Hallo nochmal,
ja, ich gehöre mittlerweile auch zur VIGAS Fangemeinde ... 14.9 KW!
Nun aber zum Thema:
Ich möchte mangels Anschlüssen an meinen Pufferspeichern die Heizflächen zwischen Kessel und Puffern an einer Art durchspültem Heizkreisverteiler anschließen. (T-Stücke in der Verbindungsleitung zw. Kessel und Puffer)
Nun frage ich mich was passiert, wenn der Kessel abgebrand ist/ nicht mehr genügend Heißwasser ausschüttet und dann die Heizflächenpumpen Wasser "saugen"?
Die Puffer könnten nun voll sein, also die Energie liefern.
Wird das dann auschließlich aus den Pufferspeichern geholt? macht der Laddomat so dicht, das der Kessel nicht mehr durchströmt wird?
oder besteht nun die Möglichkeit, das die Pumpen das Wasser vom Laddomat Eingang über die Rücklaufanhebeleitung (umgekehrt) in den Vorlauf zieht und dann die Pumpe
eine Art Quellenkurzschluß herstellt? Heizrückl-Laddo-Vorlauf-Heizkreispumpe ..
Verrohrung in 5/4" bzw 35 Cu. Entfernung Kessel-Puffer ca. 3 m. Puffer sind zwei 1100 L Blechbüchsen, die bis vor kurzem nur je einen Halbzollanschluss oben und unten mit dahinterliegendem Prallblech hatten. Jetzt sind noch ein paar 1 1/2 zöllige Kunstwerke eingeschweisst worden. Es sind an den oberen beiden Anschlüssen schwarze 5/4" Winkel, ansonsten nur Cu 35 mm "geplant"/teilweise lose zusammengesteckt. Eine Solaranlage ist auf absehbare Zeit geplant, da der Holzkessel die einige Wärmequelle in meinem Niedrigenergiehaus ist.
Ich hab mal das Hydraulikschema mal als PDF angehängt. Mit welchen Programmen zeichnet ihr eure Hydraulikschemen? habs mal mit Visio versucht ...
Die Anlage ist noch nicht komplett verrohrt, wenn also mein Vorhaben komplett hahnebüchen erscheint bin ich für Anregungen offen. :unsure:
Die Anlage soll aus bekannten Gründen bis zum 22.03. zum Leben erweckt werden ...
Wollte bevor ich alles zusammengieße nochmal ein paar unbefangene Kommentare einholen :silly:
Gruß Heiko [file name=Visio_Hydraulik.pdf size=8172]http://www.holzvergaser-forum.…files/Visio_Hydraulik.pdf[/file]