Düsenstein (Deflektor)

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 50.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ebsi.

  • Hallo,


    nach dem Einsetzen des neuen Deflektors (Metallplatte), ich hatte vorher 2 Jahre lang
    den Gußdeflektor drin, zeigen sich jetzt bei den halbrunden Schamottsteinen Risse.
    Auch der Abgrenzstein zur Tür hin wird bröselig. Die Temperatur im unteren Bereich
    des Kessels scheint sich durch den neuen Deflektor enorm erhöht zu haben. Die unteren
    Schamottsteine sahen auch nach 2 Jahren mit dem alten Deflektor wie neu aus. Das Problem
    beim alten Deflektor war, das er sich in der Mitte hohl bog und mir so den Düsenstein
    beschädigte. Ich hab´s zum Glück früh genug gemerkt. Bei dem neuen Deflektor kann ich
    am Düsenstein keinerlei Verschleiß mehr feststellen. Die Sache mit den unteren Schamottsteinen
    empfinde ich allerdings als sehr ärgerlich, die sind nicht gerade billig!


    Viele Grüße

  • @ gutber
    das ist es ja-----------da kommt nie was ran -------bis es irgendwann einmal ausgelöst wird-------egal, auch per hand------spröde und vertrocknneter Gummisitz-----danach undicht


    Regelmäßiger test------viell auch mal mit siliconöl einreiben--------nicht vertrocknet




    wenn das Teil jetzt undicht ist bei dir reagiere bloß schnell--------sonst mußt auch mit Säure und Pumpe ran



    das ist eine Sicherheitseinrichtung--------der Funktionstest ist Pflicht und soll regelmäßig durchgeführt werden
    hab Bilder gesehen------Explosion wie bei einer Bombe

  • Ralf 67
    -Hab meinen Ofen jetzt auch den 2. Winter im Einsatz. viertelrund Stein jetzt gebrochen. Düsensteine glaube 3 oder waren es 4
    -Leistung :ich bin zufrieden-----sehr gute Verbrennung---------Düsensteine wurden ohne Probleme gewechselt---------------------hab meinen Stahl Klotz noch nicht einsetzen müssen (Versprechen vom Verkäufer ich bekomme immer neu)
    - möchte nicht wissen was der viertel Stein kostet-----------Mal sehen was ich da für ne Alternative finde
    - vordere Platte sollte ja nun wirklich kein Problem sein Stahl oder Edelmetall




    Würde das Teil immer wieder kaufen (bei dem Preis)

  • Hallo,
    für das für und wieder des nassen einbaues mächte ich mal auf "Heizungstechnik und hintergrund verweisen. Da kann man das sehr schön nachlesen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Ebsi,


    bei mir ist noch der 1. Düsenstein drin (sieht auch noch ganz gut aus). Ich habe jetzt
    insgesamt ca. 30 Raummeter Buchenholz verfeuert. So ein viertelrund Stein kostet um
    die 50 Euro. Bei mir sind nur die zwei Steine zur Kesseltür hin angerissen. Ich vermute,
    das der halbrunde Abgrenzstein hierbei der Auslöser durch größere Ausdehnung als
    beim alten Deflektor war. In der Nachverbrennungszone herrschen jetzt wohl höhere
    Temperaturen. Ich habe den S 151 mit 15 KW. Die vorderen Primärluftöffnungen habe
    ich nach Einbau des neuen Deflekors nicht verschlossen. Die Sekundärluftklappe hinten
    am Kessel habe ich von oben gesehen auf der 3. Markierung. Meine Abgastemeratur liegt
    immer zwischen 210 und 245 Grad. Auch beim Anheizen gibt es keine Probleme. An sich
    bin ich recht zufrieden mit dem Teil. Ich mach mir jetzt mal Gedanken, was ich mach,
    wenn so ein viertelrund Stein wirklich ganz durchbricht. Ich hab´mir schon mal
    überlegt, das ganze evtl. von unten her abzustützen, so das beide Hälften sauber
    aneinander liegen. Natürlcih müsste ich dann drauf achten, das der Abgasstrom unterhalb
    des Steins noch reibungslos funktioniert.


    Viele Grüße


    Ralf67

  • Ich muß mich verbessern----meinte natürlich mit 3 oder 4 die Deflektoren.
    Düsenstein mußte nur 1 x gewechselt werden.
    Jetzt kommt bei mir auch die neue Variante in den Ofen.


    Übriegens habe ich jetzt 3 Tage mit Ameisensäure die Rohrleitung (Thermische Sicherung) gespühlt(es kam kein Tropfen mehr)---Perfekt,das Wasser fließt wieder hervorragend durch und das Sicherungsventiel habe ich jetzt auf der Auslaufseite.

  • habe heute schrott abgegeben und habe mich bei dieser gelegenheit ein bischen umgeschaut auf dem Schrottplatz und einen großen klumpen guss gefunden und gleich mitgenommen das ding ist höllisch schwer werde es in vier tele sägen lassen und mir dann 4 ersatzdüsensteine fräsen lassen meiner meinung nach ist guss das einzige material was den temperaturen standhalten könnte ich habe einen schmied kontaktiert er könne mir diese düse auch aus stahl nachbauen aber das brennt weg wie ne wunderkerze sagte er wäre schön wenn mir jemand noch mal die genauen maße für die düse mitteilen könnte vielen dank

  • Hallo.


    Meiner wurde letzten September umgebaut.


    Mein Problem vorher war auch das ich pro Winter 2 Deflektrosteine und einen Düsenstein gebraucht habe. Auch die schrägen Steine sind immer angerissen gewesen.


    So nach 6 Monaten heizen kann ich sagen das ich bis auf eine Sache eigentlich jetzt zufrieden bin mit den Kessel. Der Verschleiß am Düsenstein ist minimal, an der neuen Düsenplatte ist überhaupt kein Verschleiß feststellbar. Die schrägen Schamottesteine shen noch aus wie neu.


    Nach dem Umbau ist jetzt nach dem abbrand mehr Asche in der Unteren Kammer, was ich aber nicht so tragisch finde. Ich habe nen Aschesauger direkt neben dem Kessel stehen. Mache vorm anheizen unten kurz auf aussaugen fertig.


    Was sich leider nicht geändter hat ist das ich doch ab und zu mal Hohlbrand habe bzw. das Holz nicht oder nur schlecht nachrutscht. Habt ihr auch das Problem?


    Beim großen blauen sind die der Meinung das es daran liegt das ich haupsächlich Kiefer verheize und der Kessel eher für Hartholz geeignet ist.


    Tschau Maik

  • Hi
    Habe jetzt auch den neuen Bausatz drin und bin erst einmal zufrieden. Ein Urteil kann ich mir erst später erlauben.Abgaswerte soweit gut obwohl ich erst bedenken hatte(muß den Schorni ma fragen-------Service Mann kann viel erzählen).
    Wichtig ist auf jeden Fall, bei Leuten die Probleme haben, daß der Buderusmonteur den Zug des Schornsteins mißt und eine kompl. Auswertung durchführt (kleine Bohrung notwendig im Abgasrohr) und ausdruckt-----bei mir geschehen.. Bei mir alles erfolgt durch einen äußerst kompetenten Servicefachmann von Buderus.
    An dieser Stelle muß ich wirklich Mal sagen , daß ich einen solchen super Service schon lange nicht mehr erlebt habe.
    Werde mir noch mal durch den Kopf gehen lassen , ob ich meinen 1000L Speicher erweitern werde (habe leider ein Paar Platzprobleme)------ich rede vom 15 KW Ofen angemerkt.
    Mit dem Deflektor Problem nerve ich Buderus sicher nicht mehr-------den kann jetzt jeder locker selbst bauen(sehr einfach).
    Eine neue Herausforderung wäre da schon der Nachbau des Düsensteins.
    Den Deflektor (ALT) hab ich ja noch in Stahl ungenutzt zu liegen.
    Werd jetzt meine Konnektion walten lassen für nen Düsenstein in Stahl oder VA (Was gerade da ist-----besser Va oder Guß)------------------------obwohl ich die Teile noch nicht brauche.
    Und noch was-------bei mir geht Buche und Eiche wirklich nur sehr selten durch den Ofen-----------mein Holz liegt auch keine 3 Jahre zum trocknen------------------Werte trotzdem i.O.

  • Diese neue Düsenplatte habe ich mir auch gelich von nem Kumpel nachbauen lassen.


    Sieht aber nach 6 Monaten heizen nicht so aus als würde ich jemals davon eine brauchen.


    Wie schon gesagt, der Schamottedüsenstein wo die Platte drauf liegt hat auch nur geringe Abnutzungserscheinungen.


    Ich muß auch sagen das der Service bei Buderus immer Kompetent und schnell ging.


    Wieviel Zug wurden denn bei Dir gemessen?


    Tschau Maik

  • Habe jetzt seit zwei Monaten die selbstgefräste Düse aus Guss in Betrieb, sie hat keinerlei Abnutzungserscheinungen, habe jetzt noch drei Rohlinge liegen die man je nach Ofentyp bearbeiten müsste da ich sie wahrscheinlich nicht mehr brauche kann ich dem einem oder anderen vielleicht damit helfen sind aber höllisch schwer also Versand geht wohl nicht.

  • Hallo neodelphin, (hast du auch einen leichteren Namen?)


    hier die Maße (siehe Anhang)


    Gruß- Daniel


    Hi,
    Hast du vieleicht auch die daten des 40kw deflektor?meins ist zerbroselt worden und will mir eine aus guss machen.


    Gruss

  • werd Sie wohl nicht mehr brauchen-----bei mir alles gut-----interessant wäre die Variante jetzt als Düsenstein-------was kostet der eigentlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!