Lambdasonde ausklopfen?

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 3,885 times. The last Post () by Lambdasonde.

  • Hi,


    darf man eigentlich seine Lambdasonde zart und vorsichtig beklopfen?
    Meine zickte seit kurzem trotz Neukalibration herum und zeigte immer 21,3-21,4 % Rest O2. :X
    Das geht natürlich nicht. :whistle:
    Die Probleme fingen allerdings erst an, nachdem ich zwei Wochen lang umbaubedingt nach der Feuerung den Lambdacheck mit ausgemacht habe und dann die Lambdasonde weiter im Abgasrohr saß, während mein Lambdacheck auf Reisen war.


    Als ich sie ausgebaut habe, krümelten ein paar Rußteilchen aus der Sonde.
    Ich habe sie dann zart mit einem Schraubenzieher beklopft, ca 3 Min und immer mal wieder durchgepustet.
    Da kam ganz schön was raus
    Jetzt zeigt sie wieder 20,9 % an, Operation geglückt.


    Falls das klopfen schädigend wäre, bitte ich um Einspruch. [Blocked Image: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/LAmbdastaub.jpg]

  • Hallo Spacy,


    da ist ja ganz gut was rausgekommen.
    Der Ruß in der Sonde hat folgende Wirkung:


    Wenn die Sonde heiss ist(im Innern 750 Grad), dann verdampft ein Teil des Russes und senkt den Messwert um einen nicht unerheblichen Betrag (0,5..1,5%) ab.
    Das ist zwar kurzzeitig unschön, aber der Russ verdampft mit der Zeit und dann ist alles beim alten. Man kann den Effekt riechen. Es stinkt etwas, wie ein Raucher aus dem Mund.


    ABSOLUT FALSCH ist es, in dieser Phase die Sonde zu kalibrieren:


    Der Mikroprozessor nimmt jetzt den künstlich abgesenkten Frischluftwert(statt 20,9% nun 20,0%) und nimmt den dann als Referenz für zukünftige Messungen.
    Fazit: die Messwerte werden fortan um 0.5..1,5% zu hoch bemessen. Logisch oder?


    Also: VOR dem Neukalibrieren, die Sonde solange eingeschaltet lassen, bis es nur noch metallisch rein riecht.


    Gegen das vorsichtige Ausklopfen habe ich nichts, solange die Keramik im Innern nicht bricht.


    Gruß


    Harald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!