Und wieder ein neuer...aus Bayern

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 18.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • Damals hätte ich noch einmal ca. 20 % einsparen können, Lieferung wäre dann aber erst im darauf folgenden Jahr gewesen.
    War damals ein totaler Wahnsinn, der Liter Heizöl bei 1 Euro (wo er sicher auch wieder hinkommt, ich erinnere mich an das Spektakel, als der Liter Benzin 1 DM kostete, ja, geringfügig darüber ging.
    Danach ging es noch einmal einiges nach unten, und wo wir heute stehen, weiß jeder selbst. Davor bekam man Holz umsonst, ja konnte noch Geld fürs holen verlangen), alles wollte Solarthermie und HVK.
    Deshalb hatte ich Angst, daß die Regierung die Förderung abschafft, oder zumindest den Effizienz-Bonus, den ich bekam, da ich mit den diversen Wohnungen eine entsprechend hohe WW-Abnahme hatte.
    Im Nachhinein ein Fehler.
    Im Jahr darauf nicht zuzuschlagen, wäre aber auch ein Fehler gewesen, die Solarthermieanlagen kennen seither nur einen Weg, ca. 10 % im Jahr nach oben. Ist insofern verständlich, Material und Arbeitszeit wird teurer, und im Gegensatz zu PV, gibt es keine Kostenvorteile durch verbesserte Produktions-Technik, da gibt es kaum was zu verbessern,
    Und nun bricht, dank der Schuldenpolitik und Lügnerei der europäischen Regierungen, auch noch der Euro ein, das sind bereits weitere gut 10 %, auf alles was aus dem außereuropäischen Raum kommt, und sei es auch nur das Material. Das muß nun in nächster Zeit auf die Preise umgelegt werden.
    Wer zu spät kommt zahlt eben mehr, dafür trifft es mich nun bei der PV, bis zum 1.4. eine PV zu installieren, wäre schon ein Risiko aufgrund des Wetters. Letztes Jahr lag bei mir z.B. Schnee auf dem Dach bis Anfang April. Hätte eben früher mich dazu entschließen müssen.
    Keine Entscheidung ist bekanntlich oft eine teure Entscheidung.


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!