Hydraulik

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunderboldt.

  • Hallo Forum Kollegen,


    habe ein Frage über meine Hydraulik hinter meinem Vigas 25.


    Habe einen 700 Liter Pufferspeicher angeschlossen,eine normale Blechbüchse. Ich habe den Rücklauf von den Heizkörpern in den Pufferspeicher direkt eingeleitet. Ist das richtig,oder muss ich ihn an den Rücklauf des Pufferspeichers anschließen,also das abgekühlte Wasser nicht in den Pufferspeicher laufen lassen, sondern wieder direkt in HV ?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Gruss: Udo

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Ja, ganz unten in den Puffer ist richtig. Es ist besser, wenn die Kreisläufe über die Puffer voneinander entkoppelt sind, damit geht man möglichen Problemen aus dem Weg. Obwohl direkt in die HV-Rücklaufleitung üblicherweise auch funktioniert.


    Hallo Spacy,
    Wenn ich entkoppele käme dann der Pufferspeicher schneller auf Temperatur und würde sie dann länger gespeichert bleiben ?
    Gruss: Udo

  • 2x nein, das kann ja keinen Unterschied machen. Die Energiemenge, die ich hineinstecke und wieder entnehme, bleibt doch gleich. Wieviel der Puffer verliert, hängt von seiner Isolierung ab.


    Wenn du aber z.B. den Vorlauf der Heizung direkt an den Vorlauf des Pufferkreislaufs anschließt, wird die Heizung schneller warm => sobald die Pufferladepumpe läuft

  • Hallo,
    aber dafür hat man ggf. nicht geplante Strömungen, da der Puffer seine Funktion als Hydr. Weiche nicht erfüllen kann.


    Alles hat seine Vor und Nachteile. Ich pers. habe meinen Kessel und die Heizung jeweils an die Gleichen anschlüsse angeschlossen. die Fehlströmungen sind bei mir der Vorteil, da der Kessel in einem anbau steht udn dort dann auch etwas Frostschutz geniest.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!