Hi zusammen,
ich bin ja auf der Suche nach einer optimalen, ökonomischen Heizung und so kam mir eben die Idee, ob man eine größere Drainback Solaranlage auch mit Puffern ohne WT nutzen könnte mit einer entsprechenden Regelung. Habe ja 3x 825 L Puffer, die ja für meinen Aquaflam sind.
Wenn man nun einen temperaturgeregelte Abzweigung zwischen Aquaflam/Drainback/Laddomaten einbaut, könnte eine 20 oder 30 qm Drainback-Anlage die Puffer wahrscheinlich auch in der Übergangszeit füllen und im Sommer wird halt nur kurz geladen und dann geleert.
Frage:
Ist das möglich? Bafa würde dabei wahrscheinlich entfallen, da der Pelleter ja nur einen kleinen Puffer bräuchte, aber durch Frostschutzeinsparungen und besserer energieausbeute über das Jahr gesehen im Vergleich zur "normalen" Solarthermie müsste sich das doch auf Dauer rentieren oder?
Praktisch könnte dann die Drainback das ganze Jahr in die Puffer reinladen bei entsprechenden Temperaturen am Kollektor. Sollte das nicht reichen, kann entweder der Aquaflam oder der P14 ergänzen. Schafft diese Steuerung die UVR 1611?
Bin auf Reaktionen gespannt.
Und generell, guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch!