Planung Holzvergaser + Ölbrenner von Hubert

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 19.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Ja, hast schon recht.
    Aber den WW-Boiler hab ich schon und der ist noch gut, wollte den schon behalten. Klar hat die Friwa nur Vorteile.


    Vom Preis her ist nicht viel um, der Orlan und der Vigas sind Preislich ziemlich gleich was ich so gesehen habe. Wie der Solarbayer preislich liegt weiß ich nicht, denke aber auch im Raum von 3500€...


    Der Vigas hat hald die ausführlichere Steuerung und der Orlan den Reinigungsmechanismus.


    Warum, wie ist denn das mit dem Reinigungsmechanismus, ist der nicht so zuverlässig ? Hab da noch nichts negatives gelesen...


    Mfg - Hubert

  • Neeeee, will nix schlecht reden!

    Man liest halt mal was von reinigen einmal im Jahr oder Teeransatz aus welchen Gründen auch immer ... hat sogar schon festsitzende Turbolatoren gegeben ...
    dann sitzt auch der Mechanismus fest, weil er stramm gehen muß sonst ist es Unsinn ... es bliebe ja noch zuviel Restansatz übrig und dann geht die Temperatur hoch


    hab da mal Versuche gemacht und drüber berichtet
    aber das Echo war gering ... glaubt oder juckt anscheinend keinen so richtig das Thema reinigen und Ansatz ...
    Aber mir ist bekannt das Betreiber mit Top Ergebnis oft und gründlich reinigen .. aus gutem Grund


    mit den Preisen bin ich nicht auf dem laufenden, da muß ich passen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hubert,


    <em>Es gibt ja soviele verschiedene Kessel, da wird man ja ganz verwirrt bis man da eine Entscheidung treffen kann...</em>


    Das kann ich nur bestätigen, je mehr man googelt je unentschlossener wird man. Bin ja auch gerad auf der Suche... Du solltest auch dran denken, falls Du Deinen Kessel optimieren willst(Lüftertrennung, Lambda, andere Regelung.etc.) nicht zu viel Technik zu kaufen welche später eventuell über ist. Bei mir wird es wohl doch der Vigas 40 mit der AK Regelung werden welcher dann optimiert wird.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    so ist es, durch das ganze lesen wird man richtig behämmert...


    Mir sagt der Vigas auch zu, nur welche Steuerung weiß ich noch nicht. Der neue Solarbayer HVS 40 Economic wäre auch nicht schlecht, ist aber im Prinzip der Vigas, nur die Steuerung ist hald mit Display und so...


    Nimm ich die AK dann brauch ich eine extra Differenzregelung zur WW-bereitung oder eine Friwa. Klar wäre die Friwa die TOP Lösung.
    Die Turbomatic kostet hald gleich 600€ mehr, kann aber dafür ohne mehrkosten meinen WW-Boiler betreiben. Eine Friwa kostet hald gleich mal min. 1200€.


    Ich will auch keine Steuerung die soviel Funktionen hat. So Sachen wie Nachtabsenkung oder Witterungsführung will ich gar nicht. Ich heiz wenn ich will und nicht wenn der Ofen will. Da wär natürlich die AK-Steuerung das beste, die kann hald nur das nötigste.


    Erstmals würde ich den Ofen auch so laufen lassen wie er aus dem Werk kommt ohne daran rumzuschrauben. Der muss ja so auch funktionieren. Klar kann man mehr rausholen, aber das kann man ja immer noch machen...


    Mfg - Hubert

  • Hallo Hubert,


    das mit dem behämmert kann ich nur unterstreichen... :S


    Der Solarbayer hat dann noch die Abgasbremsen, das mit der WW Steuerung hab ich bei Dir nicht bedacht, ich werd das ja bei mir über die Friwa(900-1200€) machen.
    Ich werd meinen allerdings gleich mit der Lambdasonde nachrüsten und dann mal sehen wie weit Helmut mit seiner Regelung ist...es ist dann immernoch günstiger als die fertigen HV Kessel anderer Hersteller. Daher die Entscheidung zur AK Steuerung.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • So Sachen wie Nachtabsenkung oder Witterungsführung will ich gar nicht.


    gerade mit sowas spart man aber Heizkosten! nicht nur 1 Jahr ...


    aber das gehört auch nicht in den HV , sondern in die Heizungssteuerung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hubert,


    da muss ich Erwin recht geben, eine Witterungsgeführte Steuerung macht schon Sinn und kann bei richtiger Einstellung eine Menge Energie sparen, auch wenn Du Dein Holz kostenlos hast muss der Kessel ja gefeuert werden.


    Hast Du Dir die Speicher von Flamco mal angesehen, den 1200l Speicher? Der hat eine geringe Höhe, ist aber breiter. Wär ja eventuell was für Dich, dann bräuchtest Du nur 3 und nicht 4 PS. Hier mal ein Link:
    PS Flamco


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Nicht umsonst empfiehlt Eko Vimar, bei jedem Holz nachlegen den Reinigungsmechanismus zu betätigen. Ich mach es vor jedem Anzünden, da setzt sich nix fest bisher und weil der Orlan im Gegensatz zum Vigas ab Werk auch gescheite Turbulatoren drin hat, ist der ganz dünne, noch verbleibende Belag nicht schlimm.
    Letztlich ist meiner Meinung nach der Wärmetauscher samt der Reinigungsfunktion DER entscheidende Pluspunkt beim Orlan Super D, der Rest vom Kesselkörper ist Vigas basierend, d.h. da ist es total wurst, was man nimmt.
    Beim Vigas würde ich auf die "Werks" turbulatoren verzichten und die vom User "Tuner" ordern oder die von Helmut nachbauen.


    Die Orlan Super D Steuerung ist vom Funktionsumfang her schlechter als die AK, allerdings zickt die Steuerung dafür nicht rum und hält bis jetzt augenscheinlich besser als die alte AK, von denen manche ziemlich schnell angefangen haben, kaputtzugehen.
    Über eine kaputte Orlan Steuerung hat sich noch kein einzigster beklagt.
    Mit ein paar Relais und nem Türkontakt habe ich allerdings den fehlenden/gewünschten Funktionsumfang an meinem Orlan Super D herstellen können.


    Weiterer Minuspunkt beim Orlan sind latente Türundichtigkeiten - bzw. Pluspunkt bei Vigas.
    Daran würde ich persönlich es auch aus heutiger Sicht festmachen: wenn der HV ins Wohnhaus muß, dann Vigas wegen der Türdichtigkeit. Wenn der HV draußen steht, dann wäre der Orlan meine Wahl
    Mein Glück war, daß ich sowieso erwartet hatte, daß ein Scheitholzkessel gleich welcher Bauart riecht und mir eine HV Anlage nur zugelegt habe, weil bei mir die Infrastruktur dafür gestimmt hat (ebenerdiger Zugang, Heizung steht in der Scheune)

  • Moin, Moin,


    also eine Heizungssteuerung ist in meinen augen ein absolutes muss!
    Bei meiner steuerung habe ich eine nachtabsenkung und kann da genau sehen was die heizung so an energie aus den puffern zieht.
    Heute zb. ist die heizung um 10uhr aus gegangen und zieht damit auch keine energie aus den puffern. Wenn es draußen kalt ist kannste zu sehen wie die temp. im meinen puffern runter geht.
    Ohne heizungssteuerung kann ich versprechen das ihr wesendlich mehr an energie aus den puffern zieht und damit auch mehr holz verbrennt was natürlich auch bezahlt werden will und sei es auch nur mit dem benzin für das kettenmoppet und wenn man dann nur wie bei dem bescheidenem wetter wie jetzt nur alle 2 oder 3 Tg. heizen muss.....


    Die steuerung an dem hv...... hmmm also bei mir macht die eigendlich nichts wie den lüfter an und wenn es mal zu heiß wird den lüfter aus.
    Was an steuerung wichtig ist kommt evtl. von Helmut.
    Was da noch kommt ist das tuning. Die Lamdasteuerung regelt den zweiten lüfter und gut iss.
    Also eine entscheidung welcher hv es werden soll über die steuerung am hv zu treffen ist .... nicht unbedingt richtig. Jedenfalls nicht in der preisklasse über die wir reden.


    Ich reinige eigendlich nur die untere brennkammer und habe auch mal nach den wärmetauschern geschaut. Alles bestens. Hab mal mit einer dratbürste versucht da was abzukratzen. War nur ein hauch von ruß da. Ich bin daher begeistert vom Orlan und seinem reinigungshebel der nicht einmal gehangen hat und auch so absolut gut funzt.
    Wenn ich mal mein tuning angehe kann ich mir vorstellen das es mit russ dann ganz vorbei ist.
    Mein schornie war auch schon da und wollte unbedingt meine ca.2m lange verbindung vom hv zum schornstein fegen.
    Das ende von lied ... eine kleine hand voll ruß hat er mit mühe herrausgeholt.


    Am besten versuchen sich eine hv mal bei der arbeit anschauen und dann entscheiden. Ich wollte zu anfang unbedingt einen Atmos haben und habe gelesen und gelesen und gelesen und gelesen .... bis ich dann mehr oder weniger nur noch über den preis gegangen bin.
    Mir ging es absolut genau so wie euch. :laugh:


    Ach so .... ich meine dann irgenwann mal gelesen zu haben "der atmos ist wie ein schweizer käse" das war damals glaube ich der knackpunkt zum Orlan.



    Gruß
    Wolfram



    Ps. mein Orlan stinkt nicht und steht im keller.

  • @ Spacy:


    Du Glückskind, bei mir steht der Kessel im Keller. Da muss ich mit der Schubkarre alles hinfahren Mein Buderus raucht hald beim nachlegen ab und zu schon ordendlich. Das dauert dann ewig bis ich das aus dem Treppenhaus wieder draußen hab. Das ärgert mich immer. Also wäre dann quasi der VIGAS besser ? Nur mit welcher Steuerung ?


    AK, Turbomatic oder die neue Economic von Solarbayer ?


    Die Economic hätte ja das Menü und die Anschlüsse für die Lambdaregelung schon drin, ist ja die gleiche Steuerung wie beim HVS 40 LS. Da könnte man vielleicht später mal den Kessel schöner und günstiger auf Lambda umbauen oder ?


    @ Jörn:


    Danke für die Info mit den PS, doch die passen vom durchmesser (1m) nicht durch meine Kellertür, die hat nur 90 cm. :angry:


    Gruß - Hubert

  • Mit den PS Abmessungen ist es echt nicht einfach, entweder zu hoch oder zu breit :blink: bei mir werd ich das Fenster für den Einbau ausbauen und die Öffnung vergrößern.


    Hast Du in Deinem Heizraum eine Zuluft? Eine Abluft? Wo sitzt die Zuluft? Unterhalb der Decke? Falls ja dann setz hier mal ein Rohr(KG Rohr o.ä.) auf die Hälfte der Zuluft Öffnung und leite die kalte Frischluft auf den Kellerboden, hiermit erreichst Du eine bessere Durchlüftung und der Rauch kann durch die halb offene Zuluft nach außen entweichen. Warm oben raus- kalt strömt unten rein.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Ich habe eine Tür mit 1,95m x 0,90m, da komm ich schon rein mit 800l Puffern.


    Zuluft habe ich nicht, ich hab immer ein Fenster gekippt, sonst hab ich nichts.


    Ich könnt höchstens an dem Loch wo der Öl-Einfullstutzen aus dem Haus geht was machen, das wäre groß genug.


    Mfg - Hubert

  • Hallo Wolfram,


    das trifft den Nagel auf den Kopf! und genau meine Ansicht die du vertrittst


    Nur ... beim Orlan kann ich nicht mitreden ... den kenne ich nur vom Netz und den Bildern hier


    auf der Schnittskizze vom Orlan sieht das so aus als wäre der Turbolator mehr gedreht wie beim Vigas was günstiger sein dürfte


    @ Spacy ...
    Helmut hat, genau wie ich, kräftig an seinen Wirbulatoren gearbeitet ... sind nicht mehr wie auf dem Foto ... aber ich bin noch nicht fertig und kann nicht mehr Probieren ...
    in dem Abstand in dem ich den Kessel mit den paar Knüppeln im April und Mai (jetzt 5 mal) angefeuert habe ist kein richtiger Vergleich mehr machbar


    @ Hubert ...
    Da könnte man vielleicht später mal den Kessel schöner und günstiger auf Lambda umbauen oder ?
    Wenn SB einen Nachrüstsatz anbietet? vielleicht
    für den hierfür beliebten LC nützt das nichts
    Warum willst du den Buderus rauswerfen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Super, daß dein orlan nicht stinkt, Wolfram!
    Und du hast schon recht, an der Steuerung würde ich es auch nicht festmachen, jetzt wo H+H eine neue Steuerung herausbringen.
    Die HVS Lambdasteuerung ist für die Lambdacheck Sache nicht zu gebrauchen. Lieber den Solarbayer HVS-E nehmen und denn die neue Steuerung rein, ist immer noch billiger als die Solarbayer Lambdaregelung.


    das mit dem Riechen/Rauchen beim nachlegen oder Anzünden hat bei einem Druckluftkessel nichts mit dem Kessel selbst zu tun, sondern mit dem Schornstein (viel oder wenig Zug) und ob bei wenig Zug ggf das extra Saugzuggebläse installiert ist!
    Worum es bei riechen geht ist, daß die Türdichtung bei Orlan des öfteren nicht so lange dicht halten - offensichtlich Qualitätsschwankungen, wenn Wolframs Orlan nicht müffelt.


    Und setze um, was Jörn geschrieben hat, die Zuluft muß ausschließlich ganz unten in den Heizraum strömen

  • Hallo


    bei Kesseln mit Saugzuggebläse hat man keine Probleme undichten Türen oder Qualm beim Nachlegen.


    Zur Kesselregelung:
    Meiner Meinung nach sollte eine Kesselregelung mölichst robust und einfach aufgebaut sein (z.B. Relais), denn Steuergeräte sind bei Problemen vom Laien meist nicht reparabel und dann wirds teuer.


    Schon mol über einen Herlt nachgedacht?


    - bisher noch keine Probleme mit festsitzenden Turbolatoren
    - keine stinken wegen Saugzuggebläse



    http://www.herlt-holzheizung.de/holz.html


    Gruß
    Christian

  • @ Erwin:


    Wie meinst du das: <em>für den hierfür beliebten LC nützt das nichts </em> ?


    Weil mein Buderus einen Haarriss hat und er dadurch ab und zu durst hat und mir das Heizkreiswasser aussäuft. Auf dauer eben kein Zustand.




    @ Spacy:


    Was ist denn mit der Steuerung vom Kessel ? z.B. die Ecomatic vom SB, die har doch einen Pufferfühler und die sonstigen Anschlüsse für Pumpen und so. Wenn ich jetzt hergeh und schmeiß die ganze Anlage raus, stell den HVS-E rein, eine Friwa an die Puffer und fertig. Die Steuerung müsste doch laut der Anleitung von SB das alles können oder ?


    Wer ist H+H ? Hast du da eine Internetadresse ?


    Ich glaub dass mein Kamin zu fest zieht, hat zumindest der Schorni mal gesagt...


    Mfg - Hubert

  • @ Christian:


    Ist ja ein geiles Teil der Herlt, hab noch nie was davon gehört.


    Welche größe hast du von der Serie und was hat der gekostet ?


    Da passt ja auch eine Menge an Brennstäben rein so wie ich das sehe.


    Mfg - Hubert

  • @ Wolfram:


    Hab ich schon mitbekommen dass es solche Teile gibt. Das werde ich beim Umbau dann mit einbauen, muss aber der Schorni erst nochmal alles messen.


    Gruß - Hubert


    P.S. Sieh dir mal den Herlt von Christian an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!