DC18 GSE Flamme flackert mit Resonanzgeräusch

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Hallo


    hab mal wider eine Frage in die Runde.


    Seit ein paar Wochen, habe ich in verschiedenen Abbrandphasen einen flackern der Flamme.
    Dabei entsteht ein Resonanzgeräusch mit Vibrationen.
    Die Abbrandtemperatur erreicht deshalb nicht die gewollte Temperatur.
    Ich habe alle Veränderungen zurückgebaut mit Ausnahme der Wirbulatoren.
    Keine große Verbesserung.
    Diesen Zustand habe ich bisher noch nicht so gehabt.
    Mit dem eingebauten "Bullauge" erkennt man, daß sich die Flamme stark ändert (Hell/Dunkel).
    Die Steine sitzen richtig. Ich sehe keine Undichtigkeiten.


    Meistens beginnt das Flackern (leicht) nach ca. 15min. Betrieb. Dann läuft es wieder Stabil 15-30min . Dann Starkes Flacker usw.
    Teilweise ist der komplette Abbrand mit mehr als 50% Flackerbetrieb. Mal mehr, mal weniger.


    Habe schon Tage rumprobiert. Finde keine Begründung.


    Hat jemand eine Tipp für mich.


    mfg Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich tippe auf fehlende Zuluft von oben d.h. prim. Luft. Sind die seitlichen prim. Löcher im oberen Raum alle frei.
    Vor Jahren hatte ich mal eine seitliche Verstopfung auf einer Seite. Ich merkte das [lexicon]Holz[/lexicon] lag auf einer Seite wie ich es eingelegt hatte. Auf der anderen Seite fiel es runter und der Kessel wollte auch nicht auf Temp kommen. Wie - woher keine Ahnung. Ich habe mit einem Draht hinter den Öffnungen rumgestochert und dachte etwas zu fühlen was da hinterlag lag. Die Schamotte wollte ich nicht wegnehmen. Seitdem ist Ruhe.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!