wert durch.

  • Hallo Hasso. Der Holzvergaser wurde frisch (vor ca 3 Wochen) in das vorhandene System eingebaut. Wie gesagt mit dem Eta hat alles funktioniert. Es wurde auch damit die Umwälzpumpe gesteuert und und eine Nachtabsenkung war auch vorhanden. Jetzt läuft die Umwälzpumpe dauernd durch und so wie ich verstehe geht ein Teil der Wärme in den Puffer und der andere Teil l in
    die Heizkörper. Nach Abbrand sind die Speicher ca auf 30 Grad und die Heizung wird kalt.
    Danke für deinen Tip
    die Umwälzpumpe schalte ich aus und beobachte was passiert. Gebe dir Bescheid.
    Kann es vielleicht auch daran liegen dass die Pumpe ( vermute die ist für den Rücklauf) hinten beim Ofen falsch gesteuert ist oder ort ein Ventil falscch öffent.
    Ich verstehe auch nicht welshlalb die Umwälzpumpe nicht vom Holzvergaser gesteuert werden kann.
    Wie gesagt versuche zu verstehen wie das alles so funktionieren könnte
    grüsse martin

  • Hallo Sarde.
    der Eta hat die Rücklaufanhebung gesteuert.
    der Mischer wird jetzt auch wieder automatisch gesteuert .
    Die Lamdasonde habe ich vor ca. 3 Wochen vor dem ersten Abbrand kalibriert.
    Habe damals ca 1 Minute lang Knopf F4 gedrückt, sichtbar und hörbar hat sich da aber nichts getan.
    Das mit dem Kalibriern mache ich gebe dir dann Bescheid

  • also der Thermoflux kann eigentlich nur die Pumpe und den Mischer für die Rücklaufanhebung Regeln, heißt für Deinen heizkreise brauchst du ne extra witterungsgeführte Regelung. Dein Problem besteht einfach darin das der Mischermotor entweder falsch angeschlossen oder defekt ist, auf den einen Bild sieht man es schön der steht offen bei 40°C rücklauftemperatur, das ist auch der Grund warum der Kessel nicht auf Temperatur kommt, könntest testweise den Knopf des Mischermotor hochziehen dann kannst du den Motor per Hand verstellen und dann mal in die mittelstellung drehen, dann müsste die rücklauftemperatur ansteigen

  • Auf was ist der Mischer eingestell? Parameter 6. Dort szeht die Temp.
    Franke hat das richtig gesehen. So kommt der nie in die Gänge. Auf was steht die Pumpe der Rücklaufanhebung?

  • Hallo Sarde
    der Motor bei bei der Rücklaufanhebung ist auf Stufe 3
    folgenden Daten habe ich mir vom Display gestern abgeschrieben


    Parameter Seite5/6
    Puffer Soll 75%
    Puffer Min 60 %
    P.pumpe Start 60 ° C
    P Pumpe Hyst. 002.°C


    Parameter6/6
    Laufzeit Mischer 120
    Sprache 01
    Warm Solltemperatur 60°C
    Warm Heizhyt. 0.05° C
    Versuche wenn ich zuhause bin am Knopf vom Mischerventil zu ziehen
    Liebe Grüße
    Halte euch auf dem Laufenden

  • Ein Teil des warmen Heizungswassers geht direkt nach oben in die Wohnräume Die Umwälzpumpe fördert dieses warme Wasser in die Wohnräume. Paralell dazu geht ein Teil in den Pufferspeicher von ca 2000 L. Die Umwälzpumpe welche das warme Heizungswasser nach oben befördert wurde früher über den 'ETA Holzvergaser angesteuert. Jetzt läuft diese Pumpe in Dauerbetrieb


    Hallo Hasso. Der Holzvergaser wurde frisch (vor ca 3 Wochen) in das vorhandene System eingebaut. Wie gesagt mit dem Eta hat alles funktioniert. Es wurde auch damit die Umwälzpumpe gesteuert und und eine Nachtabsenkung war auch vorhanden. Jetzt läuft die Umwälzpumpe dauernd durch und so wie ich verstehe geht ein Teil der Wärme in den Puffer und der andere Teil l in
    die Heizkörper. Nach Abbrand sind die Speicher ca auf 30 Grad und die Heizung wird kalt.

    Ok, jetzt verstehe ich. Der neue Kessel wurde gegen den Alten ausgetauscht, aber die Steuerung vom Heizkreis und der Rücklaufanhebung sowie der Durchflussrate der Hydraulik wurden falsch bzw. noch gar nicht angepasst.


    Das ist allerdings kein eingeschlichener Fehler...


    Wie auch immer benötigst du mindestens mal jemand, der dir die vorhandene RLA an deine neue Kesselsteuerung anpasst und einstellt.
    Und, wenn es der neue Kessel nicht kann (ist das wirlich so?) , brauchst du, wie Franke schon geschrieben hat, irgendeine zusätzliche Steuerung für deinen Heizkreis etc.

  • Eine Verständnisfrage. Hat dir das eine Firma angeschlossen? Dann wäre die Firma in der Pflicht. Das mal allgemein.
    Auch allgemein. Der ETA hatte so eine Installation eigentlich nicht verdient.
    Regel bei 6/6 runter auf null da muss der Mischer zugehen. Sollte das nicht gehen das am Mischerknebel händisch drehen bis Mitte.
    Rücklauf sollte bei 70° liegen.
    Pumpe auf Stufe 1 stellen und weiter berichten.

  • Hallo , den Holzvergaserl hat mir ne Fa. freundlicheerweise notdürftig angeschlossen. Finanziel konnte ich mir keine ETA mehr leisten. Ausgemacht war dass mir die Fa. die anschliesst. Hab mir ehrlich gesagt das Ganze auch einfacher vorgestellt dem Heizungsbauer hab ich gesagt über die Einstellungen kümmere ich mich. Nach wie vor bin ich von dem Holzvergaser pid logic überzeugt. Ich mag das Ganze auch selber etwas verstehen. vielleicht kann ich dann leichter entscheiden.


    Durch Eure Beiträge konzentriere ich mich zum ersten auf den Mischermotor und die Pumpe.
    Zuerst zum Mischermotor.
    Es handelt sich um eine ESBE AB 33021
    Nun zum Anschluss Auf dem ESBE Motor steht blau N, braun L 1 mit Peil im Urzeigersinn, schwarz L1 Pfeil gegen den Urzeigersinn .
    Vielleicht ist da was falsch angeschlossen. Wenn ich dann den Deckel hinter dem Holzvergaser öffne und das Kabel zum Mischer verfolge ist dort das Schwarze Kabel auf close das braune auf open gesteckt und das blaue neutral.
    Was ich auch nicht verstehe ist die Bedienung dieses Mischers. Das Rand lässt sich nach wie vor drehen. Mit herausziehen und reindrücken geht leider gar nichts
    Wie muss man das einstellen damit es elekrtonisch schaltet ?
    Die Pumpe bei dem Mischer ist auf BBPump gesteckt L Braun und N Blau. Denke die dürfte nicht falsch herum laufen :) Pfeil der Pumpe zeigt hin zum Heizkessel.
    Habe heute vorhin die Pumope auf Stufe 1 gedreht.
    Erster E'rfolg die Kesseltemperatur war schon bein 67 ! Grad . Puffer hat noch nicht gespeichert.
    Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich vorab schon mal.
    Liebe Grüße Martin

  • Hallo Sarde
    Verständisfrage
    Meinst du den Parameter im Menü?
    Bei 6/ 6 Steht bei mir 120S was immer das bedeutet.
    Meinst du die Warm Temperatur von 60 °C soll ich dort auf o stellen damit ich prüfen kannn ov der Mischer sich betätigt?
    Die Pumpe habe ich schon mal auf 1 gestellt. Kesseltemeratur ist leicht angestiegen.
    Wen dem so ist werde ich berichten .
    Grüße
    Martin

  • Die Pumpe vermutlich nicht, aber der Mischer könnte verkehrt herum drehen, das muss man je nach Steuerung auspobieren beim Anschluss.
    Die 120s sind übrigens die Laufzeit des Mischers.


    Und solange der Puffer nicht geladen wird, funktioniert leider noch überhaupt nix.


    Ich kenne deinen alten ESBE Mischer leider nicht, aber das Rad am Mischer sollte sich im Automatikbetrieb eigentlich nicht drehen lassen, das wäre zu prüfen.


    Martin, es hilft nichts, du bauchst jemand in deinem Heizungskeller, der dir da bei dem Mischer hilft und über den Rest mal drübersieht.
    Poste doch mal den Standort der Anlage, evtl. ist ja ein hilfsbereiter Forumskollege nicht weit weg...


    gruss
    hasso

  • Hallo Hasso
    Danke für Deine Info. sehe ich genauso.
    Die Heizungsanlage steht in 79336 Herbolzheim nicht weit weg vom Europapark Rust.
    Ich gehe jetzt mal einheizen . Melde mich dann wieder
    Liebe 'Grüße Martin

  • Ich helfe gern. Aber das musst du schon so machen wie mans schreibt. Ansonsten habe ich keine Zeit und Lust zu und bin raus.
    Lambda hast du nicht beantwortet


    zum Mischer. auf Seite 28 der Bedienungsal. gehen
    Rechts unten weiß auf schwarz steht Mixer Runtime also Mischer Laufzeit. Dort siest du wo du hin musst in den Parametern 6/6.
    Wenn gefunden dann so machen wie ich oben schrieb.
    Dann melde dich wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!