Richtig Reinigen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 18.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfram.

  • Wie Spacy das sieht ,es ist nicht ganz so.Wenn der Kessel abgestellt hat, gibt der Schamotte die angespeicherte Wärme sicher wieder ab.Nur kann sie niemand mehr nutzen.Die Wärme geht in den Kamin.Nur eines zum Vemiculite:Ein Allheilmittel sind diese Platten auch nicht.Sie sind mech.Belastungen gegenüber sehr empfindlich,mit der Zeit gibt es auch Verhärtungen und Abplatzungen.Es ist nicht alles Gold was glänzt.Der Preis für eine Brennkammer liegt so bei 25eur.aus Vermiculite, da kann ich getrost alle Jahre eine neue einbauen.Das sind die Erfahrungen die ich damit gemacht habe.
    Horst!

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    also eine stinknormale Differenzsteuerung zur Pufferbeladung? Was ist da kompliziert dran bzw was bereitet da Probleme? gibts doch fertig zu kaufen, auch als Einzelmodul bei Vollmar


    Nein,


    bei mir ist das schon in der Regelung vom Kessel integriert.


    Nach dem Abbrand öffnet der Rücklaufmischer zu 100% und die Pufferpumpe läuft mit 30% und pumpt die restliche Wärme in die Puffer wenn diese die Wärme noch aufnehmen können. Ist dies nicht der Fall wird gewartet bis die Temperatur der Puffer unten soweit gefallen ist bis es möglich ist.


    Auch ca. 1 Stunde nach dem Abbrand, wenn der Brennraum seine restliche Wärme an den Kessel übetragen hat wird wieder gepumpt.


    Die Restwärmenutzung kann schon mehrmals nach Abbrand anspringen.



    Ich denke eine solche Steuerung ist nur mit einem Rücklaufmischer in der Rücklaufanhebung und nicht mit einem Thermostat mögich.


    Gruß Hans


    Nachtrag:


    @horst


    in den Kamin kann keine heiße Luft gehen da nach dem Abbrand die Primär- und Sekundärluftzufuhr zu ist. Somit kann keine Frischluf in den Kessel und heiße Luft in den Kamin.

  • ja stimmt, idealerweise hat man einen Mischer als RLA, sonst endet die Restwärmenutzung, wenn die Rücklaufanhebung unter die Temperatur fällt, bei der sie aufmacht. Im Winter, wenn ich täglich anheize, möchte ich aber sowieso keinen kalten Kessel, insofern darf bei mir jedenfalls die Wärme im Kessel bleiben. Mein Kessel verliert in 24 Stunden ca 25 Grad, wenn keine Restglut mehr drin ist Wenn der Kessel dann noch im Haus steht, geht letzlich auch nix verloren, ist bei mir leider nicht so.


    @ Horst:
    Ich denke, nur gespeicherte Wärmeenergie im unteren Temperaturbereich (ab dem die Steuerung abschaltet) verliert man mit Schamott. Insofern überwiegt der Vorteil der großen Brennkammer. So billig wie du kommen auch nicht viele ans Vermiculit, ich jedenfalls nicht, ich hab glaub ich ca 100 EUR fürs Material für 2 Brennkammern bezahlt - inklusive 2x 150-200 km Sprit, um das Zeug abzuholen. Weiß es nicht mehr genau
    Wird ja nur per Spedition in großen Platten verschickt wegen der Bruchgefahr :(

  • Morgen,


    gibt es schon ein eigenes Thema in dem über Restwärmenutzung und deren Vor- und Nachteile diskutiert wurde? Sicherlich auch interessant dieses Thema eingehend zu diskutieren.


    Gruß Hans

  • Hallo,


    wie kann es sein das der Rücklauf ab 23:20 höher als die Kesseltemperatur ist und der Kessel trotzdem an Temperatur verliert?


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    die unterste Lienie zeigt die Pumpenleistung. Es ist ein zusammenspiel von Mischer und Pumpe. Wenn die Pumpe weiter runter regelt kann es vorkommen das die RL Temp. auf dem gleichen Niveau liegt.


    Gruß
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!