Tropföler

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Gibt es hier User die den Pellets eine letzte Ölung verabreichen?


    Hintergrund meiner Frage ist, das ich rumexperementiere die Pellets mit gebrauchtem Frittenöl (kriege ich nämlich umsonst) zu tunen.


    Erfahrungsaustauch fände ich gut.

  • Verwandschafte hat das Feld geräumt...
    Danke Peter für den Link, habe ich schon gelesen.
    Aber es geht mir nicht um den Staub, sondern um tunen!
    Ich möchte durch Zugabe von gebrauchtem Frittenöl den Heizwert meiner Pellets erhöhen.

  • Technisch kannst du die Pelets mit öl tränken ohne das sie Schaden nehmen, ein Tropföler wird da nicht die richtige Wahl sein um den Heizwert nennenswert anzuheben.


    Ich selbst habe bissher ca. 2l auf 15 kg getestet und das hat der Brenner noch geschafft. Jedoch ist bei mir die Leistung gedrosselt (7-10 kW) und so habe ich natürlich Reseven nach oben, bei 25kW Brennereinstellung würd ich keinesfalls solche Ölmengen beimischen ohne die Menge zu drossln.


    Bei Frittenfett drauf achten das kein Wasser dabei ist......

  • Hallo Michi,


    das hört sich schon gut an. Bin im Moment bei 1/2 Ltr/15Kg und das klappt ganz gut.
    Habe auch keinen Tropöler aus dem Maschinenbau sondern einen Glaskolben aus dem Chemiebedarf der kontinuierlich die eingestellte Menge an Öl abgibt.
    Das Frittenöl wird natürlich vor dem Einsatz behandelt.

  • Ich dosiere mit einer Standheizungspumpe da die Viskosität des Öls ständig schwankt, die Dosierpumpe eiener Standheizung Pumpt pro Hub (Spannung anlegen) immer die gleiche Menge und dadurch kann ich mit der Anzahl an Hüben die Menge regeln.

  • Mit der Dosierung bin ich auch noch am hardern, gerade bei den Stillstandzeiten.
    Deine Standheizungspumpe braucht 12 V, hast du ein entsprechendes Netzteil o.s.? Bin alles als ein Elektroniker! Interessiert mich ungemein!
    Ich habe im Moment eine Dosierpumpe im Auge, weiß aber nicht wie die mit Pöl klarkommt:
    http://www.grotech-aquarientec…-1-Kanal-Dosierpumpe.html
    Ein guter Bekannter hat ein Aquarienladen, den werde ich nächstest Jahr mal befragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!