Düsenstein (Deflektor)

There are 98 replies in this Thread which was already clicked 57,171 times. The last Post () by Ebsi.

• Hallo Trawlerbx

jetzt bin ich aber überascht jemanden so ganz aus meine rnähe hier zu finden.
    Kannst Dich ja mal melden, vieleicht treffen wir uns mal oder wir kenne uns vielleicht sogar, denn das Wispertal ist ja nicht so groß. Komme aus Ramschied.

Gruß

Heinz

• Trawlerbx schrieb:

Aber nun zu dem Buderus S 151 25 Kw.....Hinzu kommt das das Gerät auf einmal mit dem Hinweis es sei nur in Verbindung mit dem Betrieb einer Gas/Oelheizung einzusetzen.

Hallihallo,
    Aha das ist ja interessant.
    Ich habe meinen S151/25kw Nov.09 gekauft und bin soeben am einbauen. In allen Unterlagen die ich dazu von Buderus geliefert bekommen habe ist auch der Autarkbertrieb beschrieben.
    3 Düsensteine aus Schamott wurden auch mitgeliefert, mal sehen wie lange die halten...

Grüße
    Klaus

• Nun ich habe (nur) einen HDG, doch mein Düsenstein wurde letztes Jahr, nach 33 000 Stunden gewechselt.
    Der ist allerdings aus Stahlguss.

• Hallo Heizer,
    bei Dir ist das ein senkrecht gestelltes Rost mit schmalen Schlitzen weil die Primärgase Waagerecht nach hinten gesaugt werden. Denke daß ich das so noch richtig in Erinnerung habe. Jetzt weiß ich nicht mehr wie das mit der Sekundärluft gelöst war, mach doch mal ein paar Bilder von diesen Bereich.

Gruß Helmut

PS: Das war doch der Euro?

• Hallo !!!
    Habe jetzt auch fast meine erste Heizperiode mit dem S151 14,9 KW hinter mir.bin echt zufrieden.Ein Deflektor ging dabei drauf und wurde anstandslos getauscht (Art Schamottstein).Habe dann sofort Maß genommen (weil ich häufig über Deflektorprobleme gelesen habe) ,um an den Eigenbau heran zu gehen. Wenn jetzt der 2. Deflektor hin ist kommt der Eigenbau aus Stahl dran. Falls das auf lange Sicht nichts bringt wirds auch Mal mit Sikromal versucht---wurde im Vorfeld hier empfohlen.
    Hier das gute Stück (Eigenbau) und mein defekter Deflektor:

• Also ich habe den Buderus S151-25 von einer Firma Namens Unidomo bezogen.
    Es ist ein original Buderus - und ich habe auch einen Deflektor (Düsenstein) aus Guseisen (o.ä.) mitgeliefert bekommen.
    Mit diesem heize ich nun schon die 2.Heizperiode (die jetzt zu Ende geht).
    Von Oktober bis Mai wird ein 1Fam-Haus nur mit diesem Kessel geheizt.

• die Gußeisernen soll es wohl nicht mehr geben (hält wohl zu lange) nur noch die Stein- Deflektoren

• Du Glücklicher-----warte ab ,wenn der hin ist------dann bekommst du auch so was gutes

• Moin,
    hab als Neuer gleich mal ne Frage.
    Hab den Atmos DC 30 GSE, in Verbindung mit Solar und Gasbrennwert seid 4 Jahren in Betrieb, Holzverbrauch jährlich ca. 20-25m³ bei 350m² beheizter Fläche.
    Der Düsenstein zeigt nun erste Auflösungen im oberen Bereich, erklär doch mal einer.
    Kann ich auch diesen Metalldeflektor wie von Buderus einsetzen?
    Gibts das für den Atmos?

• Und wie kann ich dann verhindern das das Loch im Düsenstein so ausfranzt?

• 4 Jahre ist schon recht gut - Düse ist einfach ein Verschleißteil. Um zu erreichen, daß sie länger hält, könntest du ein paaar Verantwortliche bei Atmos physisch in den Allerwertesten treten, damit sie bessere Qualität produzieren :woohoo:
    Kannst die Kante immer wieder mit Kesselkitt oder E-Coll 1500 Grad nachbessern.

• Ok danke, ich versuch mich gerade schlau zu lesen wie ich an meinem Kessel dc 30 gse noch verbessern kann.
    Ganz schön viel Input hier.

• Hallo coverman
    Nicht nur beim Atmos ist die Düse ein Verschleißteil,auch der Vigas hat da mit schlechtem Material zu Kämpfen.Meine erste Düse hat überhaupt nur 6 Monate gehalten.Da bist du mit 4 Jahren noch gut bedient.Die neue 10-Lochdüse von HW 55 macht sich da wesentlich besser.
    Horst!

• Wie HW55? Gibt es das auch für den dc 30 gse?
    Hab gerade was gelesen über Lambdacheck und sekundärluft klingt gut muß das noch vertiefen und verstehen...

• Lambdacheck kannst auch an einen Atmos basteln und es hilft auch diesen Kesseln schön auf die Sprünge. Nur: das hier ist mehr das Druckluftkessel bzw Vigas Forum, deswegen gibts für einen Atmosianer nicht soo viel verwertbaren in Sachen Kesseltuning :) bzw wie baue ich meinen Atmos um.
    Das findet sich eher im atmos-forum.de, auch wenn du da ganz schön lange und tief graben mußt, um die richtigen Threads rauszusuchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!